Arbeitsblatt: Test Zeiten

Material-Details

Test zu den 5 Zeiten: Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

186513
463
16
29.01.2019

Autor/in

Lea Meyer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschtest: Die 5 Zeiten L. Meyer Deutschtest: Die 5 Zeiten Datum: Name: Erreichte Punkte:_/45 Note: Unterschrift:_ Lies zuerst den ganzen Test durch, bevor du beginnst zu schreiben. Stelle Fragen laut und deutlich, bevor du zu schreiben beginnst. Danach werden keine Fragen beantwortet. 1. Unterstreiche in den Sätzen alle Verben. (17 Punkte) 1. „Ich werde am Samstag zu meinem Onkel fahren!, erklärte Thomas mir am Telefon. 2. Er hat den Test also schon heute gelernt, da er am Samstag keine Zeit haben wird. 3. Ich lerne den Test dann am Samstag, dachte ich. 4. Ich war schon lange nicht mehr bei meinen Verwandten gewesen. 5. „Das ist ja super!, erwiderte ich. 6. „Mein Onkel hat gesagt, du bist herzlich willkommen. 7. Ich traute meinen Ohren nicht. 8. Ich hatte aber den Test noch nicht gelernt und erklärte dies Thomas. 9. Der meinte nur: „Das packst du schon am Montag, du wirst ja am Sonntag noch Zeit haben. 2. Schreib die Verben in die Tabelle und kreuze an, um welche Zeitform es sich handelt. Achtung! Einige Verben gehören zusammen. Verb Futu Präse Perfek Präteritu Plusquamperf ns m ekt Deutschtest: Die 5 Zeiten L. Meyer 3. Schreibe den Text ab und setze dabei die blau unterlegten Wörter ins Plusquamperfekt. (9 Punkte) Am Nachmittag gehe ich mit meinem kleinen Hund in den Wald. Wir beide geniessen die frische Luft. Eine kühle Brise weht durch mein Haar und auch mein Hund erfreut sich an der angenehmen Temperatur. Die Vöglein zwitschern und begleiten uns auf unserem Weg. Die anderen Waldbewohner schlafen oder verstecken sich im Gebüsch, nur ein Eichhörnchen springt munter von Ast zu Ast. 4. Schreibe den gleichen Text nun ins Futur. (9 Punkte) Deutschtest: Die 5 Zeiten L. Meyer 5. Schreibe die richtige Präteritums- und Perfektform hinter die Grundform. (10 Punkte) Grundform Präteritum gehen ich verzeihen Du waschen er stehen sie singen es legen wir winken ihr nehmen sie raten sie sinken sie Gesamtpunktzahl: 43 Perfekt ich du er sie es wir ihr sie sie sie