Arbeitsblatt: 1. Weltkrieg

Material-Details

Geschichte Attentat Sarajevo
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

186502
342
3
28.01.2019

Autor/in

BenutzerInnen-Konto gelöscht (Spitzname)
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Sarajevo-Attentat – Auslöser für den Ersten Weltkrieg Du bist der 16-jährige Vladislav und lebst im Jahr 1914 in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo. Es ist der 28. Juni und du besuchst mit deinen Eltern eine öffentliche Parade, die zu Ehren Franz Ferdinands und seiner Frau Sophie – dem künftigen Thronfolgerpaar von Österreich-Ungarn – abgehalten wird. Du hast gehört, dass das Ehepaar in einem Auto durch die Straßen gefahren werden soll und bist entsprechend aufgeregt. Auf der Straße drängen sich viele Menschen und warten gespannt auf das Automobil des Thronfolgerpaares. Ein Mann kommt gerannt und berichtet hektisch, dass das Auto bereits am Rathaus vorbeigefahren und nur knapp einem Attentat entkommen sei. Du bist erleichtert, dass das Attentat nicht geglückt ist, denn sicherlich wäre dies ganz und gar nicht gut für dein Land gewesen. Schon kurze Zeit später fährt das Auto durch die Menge, das Ehepaar sitzt auf einer freien, unüberdachten Rückbank eines Wagens, als das Unfassbare passiert . Ein junger Serbe rennt auf den Wagen zu und zieht eine Waffe. Er schießt mehrmals und trifft das Thronfolgerpaar! Beide brechen im Wagen zusammen. Die Menschenmenge kreischt. Deine Eltern bringen dich schnell von diesem Ort weg und kämpfen sich durch die Menge. Es dauert sehr lange, bis ihr endlich zu Hause seid. Das, was du gesehen hast, beschäftigt dich sehr und am Folgetag wird am Esstisch darüber gesprochen. Du erfährst von deinem Vater, der die Zeitungen studiert hat, dass der Attentäter schon gefasst ist: ein 19-jähriger Gymnasiast namens Princip. Auf die Frage nach dem Motiv des jungen Serben kann dir niemand eine Antwort geben – noch nicht. Später erklärt dir dein Vater, weshalb das Thronfolgerpaar von Princip erschossen wurde: Dieser gehört der Geheimorganisation „Schwarze Hand an, die gegen die Donaumonarchie kämpft und ein großserbisches Reich fordert. In Franz Ferdinand und seinen Vorhaben sehen sie die Gefahr, dass dies nicht zu erreichen ist, denn der Thronfolger wollte viel eher den Vielvölkerstaat retten, indem Serbien in das Habsburger Reich eingegliedert wird (neben Deutschland und Ungarn).