Arbeitsblatt: Die Planeten

Material-Details

Arbeitsblatt
Geographie
Kartographie / Gradnetz
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

186498
815
7
28.01.2019

Autor/in

Jana Zühlke
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sonnensystem: Die Planeten Das ist mein Planeten-Merkspruch: . Aufgabe: Ergänze die Lücken mit den passenden Planetennamen. 1. . ist der größte Planet in unserem Sonnensystem. Er weist Streifen und Flecken an der Oberfläche auf Wasserstoff. Grund für die Flecken sind Wirbelstürme. Dieser Planet hat 69 Monde. 2. . ist der kleinste Planet in unserem Sonnensystem. Er hat keine Lufthülle, wobei das Leben auf diesem Planeten unmöglich ist. Seine Oberfläche wurde durch Meteoriten zerlöchert. Die Temperaturen variieren zwischen -173 und 427C. 3. . ist der hellste Planet und beinahe so groß wie die Erde. Wir sehen ihn als erster Stern am Abendhimmel. Sie hüllt sich in eine dicke Wolkenschicht ein, die nie aufreißt. Lange wusste man nicht, wie die Oberfläche aussieht. 4. ist ein hellblauer Gasplanet und hat Ringe. Seine Ringe sind jedoch kaum wahrnehmbar. Durch seinen enormen Abstand von der Erde erscheint er uns trotz seiner Größe nur sehr klein. Uranus dreht sich sehr schnell um sich selbst (eine ganze Umdrehung innerhalb von 17 Stunden). Dadurch verformt sich die Gaskugel. 5. ist zum größten Teil mit Wasser bedeckt, deshalb wird sie auch der blaue Planet genannt. Lebewesen mit Kopfhörern in den Ohren leben auf diesem Planeten. Dieser Planet hat eine Atmosphäre. 6. . ist der kälteste Planet in unserem Sonnensystem. Er bewegt sich auf der äussersten Umlaufbahn und benötigt 165 Erdenjahre für eine Sonnenumrundung. Im Inneren hat er einen festen Eisenkern in Erdgröße. 7. . ist der rote Planet, er besteht aus sehr viel Eisen. In den tieferen Gesteinsschichten wird Wasser vermutet. Auf diesem Planet gibt es Hügellandschaften und auch hohe Gebirge, Vulkane, lange tiefe Gräben und Schluchten, ausgedehnte Ebenen und eisbedeckte Polkappen. . hat Ringe, die aus Staub und Eisbrocken bestehen. Er besteht aus Helium und Stern. Die Ringe entstanden durch Zusammenstöße der Monde miteinander und mit Kometen und Meteoriten, wobei viel Auswurfmaterial ins Weltall geschleudert wurde. Dieser Schutt sammelte sich dann rund um den Planeten.