Arbeitsblatt: Werkstatt Zeit

Material-Details

gute Werkstatt über Zeit
Mathematik
Gemischte Themen
2. Schuljahr
19 Seiten

Statistik

186480
668
9
27.01.2019

Autor/in

Nicolas Reinecke
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Erfahrungswerkstatt: Zeitempfinden Mein Name: Nr. Titel 1 Atem anhalten 2 Sekundenorchester 3 Wer kann am längsten? 4 Rennen 5 Eine Minute 6 Geduld haben 7 Sprüche über die Zeit 8 Fortbewegungszeit 9 Weg-Zeit 10 Reaktionsweg 11 Wer kann am schnellsten? Schwierig- Sozialfor keitsgrad Erledigt Materialliste Werkstatt Zeitempfinden Posten 1: Atem anhalten Stoppuhr oder Uhr mit Sekundenzeiger Tabelle Posten 2 Schlaginstrumente Uhr mit Sekundenzeiger (rel. gross) Posten 4: Rennen Stoppuhr oder Uhr mit Sekundenzeiger Tabelle Posten 5: eine Minute Blättchen für jeden Sch. kopiert Ball Notizzettel Posten 6: Geduld haben einige Blüten vorbereiten Kopien Blüten vorbereiten Posten 7: Sprüche über die Zeit Kärtchen vorbereiten Posten 8: Fortbewegungszeit Strecke 10m vorbereiten (draussen, Gang) Stoppuhr oder Uhr mit Sekundenzeiger Posten 9: Weg-Zeit Stoppuhr oder Uhr mit Sekundenzeiger Sprüche der Zeit Die Zeit zerrinnt Zeit ist Geld Die Zeit heilt alle Wunden Die Zeit totschlagen Mit der Zeit gehen Die Zeit stehlen Die zeigt fliegt davon Es ist 5 vor 12 Sich Zeit nehmen Zeit verlieren (verlorene Zeit) Zeit gewinne Die Zeit läuft Die Zeit anhalten Zeit sparen 1. Atem anhalten Material: Stoppuhr, Stift, Tabelle 1. Schätze zuerst, wie lange du die Luft wohl anhalten kannst. Trage deinen Namen und die geschätzte Zeit in die Tabelle ein. 2. Atme tief ein und halte die Luft an solange du kannst. Dein Partner stoppt die Zeit. Trage die Zeit in die Tabelle ein. 3. Danach stoppst du die Zeit und dein Partner hält die Luft an. Tabelle Name Geschätzte Zeit Gemessene Zeit 2. Sekundenorchester Material: Schlaginstrumente, Uhr 1. Wählt ein Schlaginstrument aus. 2. Schlagt auf euer Instrument genau so schnell an, wie der Sekundenzeiger der grossen Uhr springt. Könnt ihr das eine Minute lang durchhalten? 3. Wer kann am längsten? Material: Wer kann was am längsten? Probiert aus: 1) einen Ton singen? 2) einander in die Augen schauen 3) a) ohne zu lachen? b) ohne zu blinzeln? auf einem Bein stehen? Erzählt einander: Wo hattest du am meisten Geduld? Wo weniger? 4. Rennen Material: Stoppuhr Tabelle Geht nach draussen. Einer von euch rennt 30 Sekunden lang die Steintreppe (beim Eingang) hinauf und hinunter. Aber Achtung: Renne LEISE und nur so schnell, dass du NICHT STOLPERST! Dein Partner stoppt die 30 Sekunden mit der Stoppuhr. Zähle wie oft du die Treppe rauf und runterrennst. (eine angefangene Treppe kannst du als ganze zählen) Trage die Anzahl in die Tabelle ein. Dann wird gewechselt. Jeder kommt zweimal dran. (beide Resultate in die Tabelle eintragen) Tabelle Rennen Name Erster Versuch Zweiter Versuch Beispiel: Peter 12 14 5. Eine Minute Material: Stoppuhr Blatt Was kann ich alles in einer Minute mach? Nimm dir ein kleines Blatt. Lies den ersten Satz. Wie viele Male kannst du in einer Minute auf einem Bein hüpfen? Probiere es aus. Schreibe die Anzahl ins leere Feld. Mach dann beim nächsten Satz weiter. Wechselt euch ab! In einer Minute kann ich mal auf einem Bein hüpfen mal meinen Namen sagen rote Gegenstände berühren den Hampelmann machen. mal mich auf dem Boden setzen und wieder aufstehen. Wörter aufschreiben. einen Ball prellen. In einer Minute kann ich mal auf einem Bein hüpfen mal meinen Namen sagen rote Gegenstände berühren den Hampelmann machen. mal mich auf dem Boden setzen und wieder aufstehen. Wörter aufschreiben. einen Ball prellen. 6. Geduld haben Material: Blüten, Schere, Stif Hast du Geduld? Lege eines der vorgebereiteten Blütenblätter vorsichtig ins Wasser. Beobachte und warte was passiert! Bastle selber eine Blume: Schneide die Blume aus Schneide die Blütenblätter vorsichtig gestrichelten Linie ein Schreibe oder zeichne etwas hinein Falte ein Blütenblatt nach dem anderen zu Gib es der Lehrperson ab bis zur 7. Sprüche über die Zeit Material: Kärtchen Nimm die Kärtchen hervor. Es sind Sprüche über die Zeit. Immer ein Bild und ein Text passen zusammen. Findest du alle Paare? Wenn du nicht sicher bist kannst du die Lehrperson fragen gehen. 8. Fortbewegungszeit Material: Stoppuhr Strecke Wie lange brauche ich für die Strecke, wenn ich gehe renne froschhüpfe krieche auf allen Vieren gehe riesige Schritte mache haltet eure Ergebnisse in der Tabelle fest Tabelle Kind 1 Kind 2 Gehen Rennen Froschhüpfen Kriechen Auf allen Vieren gehen Riesige Schritte machen Tabelle Kind 1 Kind 2 Gehen Rennen Froschhüpfen Kriechen Auf allen Vieren gehen Riesige Schritte machen 9. Wegzeit Material: Stoppuhr 1. Bestimmt einen Weg durchs Schulhaus, den ihr gerne gehen würdet. 2. Wieviele Schritte werdet ihr wohl brauchen? Und wie viel Zeit? Schätzt zuerst und probiert es anschliessend aus. 3. Und wenn ihr den Weg rennt? 10. Reaktionszeit Material: Lineal Wie gut ist deine Reaktion? Jemand von euch nimmt ein Lineal und hält ihn oben fest. Der andere macht sich startbereit und hält die Hand geöffnet unten am Lineal hin. Wenn die erste Person das Lineal fallen lässt, muss die zweite versuchen es aufzufangen. Siehe Bild: 11. Wer kann am schnellsten? Material: Macht unter euch einen kleinen Wettbewerb! Wer kann am schnellsten 1. von 1 bis 20 zählen? 2. von 20 bis 1 rückwärts zählen? 3. die Treppe im Gang hinunter und wieder hinauf springen? 4. 20 mal in die Hände klatschen. 5. den Satz sagen: „Fischers Fritz fischt frische Fische.