Arbeitsblatt: man oder Mann

Material-Details

Lückentext
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

186551
2009
68
30.01.2019

Autor/in

Angela Fumagalli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

man oder Mann? man: Pronomen; Stellvertreter für eine Person Man kann ihn nicht sehen. Mann: Nomen der Mann Im Zoo Petra sitzt neben einem alten auf einer Bank im Zoo. Dieser meint: «Eigentlich sollte diese Tiere täglich aufsuchen. Was hier nicht alles sehen kann!» Petra fragt einen in Überhosen: «Kann die beiden jungen Tiger schon besichtigen?» «Da musst du noch ein paar Tage warten» antwortet der Wärter und Petra schlendert weiter zum Affenhaus. Sie weiss, dass dort bald die Schimpansen füttert. Vor dem Käfig drängen sich viele Leute. Ein dicker versucht, die Aufmerksamkeit der Affen durch Grimassen auf sich zu lenken. Endlich erscheint der Wärter, verteilt Bananen an seine Pfleglinge und spielt mit ihnen. Jeder lacht, weil der jüngste Schimpanse wie ein Hampel hüpft und die Hände über dem Kopf zusammen-schlägt. Petra denkt: «Diesen Menschenaffen könnte stundenlang zusehen!» Sprichwörter und Redensarten – besprecht zu zweit die Bedeutungen! Ein_ ein Wort. Wo singt, da lass dich ruhig nieder! Der kluge baut vor. Selbst ist der Durch Schaden wird klug. Die Axt im Haus erspart den Zimmer. Er bringt seine Waren an den Wie sich bettet, so liegt . kann nicht zwei Herren dienen. Er ist ein gemachter soll den Tag nicht vor dem Abend loben. muss das Bäumlein biegen, solange es jung ist.