Arbeitsblatt: Erörterung Schreibtipps

Material-Details

Vorgehen beim Schreiben einer Erörterung
Deutsch
Texte schreiben
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

186579
261
5
31.01.2019

Autor/in

Seline Rogger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Erörterung Schreibtipps Wie du weisst, besteht eine Erörterung aus 4 Teilen. Hier sind einige wertvolle Schreibtipps und Beispielsätze zu den jeweiligen Teilen: 1. Die Frage nach ist für mich deshalb von Bedeutung, weil 1. Frage und Bedeutung Die Frage beschäftigt uns, weil Das Thema ist sehr aktuell, weil 2. PRO 2. Dafür spricht, dass Ein weiteres Argument ist, 3. CONTRA Ausserdem kann man sagen, dass Nicht zu vergessen ist auch Schliesslich ist noch zu erwähnen, dass 4. Eigene Meinung 3. Dagegen spricht, dass Des Weiteren kann man entgegensetzen, dass Darüber hinaus ist ein weiteres Argument, dass Letzten Endes spricht auch dagegen, dass 4. Das für mich entschiedenste/wichtigste/bedeutendste Argument ist , weil Ausserdem denke ich, dass Somit bin ich klar der Meinung, dass Allgemeine Schreibtipps: Das „dass nach dem Komma hat zwei (Wenn kein Nomen gemeint ist!) Schreibe kurze, klare Sätze. Denke daran, dass der Leser nicht so viel weiss, wie du: Schreibe also verständlich! Dafür musst du hin und wieder geschriebene Textpassagen genau durchlesen. Überprüfe deine Rechtschreibung, dann wirkst du automatisch überzeugender. Bei den Teilen 2 und 3 darfst du keine Ich-Form (1.Person, Singular) benutzen. Benutze dafür „man (Achtung: nur ein N!). Versuche aber nicht zu häufig „man zu benutzen. Beispiel: „Wenn man Hausaufgaben machen muss, hat man weniger Freizeit. „Die Hausaufgaben nimmt den Schülern die Freizeit. (besser!)