Arbeitsblatt: Power Point Kakao

Material-Details

PPP zum Thema Kakao, dessen Anbau, Ernte, Verarbeitung, ethische Hintergründe, Quiz, Fairtrade, Labels usw
Geographie
Gemischte Themen
klassenübergreifend
78 Seiten

Statistik

186665
430
9
04.02.2019

Autor/in

Katharina Mewes
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Unser neues Thema: Studiert das Bild und diskutiert zu Zweit: • Um welches geographische Thema geht es? • Formuliert dazu Fragen, die so beginnen: Was? Wo? Wie? Wer? Warum? Welche Auswirkungen? Mögliche Lösungen • Was wird produziert? • Wo wird das Nahrungsmittel produziert?/ Wo wird das Produkt verkauft? • Wie wird das Nahrungsmittel produziert?/ Wie teuer ist das Produkt? • Wer produziert das Produkt?/ Wer verdient an diesem Produkt? • Warum kaufen wir dieses Produkt?/ Warum wird an diesem Standort produziert? • Welche Auswirkungen hat diese Produktionsweise auf die Umwelt/die Arbeiter/die Konsumenten? Wo wird Kakao angebaut? Äquator Der Kakaobaum wächst nur in den wärmsten Zonen der Erde in den Äquatorial-Ländern rund um den Globus. Gleichmässige Wärme und hohe Boden- und Luftfeuchtigkeit sind wichtige Voraussetzungen für gutes Gedeihen der Kakaobäume. Als Schattengewächs verträgt der Kakaobaum auch keine direkte Sonneneinstrahlung und muss im Schatten grösserer Pflanzen stehen. Produktionsschritte? Überlegt zu zweit, wie aus der Kakaofrucht wohl Schokolade wird und haltet eure Vermutungen stichwortartig im Notizheft fest. Arbeitsaufträge 1) Schneide die Bilder aus. 2) Ordne den einzelnen Produktionsschritten die passenden Bilder zu. LÖSUNGEN 1. Ernte LÖSUNGEN 2. Öffnen der Früchte LÖSUNGEN 3. Fermentation LÖSUNGEN 4. Trocknen LÖSUNGEN 5. Transport LÖSUNGEN 6. Reinigen LÖSUNGEN 7. Rösten LÖSUNGEN 8. Brechen und schälen LÖSUNGEN 9. Mahlen LÖSUNGEN 10. Vermischen der Zutaten LÖSUNGEN 11. Raffinieren/Feinwalzen LÖSUNGEN 12. Conchieren LÖSUNGEN 13. Abfüllen und kühlen Ablauf 1.Schokoladendegustation 2.Auswertung der Degustation 3.selbstständige Repetition Schokoladenherstellung 4.Schoggiquiz Schokoladendegustation 1. Setzt euch zu zweit zusammen. Einer von euch verbindet sich die Augen (A), der andere kommt in den Gruppenraum und holt verschiedene Schokoladesorten (B). 2. (A) Probiere die verschiedenen Schokoladensorten mit verbundenen Augen. Beschreibe deinem Partner den Geschmack der Schokoladen. (B) Schreibe auf, wie dein Partner den Geschmack der Schokoladensorten beschreibt. 3. (A) Nimm die Augenbinde ab und schaue dir die verschiedenen Schokoladesorten an. (A B) Überlegt gemeinsam, welche Unterschiede in der Produktion bestehen. GESCHMACKS-UNTERSCHIEDE? Schwarze, braune weisse Schokolade (Zusammensetzung pro 100 g) Typ Zucker Kakaobutte Kakaomass e Milchpulve weisse Schokolade 46 28 26 Milchschokolade 48 18 12 22 Bitterschoko -lade 47 4g 48 Arbeitsauftrag Verfasse eine Antwort auf folgenden Blog-Eintrag. „Was ist eigentlich der Unterschied zwischen weisser, brauner und schwarzer Schokolade? Und welche Schokolade ist am gesündesten? Antworten SCHOGGI QUIZ Auftrag • Setzt euch zu zweit zusammen und nummeriert in eurem Notizheft auf 12. • Beantwortet die folgenden Fragen schriftlich ins Notizheft. (Achtet auf gute Formulierungen und eine leserliche Schrift, da eure MitschülerInnen eure Antworten im Anschluss korrigieren müssen.) 1 Wo liegen die Länder, in denen Kakao angebaut werden kann? 2 Auf welchem Kontinent liegt das Land, in dem am meisten Kakao produziert wird? 3 Ist die folgende Aussage wahr oder falsch? Kakao wird in Gebieten angebaut, in denen es viel regnet. 4 Was findet man alles innerhalb der Kakaofrucht? 5 Wie nennt man das Messer, mit dem man die Kakaofrucht aufschneidet? 6 Was passiert, wenn man bei der Kakaoernte das Samenkissen am Kakaobaum verletzt? 7 Was macht man bei der sogenannten Fermentation mit dem Inneren der Kakaofrucht? 8 Wie wird Kakao in andere Länder transportiert? 9 Wie bricht und schält man Kakaobohnen? Nenne eine Möglichkeit. 10 Wie reinigt man den Kakao nach dem Transport von Schmutzpartikeln? 11 Warum muss die Schokoladenmasse am Ende raffiniert werden? 12 Warum ist die weisse Schokolade weiss? Film: Schmutzige Schokolade Arbeitsauftrag 1) Lies den Text „Kakaoplantage – Leben auf der Plantage 2) Stelle auf der Rückseite die Arbeitsbedingungen auf Plantagen zusammen. Begriffserklärung: Plantage Forst- oder landwirtschaftlicher Grossbetrieb, der sich auf die Erzeugung eines Produktes (Monokultur) für den Weltmarkt spezialisiert hat ns Geringer Verdie Vergiftung durch Pestizide (Schädlingsbekämpfungsmittel) de an n nn te o be Ar alle pr keine soziale Absicherung Unterschiede im hen Verdienst zwisc ern Frauen Männ nd Ki Schädigung durch das Tragen schwerer Lasten er ar eit Verletzungsgefahr (Machete, Schlangen, Insekten) Lange Arbeitszeiten (10 – 16 Stunden) ht Kinder: Verzic uc s lb h S u & Bildung Arbeitsauftrag Schreibt zu zweit ein Interview mit einem Kind, das auf einer Plantage arbeitet und einem Plantagebesitzer. Fragt insbesondere danach, . . wie das Kind auf die Plantage gekommen ist. . wie der Alltag des Kindes aussieht. . warum das Verbot von Kinderarbeit nicht eingehalten wird. Film: Hauptsache billig 1.Entscheide dich für eines der folgenden Themen: Gemüse aus Spanien Computer aus China Kleidung aus Bangladesch 2.Mache dir Notizen zu dem von dir gewählten Teil des Films und fasse die wichtigsten Informationen schliesslich in einem Lauftext zusammen. Dein Text sollte zwischen 150 und 250 Wörter enthalten. Aufträge • Schreibe eine Zusammenfassung deines Themas (Gemüse aus Spanien, Computer aus China, Kleidung aus Bangladesch). (15 Minuten) • Setze dich mit zwei Mitschülern zusammen, die ein anderes Thema behandelt haben. Beantwortet zu dritt die Lernziele zum Film. Entwicklung des Kakao-Preises auf dem Weltmarkt 1. Wieso verändert sich der Preis ständig? 2. Welche Auswirkungen haben die Preisschwankungen auf die Erzeuger? Wir werden heute Gutes tun. FAIRNESS • Notiert auf dem Placemat, was ihr unter Fairness versteht und schreibt auch Beispiele dazu auf. • Erarbeitet zusammen eine Definition von Fairness und schreibt diese in die Mitte des Placemats. • Lest eure Definition von Fairness im Plenum vor. Arbeitsauftrag Studiert die Plakate der Werbekampagne und notiert euch in 1 – 2 Sätzen, wofür die deutschen Stars genau werben. Kakao Markt Fairtrade minimum price 1600 Dollars/tonne 150 Dollars premium. When the New York price is 1600 Dollars or above, then the Fairtrade price New York price 150 premium Nilgiri-Berge Kasthuri Rund ein Viertel des indischen Tees kommt aus den „Nilgiri Hills, dem Bergland in SüdIndien. Auf einer Höhe von etwa 800 bis 2000 Metern wird hier – begünstigt durch das Klima des Landes – das ganze Jahr hindurch der Nilgiri Tee geerntet. Was habt ihr Gutes getan? Repetition „Fairtrade-Tee schafft Zukunftsperspektiven Wo wurde der Film gedreht? Nilgiri Hills (Bergland in Süd-Indien) Wofür bekommen die ArbeiterInnen die Fairtrade-Prämie? Gemeinschaftsprojekte Was für Gemeinschaftsprojekte können bespielsweise mit der Prämie finanziert werden? z.B. Ärzte/Krankenhaus, Rente, Schule/Lehrerlöhne, Schulbus Ausblick: Werbekampagne für Fair Trade entwerfen Löst das Arbeitsblatt „Fair Trade Entwickelt eine Werbung für Fair Trade! 1. Brainstorming Alle Gedanken werden auf PostIts aufgeschrieben, ohne diese zu kommentieren/diskutieren! 2. Diskussion der Ideen 3. Entscheid für eine Idee 4. Umsetzung der Idee LABELS Zu welcher Organisation gehört dieses Fair-Trade-Label? Max Havelaar • Max Havelaar: Romanfigur aus „Max Havelaar oder die Kaffeeversteigerungen der Niederländischen Handelsgesellschaft (1860). Der Roman beschreibt die damaligen Missstände in den niederländischen Kolonien. • Gründungsjahr: 1988 in den Niederlanden. Max Havelaar Schweiz: 1992 von sechs grossen Schweizer Hilfswerken gegründet Max Havelaar: Fair Trade-Label Dafür steht das Gütesiegel: •Faire Mindestpreise für die Bauern •Fairtrade-Prämie für soziale, ökonomische und ökologische Entwicklung •Demokratische Organisation und Mitsprache für Bauern und Arbeitende •Gute und sichere Arbeitsbedingungen •Keine Kinderarbeit •Umweltschonender Anbau •Unabhängige Zertifizierung und Kontrolle Max Havelaar: Label Grün Blau Schwarze Zwei Hälften Halte die Person Bedeutung der Durch natürliche Farbe Viele Entwicklungsländer der Freiheit undSüden derund Max Havelaar will den einzelnen Teilewird desdie Anbaumethoden Verantwortung somitan Länder, die für von dasbringen. Max eigene näher den Norden Labelsgeschützt. auf dem Umwelt Leben: Havelaar unterstützt werden, Arbeitsblatt fest Kleinbauern liegen auf dem sorgen Schwarzen unabhängig Kontinent – von wie Afrika oftmals Grossgrundbesitzern genannt wird. selbst für ihren eigenen Lebensunterhalt. Labels im Vergleich Fair Trade Labels Arbeitsauftrag Entwerft ein eigenes Fairtrade-Label. Veranstaltet eine Ausstellung eurer Labels und erklärt auf einem separaten Blatt die Symbolik der einzelnen Teile eures Logos. Sucht euch eine der folgenden Situationen aus und studiert dazu ein Rollenspiel ein. Eine Konsumentin steht vor einem Gestell mit zwei Sorten von Ananas: Ananas mit Max HavelaarGütesiegel und Ananas, die nicht aus fairem Handel stammt. Die Max-Havelaar-zertifizierte Ananas ist 20 teurer. Schreibt einen Dialog zwischen der Konsumentin und einem Verkäufer, der die Konsumentin mit sinnvollen Argumenten von den Vorzügen der Ananas aus fairem Handel überzeugen will. Notiert euch, wie ein Max-Havelaar-Mitarbeiter einem Bananen-Kleinbauern aus Costa Rica erklärt, was seine Vorteile aus einer Zusammenarbeit mit Max Havelaar sind. Eine Schweizer Konsumentin, die in einem Büro arbeitet, trifft einen Kaffee-Kleinbauern. Sie Ergänze folgende Satzanfänge. • Wir haben im Unterricht etwas Gutes getan, weil • Ich habe vorher schon gewusst, dass • Ich habe vorher gedacht, dass Jetzt weiss ich aber, dass • Ich habe gelernt, dass • Fair Trade ist wichtig, weil • Der Nachteil an Fair Trade ist, dass Globale Lebensmittelproduktion Von wo stammen unsere Lebensmittel? Weitgereiste Lebensmittel – Essen mit Beigeschmack Konsequenzen der globalen Lebensmittelproduktion Aufgabe Stelle die positiven und negativen Auswirkungen der globalen Lebensmittelproduktion in einem Mind-Map dar. Denke dabei an die folgenden Punkte: •Preise der Lebensmittel •Qualität der Lebensmittel •Verfügbarkeit der Lebensmittel •Verbreitung von Krankheiten (z.B. EHEC) •Transport •Umwelt •Produzenten Erdöl: Repetition Erdöl Wem gehört die Arktis? Erdöl