Arbeitsblatt: Lernkontrolle Deutsch

Material-Details

Eine Lernkontrolle über die Inhalte Doppelungen, Zeitformen und 4 Fälle.
Deutsch
Gemischte Themen
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

186678
502
6
05.02.2019

Autor/in

Fabienne Seelig
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Zeitformen, Doppelungen. 4 Fälle Maximale Punktzahl: 59 Erreichte Punktzahl: 1) Bestimme die grammatische Zeit und wandle um! Name: Note: (8P) Schliesslich werden die Sechstklässler ihren Streich beichten. Zeit: Ins PQP: Tim hatte viele originelle Ideen. Zeit: Ins Perf: Sophie bringt ihren Frosch mit in die Schule. Zeit: Ins Prät: Natürlich hat die ganze Klasse gelacht. Zeit: Ins Futur: 2) Fülle die gegebenen Zeit- und Personalform ein (4P.) Grundform Person Zeit Lösung fahren 3.Per. Plural Perfekt turnen 2.Per. Singular Präsens sein 1.Per. Plural Plusquamp. fliegen 3.Per. Singular Futur 1 3) Bestimme die Zeiten (8P) Ich hat die Zeichnung gemacht. Am Sonntag wird Opa zu uns kommen. Hat dir dein Onkel ein Handy geschenkt? Wann kommen sie zu uns nach Hause? Gestern hatte ich schreckliche Kopfschmerzen. Heinz war zwei Kilometer geschwommen. Viele Leute sind gehen ins Kino gegangen. Klaus wollte sich einen Hammer ausleihen. 4) Schreibe den Satz mit „der Mork auf die Linie und bestimme die Fälle. (12 P.) Im Tennis liebe ich das Doppel. Die letzte Lernkontrolle ist mir nicht gut gelungen. Meine Mutter kauft immer in den teuren Läden ein. Heute haben wir in der Pause mit Frisbees gespielt. Die Oberfläche des Mondes haben erst wenige Menschen gesehen. 5) Bestimme im folgenden Text die Fälle der markierten Satzglieder. (7P.) Es war einmal eine steinalte Frau, der waren die Augen trüb geworden, die Ohren taub, und die Knie zitterten ihr. Wenn sie nun bei Tische sass und die Gabel kaum halten konnte, schüttete sie das Essen auf das Tischtuch, und es floss ihr auch etwas wieder aus dem Mund. Ihre Tochter und deren Mann ekelten sich davor, und deswegen musste sich die alte Grossmutter hinter den Ofen in die Ecke setzen, und sie gaben ihr das Essen in ein Schüsselchen und noch dazu wurde sie nicht einmal satt. 6) Ergänze die folgenden Sätze, wenn nötig: (4P.) Die alte Grossmutter ist traurig, deshalb weint sie bei jeder Gelegenheit. Sie weint während d spannend Fernsehfilm. während d_ Abendessen. während d Nachricht. während d Hochzeit_. 7) Fülle die drei Plätze mit den vorgegebenen Wörtern aus und streiche die falsche Schreibung durch. Begründe deine Entscheidung. Färbe die Kästchen der Vokale gelb an und die Kästchen der darauf folgenden Konsonanten (1 oder 2) blau. (8P.) Beispiel: Trepe/Treppe Trotel/ Trottel Maten/ Matten Hamel /Hammel Schaf /Schaff knuren/ knurren Vater/ Vatter Kazen/ Katzen Beruf /Beruff Tr Kurzer Vokal 1 Platz, zu pp 8) Ergänze die Wörter mit den fehlenden Buchstaben. (ll, ff, pp, tz, ck, ss) (8P.) 1. Li_e 2. Lö el 3. Libe e 4. Schi f 4. Stael 5. Sti 6. We pe 8. Ta e 7. E_ lig