Arbeitsblatt: Lernkontrolle Verben

Material-Details

Verben erkennen, Personalformen, Wortschatz Fortbewegungen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

186542
605
24
29.01.2019

Autor/in

Andrea Herzog
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LK 1 Verben 6. Klasse Maximal mögliche Punkte: 60 Deine erreichten Punkte: Lernziel ist erreicht mit: Note: 36 Selbsteinschätzung: Kommentar: Unterschrift Eltern: 1. Unterstreiche in folgendem Text alle Verben und Verbzusätze blau. Notiere unten die Verben im Infinitiv. Achtung bei reflexiven Verben sich freuen (20 Punkte) Heute trainiert die 5. Klasse für den Sporttag. Die Kinder stellen sich für den Kilometerlauf an der Startlinie auf. Gespannt und in geduckter Haltung stehen sie bereit. Der Startpfiff ertönt. Mit kurzen, schnellen Schritten rennen die Schüler und Schülerinnen los. Zuvorderst läuft Andrina, hinter ihr Patrick. Auch Natascha löst sich vom Feld, beschleunigt das Tempo. Zuhinterst rennt Boris mit stark angewinkelten Armen und seitwärts geneigtem Kopf. Sein Gesicht rötet sich vor Anstrengung. Andrina zieht ruhig ihre Bahn. Sie schüttelt ihre Verfolger ab. Ihre Schritte werden länger, gleichmässiger, der Abstand vergrössert sich. Die Klassenkameradinnen, die den Lauf verfolgen, jubeln ihr zu, feuern sie an. Noch zwei Runden sind zu laufen. Hält Andrina durch? Wird sie den Lauf gewinnen? trainieren, . 2. Setze das Verb in Klammern in die richtige Personalform im Präsens. (8 Punkte) Ihr (schlafen) heute im Zelt. Welches Buch (empfehlen) du uns? Wie schnell (laufen) er die 100 Meter? Mario und Vivien (sich beeilen) Warum (erhalten) ihr keinen neuen Stuhl? Ich (dürfen) heute länger wach bleiben. Wir (aufgeben) Ihr (sich stossen) 3. Bestimme die Personalform der folgenden Sätze. (8 Punkte) a) Urs und Edi beklagten sich über das schlechte Wetter. b) Du hast beim Spiel viel gewagt. c) Der Ungeduldige war davon gelaufen. d) Rita und ich waren gestern weggegangen. e) Petra wird uns verlassen. f) Hattest du das Paket genügend stark zugebunden? g) Franz verliert die Orientierung. h) Die Klasse hat die Aufgaben richtig gelöst. 4. Setze in die verlangte Person und schreibe einen Satz im Präsens. (16 Punkte) 2.P. Singular Nicht viel von der neuen Rechtschreibung halten . 3.P. Singular Sein Fahrrad einen steilen Berg hinauf stossen . 1.P. Plural Einen herrlichen Sonnenaufgang sehen . 1.P. Singular Die Hausaufgaben zügig erledigen . 3.P. Plural In den Ferien mancherlei Tolles erleben . 2.P. Plural Über dem Feuer eine Cervelat braten . 3.P. Singular Seinen Freund nie verraten . 2.P. Plural In vier Stunden auf den Pilatus klettern . 5. Fülle ein passendes Fortbewegungs-Verb in die Lücken. (Verboten: gehen, laufen, rennen) 8 P.) Gemütlich . die Eltern durch den Wald. Der Sportler mit dem verstauchten Fuss ins Ziel. Der betrunkene Mann . nach Hause. Der Fischer . durch das knietiefe Wasser. Die Katze vor dem bellenden Hund. Fröhlich . das kleine Mädchen nach Hause. Mit hoch erhobenem Haupt . der Sieger vom Platz. Wütend . Alina davon.