Arbeitsblatt: wen oder wenn

Material-Details

Lückentext
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

186550
1291
38
30.01.2019

Autor/in

Angela Fumagalli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

wen oder wenn? wen: Pronomen; Fragewort nach einer Person Wen hast du gesehen? wenn: Partikel unveränderbar Oft folgt auf wenn ein dann: Wenn wir jetzt nicht gehen, dann gehen wir nie. man immer alles wüsste! der Herbst kommt, verfärbt sich das Laub. hast du vorhin getroffen? Für hat Petra diesen Kuchen gebacken? das stimmt, dann ist es schlimm! schlagt ihr für dieses Amt vor? ihr früher gekommen wäret, hättet ihr mit uns essen können. Rate,_ ich heute gesehen habe. hat der Arzt besucht? es nur schon Frühling wäre! An denkst du? du schon nicht zufrieden bist, dann sag es wenigstens! die Katze aus dem Haus ist, dann tanzen die Mäuse. Auf_ kannst du dich am ehesten verlassen? stört dieses Geräusch? er auch nicht der beste Schüler ist, kommt er in der Schule doch gut mit. Geh doch zu Bett,_ du müde bist! Für hast du diesen Pullover gestrickt? Ich gebe dir das Geld, auch ungern. Über habt ihr gesprochen? Er tut, als er alles wüsste! Lad ein, immer du willst. Es wird sich bald zeigen, diese Klage betrifft. Du hast immer ein und Aber!