Arbeitsblatt: Lernkontrolle Verben

Material-Details

Verben erkennen, Personalformen, Wortschatz Fortbewegungen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

186541
188
6
29.01.2019

Autor/in

Andrea Herzog
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LK 1 Verben 5. Klasse Maximal mögliche Punkte: 62 Deine erreichten Punkte: Lernziel ist erreicht mit: Note: 36 Selbsteinschätzung: Kommentar: Unterschrift Eltern: 1. Unterstreiche in folgendem Text alle Verben und Verbzusätze blau. Notiere unten die Verben im Infinitiv. Achtung bei reflexiven Verben sich freuen (22 Punkte) Wenn die Igel sich ein gutes Fettpolster angefressen haben, gehen sie schlafen. Zuerst ziehen sich die Igelmannchen zuruck, je nach Witterung bereits Anfang Oktober. Es folgen die Igelweibchen, nachdem sie sich von der Jungenaufzucht erholt haben. Zuletzt gehen die Jungigel in Winterschlaf, sie brauchen ihre Zeit, bis sie ein ausreichendes Winterschlafgewicht erreicht haben. Wenigstens 500 Gramm muss ein junger Igel Anfang November wiegen, um den ersten Winterschlaf aus eigener Kraft zu uberstehen. Im Winterschlaf sind alle Lebensfunktionen des Igels auf Sparflamme gesetzt. Die Korpertemperatur sinkt ungefähr auf Umgebungstemperatur, jedoch nicht unter 5C, sonst wurde er erfrieren. Die Herzschlage verlangsamen sich von etwa 200 auf 2 bis 12 pro Minute. Der Igel atmet statt 50-mal nur noch 13-mal pro Minute. Die durchschnittliche Dauer des Winterschlafs betragt 5 bis 6 Monate. sich anfressen, 2. Setze das Verb in Klammern in die richtige Personalform im Präsens. (6 Punkte) Er (packen) den Rucksack. Wann (treffen) du sie heute? (Versprechen) ihr uns das? Es (geschehen) dir ganz recht. Warum (graben) du ein Loch? Ich (durfen) heute länger wach bleiben. 3. Bestimme die Personalformen der vorgegebenen Verben. Beispiel: (6 Punkte) 1. Pers. Singular Ich singe laut. Das Projekt läuft bestens. Tagsuber schlafen Hamster meistens. Du schlotterst in deinen nassen Kleidern. Warum seid ihr wieder zu spät? Die alte Katze hustet. Welchen Weg nehmen wir heute? 4. Bilde mit dem angegebenen Verb einen kurzen, vollständigen Satz in der verlangten Personalform. (12 Punkte) Beispiel: gehen, 2. Pers. Singular Du gehst in die Schule. stossen, 3. Pers. Singular . backen, 2. Pers. Plural . laufen, 1. Pers. Plural . mussen, 2. Pers. Singular . einladen, 1. Pers. Plural . sich aufhalten, 2. Pers. Plural . 5. Schreibe die richtigen Formen des Verbs „sein im Präsens auf. (6 Punkte) Präsens ich . du . er/ sie/ es . wir . ihr . sie (Plural) . 6 Fulle ein passendes Fortbewegungs-Verb in die Lucken. (Verboten: gehen, laufen, rennen) 10 P.) Gemutlich . die Eltern durch den Wald. Der Sportler mit dem verstauchten Fuss ins Ziel. Der betrunkene Mann . nach Hause. Leise . die Katze den Vogel an. Der Fischer . durch das knietiefe Wasser. Die Katze vor dem bellenden Hund. Fröhlich . das kleine Mädchen nach Hause. Mit hoch erhobenem Haupt . der Sieger vom Platz. Wutend . Alina davon. Die 100-Meter-Läuferinnen . in einem beindruckenden Tempo.