Arbeitsblatt: Lernkontrolle Wasser mit Lernzielen

Material-Details

Lernkontrolle zum Thema Wasser
Geographie
Anderes Thema
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

186420
623
11
27.01.2019

Autor/in

Maya Herzig
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Wasser 5. Klasse maximale Punktzahl: Note: erreichte Punktzahl: Unterschrift: Die Erdoberfläche besteht zum grössten Teil aus Weshalb ist der grösste Teil daraus nicht als Trinkwasser zu gebrauchen? Wasser kommt in drei verschiedenen Zustandsformen vor. Welche? Wie nennt man das Wasser, das sich unter der Erde staut? Wie lange kannst du ungefähr ohne Wasser überleben? Wie kannst du Wasser sparen? Nenne zwei Beispiele. Überlege, was mit dem Wasser passiert. Die Pfütze wird kleiner. Das Wasser Die Fensterscheibe beschlägt. Das Wasser in der Luft Die Wäsche trocknet. Das Wasser Die Pfanne steht auf dem Herd. Das Wasser im Topf ---------------------- Beschreibe den Wasserkreislauf. Nenne vier Schichten, durch die das Regenwasser sickert. 1. 2. 3. 4. Was ist Leitungswasser? Wie nennt man das Grundwasser, das an der Erdoberfläche austritt? Wie kann das Grundwasser verschmutzt werden? Nenne zwei Gründe. Nenne je eine Tierart, die das Wasser als Lebensraum haben. Fische: Säugetiere: Vögel: Wirbellose Tiere: Was bedeutet „Die meisten Fische laichen.? Was bedeutet „Fische sind wechselwarme Tiere? Bei welcher Temperatur verdampft Wasser? Wo kommt in der Natur Wasser als Wasserdampf vor? Was ist virtuelles Wasser? Erkläre! Erkläre, wie Phosphate und Düngmittel in den See gelangen können. In was verwandelt sich Wasser bei 100 C? Welche Zustandsform hat Wasser, das verdunstet? Warum können Büroklammern auf dem Wasser schwimmen? Was ist aqua destillata?? Wann ist Wasser am schwersten? Wie heisst flüssiger Niederschlag in Tropfenform? Was geschieht mit dem Wasser, wenn die Sonne die Erde erwärmt? In welcher Einrichtung wird Wasser gereinigt? Wo finden wir auf der Erde Süsswasser? Nenne drei Beispiele. Bei wie viel Grad gefriert Wasser? Warum ist Regenwasser süss und Meerwasser salzig? Wozu benutzt du Wasser? Nenne fünf Beispiele. 1. 2. 3. 4. 5. Welche Niederschläge kennst du? Wie nennt man verunreinigtes Wasser? Lernziele 5. Klasse Du kennst die Definition von Wasser. Du kennst den Unterschied von Salz- und Süsswasser. Du weißt, was Grundwasser ist. Du weißt, was eine Quelle ist und wie sie entsteht. Du weißt, dass Wasser für den Menschen lebensnotwenig ist. Du kennst die Aggregatszustände des Wassers. Du weißt, wie wir Wasser sparen können. Du kennst den Wasserkreislauf. Du weißt, dass er diverse Wasserarten gibt. Du kennst einige Tiere, die ihren Lebensraum im oder am Wasser haben. Du kennst die Eigenschaften des Wassers. Du weißt, dass es virtuelles Wasser gibt. Du weißt, wie die Kläranlage funktioniert. Du weisst, wie du den Wasserverbrauch reduzieren kannst. Du weißt, wie du das Wasser vor Pestiziden schützen kannst. Du weißt, was aqua destillata ist. Die Lernziele sind für beide Klassen gleich aber die Prüfungen werden unterschiedlich sein.