Arbeitsblatt: die Welle AB Kapitel 2

Material-Details

Lektüre die Welle, Arbeitsblatt zu Kapitel 2
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

186632
729
10
04.02.2019

Autor/in

Annina Gottschall
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

die Welle Arbeitsaufträge Die Welle Kapitel 2 Personen: Nenne die Personen, welche mit Namen auf den Seiten 17-25 neu dazukommen. (ohne historische Persönlichkeiten) Person Beschreibung (wer? Rolle? Aufgabe? .) Kreuze die richtigen Antworten an! Besprecht dann zu zweit, was an den Falschaussagen genau falsch ist und markiert es in den Sätzen auf dem Blatt. o o o o o o Ben Ross ist Geschichtslehrer an der Gordon High School. Im Unterricht zeigt Ben Ross einen Film zum ersten Weltkrieg. Was die Schüler im Film sehen hat sich zwischen 1933 und 1945 abgespielt. Hitler war der Meinung, dass die Juden die Zerstörer aller Kultur und die Deutschen Angehörige einer höher stehenden Rasse waren. Die toten Juden wurden im Konzentrationslager wie Brennholz aufgeschichtet und in Öfen verbrannt. In die Konzentrationslager wurden nur Juden geschickt. In den Konzentrationslagern wurden über zehn Millionen Menschen umgebracht. Alle Schüler sind tief bewegt vom Film. In Deutschland gehörten weniger als zehn Prozent der Bevölkerung zur Nazipartei. Laurie kann das Verhalten der Deutschen recht gut nachvollziehen. Robert möchte unbedingt von den Klassenkameraden anerkannt werden. Jeff Billings, der Bruder von Robert, war immer ein Musterschüler. Er studiert jetzt Medizin. Die Schülerinnen und Schüler schauen einen Film. Was konnte keiner von ihnen verstehen? Was ist mit dir, kannst du es verstehen? Schreibe einen kurzen Text! In diesem Kapitel erfährt man einiges über Robert Billings. Versuche ihn stichwortartig zu beschreiben. Was ist wohl sein grösstes Problem? Markiere von 1-6 bezüglich Seiten 17-25: Spannung 1 2 Verstand ich das Gelesene? 1 2 3 4 5 6 3 4 5 6 5 6 Wie gut gelingt mir, das Gelesene zusammenzufassen? 1 2 3 4