Arbeitsblatt: Lernkontrolle Verben

Material-Details

Verben erkennen, Verb im Satz anpassen, "sein" konjugieren", Wortschatz Fortbewegungen
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

186540
638
24
29.01.2019

Autor/in

Andrea Herzog
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LK 1 Verben 4. Klasse Maximal mögliche Punkte: 35 Deine erreichten Punkte: Lernziel ist erreicht mit: 21 Note: Selbsteinschätzung: Kommentar: Unterschrift Eltern: 1. Unterstreiche im folgenden Text die Verben blau. (11 Punkte) Die vier Sportler stehen auf den Startpflöcken. Im Schwimmbad hört man keinen Ton. Jeden Augenblick beginnt das Rennen um die Schulmeisterschaft. Die Schwimmer bücken sich und spannen jeden Muskel. Da ertönt das Startzeichen. Wie Pfeile schiessen sie ins Wasser. Mit kräftigen Schlägen teilen sie das Wasser. Peter gleitet wie ein Fisch durchs Becken, aber Silvan schwimmt gleich hinter ihm. Von hinten versucht Marco, die Beiden einzuholen. Die Zuschauer rufen, schreien und kreischen, so dass jeder Schwimmer sein Bestes gibt. Noch zwei Meter fehlen bis ins Ziel. Peter kämpft wie ein Löwe und gewinnt. Obwohl er noch keucht, strahlt er über seinen Sieg. Die beiden Verlierer gratulieren ihm. 2. Schreibe das Verb in der richtigen Personalform in die Lücke. Meine Freundin ihre neuen Schuhe. Die Katze mit einem kleinen Ball. tragen spielen Du die Farbkleckse vom Boden weg. putzen Wir mit diesem Geld eine Schokolade. Wer mir einen Filzstift? geben Du lange am Morgen. ihr den Regenbogen? schlafen sehen (7 Punkte) kaufen 3. Suche in diesen Sätzen die Verben, unterstreiche sie blau und schreibe den Infinitiv ( Grundform) dazu. (7 P.) Nach der Schule triffst du deine Mutter in der Stadt. treffen Die schwere Kiste trägt er in den Keller. . Die Kinder hüpften in die Pfütze. . Wohin fahrt ihr mit dem Velo? . Ich liege auf meinem Bett. . Mein Bruder bäckt einen Apfelkuchen. . Eine Wespe sticht mich in den Finger. . Du wäschst deine Hände am Brunnen. . 4. Schreibe die richtigen Formen des Verbs „sein im Präsens auf. (6 Punkte) Präsens ich . du . er/ sie/ es . wir . ihr . sie (Plural) . 5. Fülle ein passendes Fortbewegungs-Verb in die Lücken. (Verboten: gehen, laufen) (4 Punkte) Gemütlich . die Eltern durch den Wald. Der Sportler mit dem verstauchten Fuss ins Ziel. Der betrunkene Mann . nach Hause. Leise . die Katze den Vogel an.