Arbeitsblatt: Bruchrechnen Addition und Subtraktion

Material-Details

Bruchrechnen addieren und subtrahieren mit Lösungen
Mathematik
Gemischte Themen
5. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

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775
16
28.01.2019

Autor/in

Manu GAM
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

TB Brüche addieren und subtrahieren1 Name Brüche addieren mit gleichnamigen Brüchen ¿ ¿ Brüche addieren mit ungleichnamigen Brüchen Wie addiert man ungleichnamige Brüche? 1 Illustrationen: (zugegriffen: 14.9.17) Mathe macchiato: Cartoonkurs Mathematik für Schüler und Studenten Heinz Partoll, Irmgard Wagner Google Books. idfSeNG0ihmwMC&pgPA50&hlde&sourcegbs_selected_pages&cad2#vonepage&q&ffalse (zugegriffen: 14.9.17). Brüche addieren und subtrahieren2 TB Name Brüche subtrahieren mit gleichnamigen Brüchen ¿ ¿ Brüche subtrahieren mit ungleichnamigen Brüchen Auch bei der Subtraktion von ungleichnamigen Brüchen wird zuerst gleichnamig gemacht! Zeichne ein folgender Bruch ein! 5 1 8 4 5 8 AB 1 ¿ 1 4 ¿ ¿ ¿ Übungsblatt Addition und Subtraktion von Brüchen – Name: Niveau 1. Rechne die folgenden Terme ohne Taschenrechner aus! 2 Illustrationen: (14.9.17) a.) 2 1 ¿ 9 3 2 2 ¿ 5 7 3 4 ¿ 8 10 5 3 ¿ 9 4 b.) 13 2 ¿ 15 3 11 5 ¿ 12 8 7 3 ¿ 8 20 9 3 ¿ 10 5 c.) 5 3 ¿ 14 4 33 4 ¿ 21 7 15 9 ¿ 25 15 2 3 ¿ 7 4 AB 2 Übungsblatt Addition und Subtraktion von Brüchen – Name: Niveau 2. Rechne die Zahlenterme aus. Vereinfache die Terme mit Variablen. a.) 3x ¿ 5 5 15 3 ¿ 2a 2 5y 7y ¿ 7z 7z 5n 9n ¿ 4p 4p b.) 9s 7s ¿ 5 5 5 2 ¿ 3m 3m 12 7 ¿ 8b 8b 7p 3 ¿ 10 5 c.) 5 4 ¿ 5d 6 a 3a ¿ 7 14 2b ¿ 7c 5c 8 2 i5 ¿ 5 9 AB 1 Übungsblatt Addition und Subtraktion von Brüchen – Name: Niveau II 1. Rechne die folgenden Terme ohne Taschenrechner aus! a.) 2 1 ¿ 9 3 2 2 ¿ 5 7 3 4 ¿ 8 10 5 3 ¿ 9 4 b.) 13 2 ¿ 15 3 11 5 ¿ 12 8 7 3 ¿ 8 20 9 3 ¿ 10 5 c.) 5 3 ¿ 14 4 33 4 ¿ 21 7 15 9 ¿ 25 15 2 3 ¿ 7 4 AB Was wurde falsch gemacht?3 Niveau Aufgabe mit Lösung Was wurde falsch gemacht? 3 Idee nach: 1. 2. AB 4 5 9 3 9 3 12 4 5 5 25 5 50 5 55 6 12 6 12 12 12 12 Was wurde falsch gemacht?4 Niveau II Aufgabe mit Lösung 1. 2. TB Was wurde falsch gemacht? 4 5 9 3 9 3 12 4 5 1 4 1 12 6 12 3 Brüche addieren und subtrahieren 1.) Brüche addieren mit gleichnamigen Brüchen 4 Idee nach: Lösung 3 4 3 4 7 8 8 8 8 2.) Brüche addieren mit ungleichnamigen Brüchen Wie addiert man ungleichnamige Brüche? Um zwei Brüche zu addieren, die verschiedene Nenner haben, müssen die Brüche gleichnamig gemacht werden. Denn nur so, können wir die Anzahl Stücke (den Zähler) addieren. Im Beispiel Wurde der erste Bruch erweitert: 1 2 wurde mit 2 erweitert: 4 8 3.) Brüche subtrahieren mit gleichnamigen Brüchen 7 4 74 3 8 8 8 8 4.) Brüche subtrahieren mit ungleichnamigen Brüchen 5 1 8 4 5 1 5 2 53 2 8 4 8 8 8 8 AB 1 Addition und Subtraktion von Brüchen – Niveau I/II Lösung 1. Rechne die folgenden Terme ohne Taschenrechner aus! a. 2 1 5 9 3 9 b.) 13 2 3 1 15 3 15 5 c.) 5 3 11 14 4 28 AB 2 2 2 24 5 7 35 11 5 14 7 12 8 48 24 33 4 21 1 21 7 21 3 4 62 31 8 10 80 40 7 3 29 8 20 40 15 9 3 3 0 25 15 5 5 5 3 47 11 1 9 4 36 36 9 3 3 10 5 10 2 3 821 13 7 4 28 28 Addition und Subtraktion von Brüchen mit Variablen – Niveau 2. Rechne die Zahlenterme aus. Vereinfache die Terme mit Variablen. a.) 3x 4x 5 5 5 15 3 18 9 2a 2 2a 5 7 12 7z 7z 7y 5 9 14 7 4p 4p 4p 2 b.) 9s 7s 2 5 5 5 5 2 3 1 3 3 3m 12 7 5 8b 8b 8b 7p 3 p 10 5 10 c.) 5 4 30 20 50 5 2 1 5d 6 30 30 3 3 Lösung 3a 5a 7 14 14 2 b 10 b7 3 7c 5c 35 35 8 2 i5 72 h18 5i 25 ¿ 5 9 45 45 72 25 18 i 5 72 h 25 h18i5 97 h 23i 45 45 45 45 AB Was wurde falsch gemacht? Niveau Aufgabe mit Lösung 1. 2. AB 4 5 9 3 9 3 12 4 5 5 25 5 50 5 55 6 12 12 12 12 12 12 2. Man Zähler UND Nenner addiert. Nenner kann man jedoch nicht addieren. Es wurde falsch gleichnamig gemacht. Was wurde falsch gemacht?- Niveau II Aufgabe mit Lösung 1. Was wurde falsch gemacht? 4 5 9 3 9 3 12 4 5 1 4 1 12 6 12 3 Was wurde falsch gemacht? Man Zähler UND Nenner addiert. Nenner kann man jedoch nicht addieren. Man hat die Zähler subtrahiert, ohne dass man die Brüche gleichnamig gemacht hat.