Arbeitsblatt: Prüfung Technische Revolutionen

Material-Details

Prüfung zum Kapitel 5 aus dem Zeitreise 2
Geschichte
Gemischte Themen
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

186606
1353
37
31.01.2019

Autor/in

Stefanie Ziegler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Leben mit technischen Revolutionen Geschichtsprüfung Name: Datum: Punkte: 39 Note: 1. Wann haben die drei Technischen Revolutionen angefangen? Trage die Jahre im Zeitstrahl ein und ordne die technischen Entwicklungen der einzelnen Revolutionen zu (schreibe auf die Linie). (5.5) erste Technische Revolution zweite Technische Revolution dritte Technische Revolution D1 D2 D3 D4 D5 D6 D7 D8 2. Lies die folgenden Aussagen durch und entscheide, ob die Aussage richtig oder falsch ist. Korrigiere die falschen Aussagen durch korrigieren des Inhalts. a) Die Massenproduktion kam in der zweiten Technischen Revolution auf und löste damit die Heimarbeit ab. R F R F b) Die Heimarbeit entstand, weil der Boden durch das Ansteigen der Bevölkerungszahlen knapp wurde und sie Geldmangel hatten. c) Die Industrialisierung hat in der Schweiz durch die Massenproduktion in den Spinn- und Webfabriken angefangen. R F R F R F R F d) Durch die Entdeckung der Elektrizität konnten sich private Bahnunternehmen nicht mehr finanziell über Wasser halten und schlossen sich der SBB an. e) Die Urproduktion fasst alle Arbeiter zusammen, die im Tourismus arbeiten. Dieser Sektor hat sich seit 1880 nur wenig verändert. f) Die Industrie 4.0 begann mit der Erfindung des Computers um 1970. 3. Welche Technische Revolution haben die folgenden Männer geprägt und wie (1-2 Sätze)? (6) Alfred Escher: Caspar Honegger: James Watt: 4. a) Warum war der Bau des Gotthardtunnels ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Technischen Revolutionen? (1) b) Welche Vor- und zwei Nachteile brachte der Bau des Gotthardtunnels mit sich? Nenne je zwei. (4) 5. Wie hat sich die Wirtschaft von 1880 bis 2000 in der Schweiz verändert? Wie kam es zu dieser Änderung? Was hat das Bild damit zu tun? Erkläre! (4) 6. Erkläre die folgenden Begriffe. (3) Internet der Dinge: Massenprodukte: Industrialisierung: 7. Welche dieser Aussagen passt am besten zur Industrie 4.0? (1) Die Vorstellung, Lebewesen und Elektronik zu verbinden, könnte bald Realität werden In Zukunft streben wir die Vernetzung von virtueller und physischer Welt an. Den Menschen als Arbeitskraft wird es in Zukunft nicht mehr brauchen. Bilder interpretieren 8. Aus welcher Technischen Revolution stammen diese Bilder? Was ist darauf zu sehen, was als Merkmal für diese Technische Revolution gilt? (6) Merkmal: Merkmal: Merkmal: Verknüpftes Denken 9. Was hat die neue Stoosbahn mit den Technischen Revolutionen zu tun? Erkläre! (2.5)