Arbeitsblatt: Stadtführung Zürich ST. Peter Kirche

Material-Details

Stadtführung durch Zürich. Informationen zu 10 Stationen in der Stadt. Posten St. Peter.
Geographie
Schweiz
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

186475
393
2
27.01.2019

Autor/in

Marc (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Stadtführung Zürich St. Peter St. Peter in Zürich ist eine der drei Altstadtkirchen, die die Silhouette von Zürich prägen. Sie befindet sich auf einem Hügel in der linksufrigen Altstadt nahe beim Lindenhof. Geschichte Das heutige, 1706 eingeweihte barocke Kirchenschiff war die erste Kirche, die in Zürich als reformierte Kirche gebaut wurde, aber längst nicht die erste Kirche an dieser Stelle: archäologisch nachgewiesen ist ein 10 7 messender Kirchenbau aus dem 8. oder 9. Jahrhundert. Eigentümer Die Peterskirche war die älteste und lange die einzige Pfarrkirche der Stadt Zürich, das Grossmünster, das Fraumünster und die Predigerkirche gehörten alle drei bis zur Reformation zu einem Kloster. Eine Besonderheit ist, dass der Turm und das Kirchenschiff verschiedene Eigentümer haben. Der Turm gehört der Stadt Zürich und das Kirchenschiff ist Eigentum der Kirchgemeinde St. Peter. Im Turm befand sich bis 1911 eine Brandwache. Turm Der Turm ist älter als die heutige Kirche und hatte bereits um 1500 die heutige Gestalt. Die Turmuhr war lange die einzige öffentliche Uhr der Stadt. Aus dieser Tradition heraus wird der Böögg beim Sechseläuten genau dann angezündet, wenn St. Peter sechs Uhr anzeigt. Turmuhr Die Turmuhr, original eine Einzeigeruhr, verfügt mit einem Durchmesser von 8,7 Meter über das grösste Turmzifferblatt Europas. In der Glockenstube hängt ein fünfstimmiges Geläut. (Durchmesser auf dem Platz darstellen!!) Literaturnachweis: