Arbeitsblatt: Pronomen

Material-Details

Bestimmter oder unbestimmter Artikel; Lückentext
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

186553
375
17
30.01.2019

Autor/in

Angela Fumagalli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bestimmter oder unbestimmter Artikel? Peter liest in einer Abenteuergeschichte: Vor langer Zeit herrschte auf Insel im weiten Meere König, uralt und weise. Insel war nicht gross und auch nicht fruchtbar, doch barg sie in Felsenhöhle Schatz von grossem Wert. Morgens fand man Höhle leer; Seeräuber hatten sie nächtlicherweile ausgeplündert. Das war Verlust für alten König, ihn traurig stimmte. Doch Simbo, sein ältester Sohn, tröstete ihn: «Sei nicht traurig! Du wirst das geraubte Gut wieder erhalten!» Er wählte einige starke Knechte aus und bestieg mit ihnen wendigen Zweimaster, so schnell war wie Wind. Lange dauerte Fahrt. Es wurde dunkel; nur hie und da erschien Mond hinter Wolke und warf bleichen Schimmer auf Wasseroberfläche. « Schiff!», schrie plötzlich einer der Knechte und wies auf schattenhaften Umriss. In plötzlich wieder aufleuchtenden Mondlicht war nun deutlich Segler zu erkennen; unheimliche Fahne, berüchtigte Totenkopfflagge, flatterte auf Vordermast. Breitbeinig stand Seemann auf Deck Piratenschiffes, rechte Hand hoch erhoben. Mit wilden Ruf feuerte er seine Leute zum Angriff an. Doch Simbo kannte keine Furcht und «Peter, komm essen!», ruft Mutter aus Küche. Peter seufzt und legt Buch zur Seite. ein oder einen? Mann überquert die Strasse neben dem Fussgängerstreifen. Automobilist muss sein Fahrzeug brüsk bremsen. Der Verkehrspolizist hält Motorradfahrer an. Autofahrer schreit den Lenker eines Lieferwagens an. Zwischen den parkierten Autos stürzt Hund hervor. Das kleine Mädchen, das mit dem Hund zusammenprallt, stösst Schrei aus. Dort fährt Jüngling freihändig auf seinem Fahrrad. Beinahe hätte es Zusammenstoss gegeben. Augenblick lang stockt der ganze Verkehr. Es braucht Überlegenheit, solch Verkehr zu lenken und zu überwachen. Welch Betrieb herrscht in der Post! Eben bedient der Schalterbeamte Italiener. Brief wird diesem ausgehändigt. Nun ist Ausläufer an der Reihe. Er gibt Stoss Briefe ab. Plötzlich fällt ihm Brief auf den Boden. Hilfsbereit bückt sich Mann und überreicht ihm den Brief. Jemand verlangt Einzahlungsschein. Zum Glück wird noch Schalter geöffnet. Die zuletzt gekommene Frau stösst Seufzer der Erleichterung aus. Der durstige Knabe leert das Glas auf Zug. Der Lehrer gibt dem Schüler Bleistift. Was für Lärm! Auf Hieb fällt kein Baum.