Arbeitsblatt: AB Direkte Rede

Material-Details

Einfaches Repetitionsarbeitsblatt zur dirketen Rede
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

186417
325
16
27.01.2019

Autor/in

Heusser Christian
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sprache Repetition „Direkte Rede 1. Setze bei den nachfolgenden „Direkten Reden die Zeichen richtig ein. Manchmal ist der Ankündigungssatz vorgestellt, manchmal nachgestellt und manchmal im Satz. a) Hans ruft Gib mir endlich den Bleistift b) Ich möchte nachhause flüstert Bruno traurig c) Gordula lacht laut Haha, der Clown ist wirklich lustig d) Ich bin der Meinung sagt der Gregor wichtig dass dieser Planet Jupiter heisst e) Ehrlich gesagt stottert Alfred ist mir die ganze Sache etwas unheimlich f) Verbrenn dir nicht die Finger ruft die Mutter Zur Anzeige wird der QuickTi Dekompressor benötigt. „TIFF (Unkompr 2. Schreibe selber je eine „Direkte Rede mit einem vorgestellten, nachgestellten und eingeklemmten Ankündigungssatz. 3. Setze im Kurztext alle Satz und Redezeichen ein. Eines Tages sagte eine Fee Ich weiss ein neues Spiel Wollt ihr es spielen Oh ja riefen die anderen Feen Die erste Fee zog ein Stück Kreide aus der Tasche und zeichnete die Einteilung von „Himmel und Hölle und auf den Boden Wer gewinnt sagte sie laut wird eine Himmelsfee Die Feen begannen das Spiel Sie warfen einen goldenen Stein und hüpften Plötzlich schrie eine rohe Stimme Verloren, verloren Da entstieg ein Feuerdrache mit bösem Gesicht der Hölle