Arbeitsblatt: Wortarten

Material-Details

Nomen, Verben, Adjektive, Pronomen, Partikel erkennen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

186533
925
35
29.01.2019

Autor/in

Jacqueline Spörri
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Punkte: / 53 Datum: Note: Unterschrift: Gewichtung: 1 Deutsch Wortarten Bestimme die Wortart der fett geschriebenen Wörter. Herr Wagner fährt ein rotes Auto. Eine Pflanze wächst dem Licht entgegen. Ich laufe und schwitze dabei. Kevins Buch liegt auf der Kommode. Der Zug kam gestern zu spät. Das hat meiner Gesundheit gut getan. Der Berater ist hier. Unzählige Versuche waren nötig. Das ist eine grosszügige Geste. Kommst du heute pünktlich zum Treffpunkt? Marta ist die einzige Person, die Bescheid weiss. 5.5 Punkte Bestimme die Wortart dieser Wörter. Male sie mit der richtigen Farbe an. WITZIG FREUNDLICH DURCH DISKUTIEREN WIR WEIL LICHT INDEM DASS REGELMÄSSIG BEIM WER 6 Punkte Bestimme die Wortart dieser Wörter. Male sie mit der richtigen Farbe an. ENTDECKT EINE AMEISE EINE GROSSE FUTTERQUELLE, EILT SIE SCHNELL ZUM NEST ZURÜCK. SIE BEWEGT IHRE FÜHLER HIN UND HER, KLOPFT MIT DEN FÜSSEN AUF DEN BODEN, DRÄNGT DIE AMEISEN VON IHRERE ARBEIT WEG UND STÖSST SIE IN DIE RICHTUNG DER NEUEN NAHRUNGSQUELLE. Die verliebtheit des schwarzen schwans kannte keine grenzen. Wenn die finsternis dem hund angst macht, hüpft er in frauchens tasche. Schäferhunde kann man nicht in handtaschen herumtragen. Dafür nimmt er sofort die verfolgung des räubers auf. Mit einem gezielten biss in die wade kann er seiner flucht ein ende setzen. Nun schmort er im gefängnis und wartet auf bessere zeiten. 22.5 Punkte Übermale die fett gedruckten Wörter mit der entsprechenden Farbe. PETER WIRD LEIDER WIEDER NICHT BEI MIR SEIN KÖNNEN. WAS, SEIN HANDY WURDE IHM GESTERN GESTOHLEN? DER GÄRTNER VERBOT DAS BETRETEN DES RASENS. GILT DAS VERBOT, DEN RASEN ZU BETRETEN, IMMER NOCH? 6 Punkte Übermale alle Partikel mit der richtigen Farbe. schön voll oben gegen was ohne schon aber gern klein gelb unmöglich hallo sehr viel ein gelb selten verwundbar innen 5 Punkte Welche Wortart passt in die Lücke? Schreibe die Nummer an den entsprechenden Ort. R A Sing mir bitte doch das 1 von der Katze. Für 2 Trompetenspieler war dieses 3 eine riesige Herausforderung. Die Dirigentin 4 allerdings die ganze Bande 5 Griff. Sie gehorchen 6 wie die süssen, 7 Lämmer dem Leitschaf. Die Vorfreude 8 das Konzert 9 fast spannender als das 10 selbst. Im Vorverkauf konnte man sich keine Tickets mehr ergattern. 11 erhielt ich noch einen 12 Stehplatz mit Sicht auf 13 Bühne. Wegen dem 14 vor mir 15 ich überhaupt 16 sehen. 8 Punkte