Arbeitsblatt: Textverständnis selber machen

Material-Details

Textverständnisse bereiten oft Mühe. Deshalb habe ich mit dieser Anleitung versucht, das Feld von hinten aufzurollen und die SuS anzuleiten, sich mit einem Text genauer auseinanderzusetzen, den Aufbau von Textverständnissen zu durchleuchten und selber einige Aufgaben zu kreieren. Lösungen sind in der Datei direkt enthalten.
Deutsch
Textverständnis
8. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

186640
589
14
04.02.2019

Autor/in

Hickup (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Abschnitte ausschneiden und den SuS durchmischt austeilen: Es war einmal ein König der ein grosses Königreich regierte. Er war ein mächtiger Mann, seine Untertanen schätzten und verehrten ihn. Besonders an ihm schätzten sie sein Verständnis und seine Klugheit. Jeder konnte mit seinen Sorgen und Anliegen zu ihm kommen. Der König wusste immer einen Rat Bald war es soweit, dass die Bauern keine Entscheidung mehr trafen, ohne vorher ihren Herrn gefragt zu haben. Er sagte ihnen, wann sie ihren Weizen aussäen, die Wiesen mähen oder die Kartoffeln ernten sollten. Die Schneider wollten die Stoffe nicht mehr ohne den König aussuchen, weil dieser einen äusserst guten Geschmack bewiesen hatte selbst die köche kamen und fragten den könig welches gewürz sie für diese oder jene speise verwenden sollten es kamen alle die knechte die schuster die wachen die wäscherinnen und sogar die kinder vor der tür des trohnsaals stand man schon schlange der könig war frühmorgens bis spät in die nacht hinein damit beschäftigt für das wohl seiner untertenan zu sorgen Die Leute waren froh und sagten sich immer wieder: „Oh, welch ein Glück, dass wir einen so guten König haben. Doch eines Tages verbreitete sich wie ein Feuer die Botschaft, dass der gute König am Ende einer Tagesarbeit nicht mehr aus dem Thron hochgekommen sei. Um sein Leben zu retten, rieten ihm seine Ärzte zu einer Reise von unbestimmter Dauer in ein fernes Land. Der König befolgte diesen Rag und reiste am frühen Morgen des nächsten Tages ab. Das Unheil, das über das Reich hereinbrach, war gross: Die Bauern waren verzweifelt. Kein Mensch sagte ihnen nun mehr, wann sie welche Arbeit zu erledigen hatten. Die Schneider jammerten, konnten sie doch keine passenden Stoffe mehr finden. Die Köche standen ratlos vor ihren Kochtöpfen. Kein Essen wollte ihnen mehr gelingen. Die Menschen des Königreichs waren wie gelähmt, wussten sie doch nicht mehr, was zu tun war – stets hatte der gute König für sie alles geregelt. Er hatte ihnen Arbeiten abgenommen und für sie Entscheidungen getroffen. Nach seiner Abreise wollte einfach nichts mehr funktionieren. Einige seiner Untertanen aber sahen bald ein, was geschehen war. Immer öfter trag bei ihnen an die Stelle der Ratlosigkeit Wut und Zorn. Und manchmal hörte man sie klagen: „ Oh, welch eine Unglück, dass wir so lange Zeit einen so guten König hatten. Schritt für Schritt zu einem erfolgreichen „Text Verständnis Um eine Aufgabe gut lösen zu können, ist es sinnvoll, wenn man diese durschaut. Deshalb durchleuchten wir in dieser Lerneinheit den Aufbau eines Textverständnisses. Setzt euch zu zweit oder zu dritt zusammen und löst Schritt für Schritt folgende Aufgaben (schreibt die Lösungen (ausser Aufgabe 7) auf ein separates Blatt): 1. Beim Lösen eines Textverständnisses kann es eine Aufgabe sein, dem Text fehlende Abschnitte zuzuordnen. Dazu muss man vorgängig den Text gut verstanden haben. Versucht darum die Textteile zu ordnen und klebt alles auf eine A4-Seite. 2. Gebt dem Text einen guten Titel. Dies dient euch zur Kontrolle, dass ihr die Geschichte in ihrer Kernaussage verstanden habt. 3. Oftmals werden Fragen zu einzelnen Sätzen gestellt, seien es grammatikalische oder inhaltliche Aufgaben. Zur Orientierung werden dabei die Zeilen genannt. Zähle die Zeilen durch und setze in der 5. Zeile vorne klein eine 5, in der 10. eine 10, usw. 4. Einige der gängigsten Aufgaben ist es, Fragen zum Text zu beantworten. Dies kann man üben, indem man sich selber zu einem gelesenen Text Fragen stellt und/oder diesen bearbeitet. Deshalb a. Fasst bei jedem Abschnitt dessen Inhalt in einem Satz zusammen. b. Formuliert aus oder zu dem Satz in a. eine Frage. c. Macht einen Katalog mit mindestens 6 richtig-falsch-Fragen. d. Versucht eine Frage zu formulieren und stellt 4 Antwortmöglichkeiten zur Verfügung. Versucht diese 4 möglichst ähnlich zu formulieren, so dass der Prüfling den Text sehr genau lesen muss, um herauszufinden, welche Möglichkeit die einzig Richtige sein kann. 5. Beim Textverständnis versucht man, die Fähigkeit im Umgang mit Texten, der Sprache und dem Wortschatz zu prüfen. Deshalb werden neben Fragen auch oft solche nach dem Vokabular gestellt. Ein Beispiel hierfür ist die Suche nach Synonymen oder der Definition zu Worten. Dazu eignen sich aber nicht alle Wörter oder Wortarten. Versucht herauszufiltern, welche Wörter dazu gut passen. Nehmt deren 5 und sucht passende Synonyme dazu. 6. Grammatische Fragen können sich richten nach: den Wortarten, den grammatischen Zeiten, den Satzteilen (Satzlehre), den 4 Fällen, etc. Versucht eurem Textverständnis nun eine entsprechende Frage anzufügen. Ihr dürft selber aussuchen, welches Thema dieses behandelt. 7. Allen Fragen und Aufgaben liegt immer der Text selber zugrunde. Auch bei solchen, die ein grammatisches Thema oder eins zur Rechtschreibung beinhalten. Dazu werden, wie oben erwähnt, die Zeilen, wo zB ein zu bearbeitender Satz gefunden werden kann, angegeben. Oder der Satz/ der Textabschnitt wird direkt in die Frage kopiert Das könnte so aussehen: Beim folgenden Abschnitt ist wohl die Textverarbeitung ausgefallen. Setze die fehlenden Punkte und Satzzeichen und schreibe gross, was gross geschrieben werden muss. selbst die köche kamen und fragten den könig welches gewürz sie für diese oder jene speise verwenden sollten es kamen alle die knechte die schuster die wachen die wäscherinnen und sogar die kinder vor der tür des trohnsaals stand man schon schlange der könig war frühmorgens bis spät in die nacht hinein damit beschäftigt für das wohl seiner untertenan zu sorgen 8. Meistens wird am Schluss noch eine Frage gestellt, für die es nicht eine einfache Richtig-Falsch-Antwort gibt. Dabei sind deine Meinung (die aber auch gut begründet sein muss) und deine Kombinationsgabe gefragt. Punkte bekommst du, wenn du gut argumentierst, warum deine Antwort/Meinung richtig ist. Ein Beispiel: Interpretiere diesen Satz: „Oh, welch ein Unglück, dass wir so lange Zeit einen so guten König hatten. Nun seid ihr durch alle Aufgaben gegangen. Überprüft jetzt, ob ihr die Aufgabe 1 auch sicher richtig gelöst habt. Denn nach der seriösen Bearbeitung des Textes dürfte es da keine Unsicherheiten mehr geben.