Arbeitsblatt: Dossier Heft Tausenderraum, Tausenderfeld, Tausenderbuch, 3. Klasse

Material-Details

Dossier Heft Tausenderraum Tausenderfeld, Tausenderbuch, 3. Klasse
Mathematik
Zahlenbereiche
3. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

186546
842
49
29.01.2019

Autor/in

Felix Wullschleger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

TausenderDossier Name: Legen und Überlegen 1. Schreibe in die Stellentafel 372 212 983 361 464 436 73 598 412 711 999 852 365 913 Lies die Zahl, schreibe sie in die Stellentafel und schreibe die Zahl in Ziffern, dann schreibe die Rechnung dazu. 2. Z Zahl Rechnung siebenhundertdre iundfünfzig dreihundertsiebe 7 5 3 753 70050 .3 nundvierzig sechshundertacht undzwanzig neunhundertneun achthundertacht einhundertzwölf fünfhundertfünfu nddreissig siebenhundertzw eiundneunzig zweihundertdreis Seite 2 sig vierhundertneunu ndvierzig neunhundertfünf siebenhundertzeh Seite 3 3. Welche Zahlen sind dargestellt? 4.Zeichne die Zahlen. 512 462 816 394 248 653 418 872 Seite 4 5.Ordne die Zahlen der Grösse nach. 615, 945, 742, 124, 658, 365, 244, 254 312, 311, 121, 101, 201, 222, 103, 302 465, 645, 556, 446, 656, 464, 555, 444 798, 978, 549, 561, 748, 981, 717, 878 6. Nenne die Nachbarszahlen. 102 487 405 903 199 878 644 415 848 945 667 765 789 232 400 111 Seite 5 7. Zähle weiter. 150, 300, 450,,,,,, 758, 588, 589,,,,,, 234, 345, 456,,,,,, 200, 310, 420,,,,,, 84, 93, 103, 114,,,,,,, 8. Welche Zahlen sind es? Schreibe sie der Grösse nach auf. Seite 6 Seite 7 Tausenderbuch 1. Schaue in die richtige Richtung. Schreibe die Zahl auf. 664 244 177 452 961 147 99 619 955 54 455 828 835 104 623 149 524 219 749 334 504 733 545 777 645 445 46 349 111 266 333 654 294 538 511 341 889 712 791 800 2. 665 Wähle eine Zahl. Gib fünf Himmelsrichtungen an und schreibe dann die Zielzahl dazu. Kürze ab: Norden Start zahl 1 2 3 4 655 . . . . . . NO . . NO . . 5 Zielza hl . . . . . Seite 8 . . . . . . . Seite 9 3. Ergänze auf den nächsten Zehner (Z). 428 984 . . 745 303 . . 801 491 . . 4. Ergänze auf den nächsten Hunderter (H). 51 854 . 128 632 . . 605 878 . . 5. Ergänze auf 1000 mit dem Rechenstrich. 894 203 466 1 571 322 Seite 10 Immer 1000 6. Ergänze bis 1000. Waagerecht und senkrecht gibt es immer jeweils 1000. 30 0 7. 50 0 20 0 50 0 30 0 50 0 50 0 20 0 70 20 0 0 60 0 20 0 40 0 50 0 50 40 0 0 10 0 10 0 40 0 50 0 30 0 80 0 90 0 50 0 30 0 60 0 20 0 0 0 Ergänze auf 1000. 1000 1000 1000 1000 322 980 400 450 312 270 800 213 302 440 900 50 292 380 450 90 282 690 300 910 435 430 750 5 455 520 550 895 475 710 150 150 495 990 100 121 Seite 11 70 0 505 999 850 819 Seite 12 8. Immer 1000 500 10 456 741 250 5 457 739 200 4 458 737 100 8 468 727 125 2 478 717 Verdoppeln und Halbieren 1. Berechne das Doppelte. 100 500 150 200 400 300 450 350 580 500 450 220 340 210 130 320 410 340 120 330 360 280 470 360 290 380 95 170 490 499 2. Berechne die Hälfte. 800 900 700 300 400 200 600 100 200 500 480 240 680 860 470 290 850 330 610 490 340 580 710 940 350 790 950 310 520 740 Seite 13 3. Welche Zahl ist grösser? Das Doppelte von 17 oder die Hälfte von 30? Das Doppelte von 350 oder die Hälfte von 1000? Die Hälfte von 920 oder das Doppelte von 220? Das Doppelte von 200 oder die Hälfte von 750? Die Hälfte von 740 oder das Doppelte von 190? 4. Wie viel hat jedes Kind? Sarah hat halb so viel wie Tanja und doppelt so viel wie Tim. Mario hat doppelt so viel wie Nino. Nino hat doppelt so viel wie Sarah. Sarah Tanja Tim Mario Nino 180 Verdoppeln und halbieren 1. Rechne! Seite 14 Betrag 225 209 410 332 180 290 236 310 260 420 700 550 790 130 450 320 180 440 310 490 180 90 430 112 422 836 468 846 das Doppelt Betrag die Hälfte Betrag das Doppelt Betrag die Hälfte Kunterbunt Lege die Zahl 218. Lege ein Plättchen dazu. Welche 4 Zahlen kannst du bilden? , , , Lege die Zahl 749. Nimm ein Plättchen weg. Welche drei Zahlen kannst du bilden? , , , Bilde aus den Ziffern 2 ,6 und 9 alle möglichen dreistelligen Zahlen. Bilde aus den Ziffern 4, 7 und 5 alle möglichen dreistelligen Zahlen. Seite 15 2. Die Mutter kauft für ihre beiden Kinder Hosen. Die Hose von Tim ist 8 Franken teurer als die Hose von Nina. Zusammen kosten sie 52 Franken. Wie teuer ist die Hose von Tim? Zeige 3 Möglichkeiten auf, mit was für Münzen und Noten die Mutter bezahlen kann. Wie kannst du die folgenden Beträge legen? Wenn ein Feld dunkel ist, musst du den Betrag ohne diese Note oder Münze legen. 1. Betra 200 Fr. 100 Fr. 50 Fr. 20 Fr. 10 Fr. 5 Fr. 2 Fr. 1 Fr 383 Fr. 383 Fr. 545 Fr. 545 Fr. 974 Fr. 626 Fr. Seite 16