Arbeitsblatt: Red Bull & CO

Material-Details

Aufgaben zu einem Lesetext
Deutsch
Textverständnis
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

186691
960
12
05.02.2019

Autor/in

barbara bernhard
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Warum Energie-Drinks keine Flügel verleihen Wer viele Energie-Drinks zu sich nimmt, riskiert seine Gesundheit. Ähnlich wie bei Zigaretten sollten darauf Warnhinweise achten, finden Gesundheitsbehörden in den USA und Deutschland. Grund ist vor allem der hohe Gehalt an Koffein. In einem Energie-Drink kann mehr als dreimal so viel Koffein wie im Kaffee enthalten sein. Stark koffeinhaltige Energie-Drinks sollten unbedingt mit entsprechenden Warnhinweisen versehen werden. Die frei verkäuflichen Getränke bergen bei übermäßigem Konsum Gesundheitsrisiken, deshalb sollte dies deutlich auf der Verpackung erkennbar sein. Das Bundesinstitut warnt Risikobewertung vor Gesundheitsrisiken und fordern eindeutige Angaben auf der Verpackung stark koffeinhaltiger Getränke. Ohne eine angemessene Deklarierung würden viele Verbraucher kaum realisieren, ob sie wenig oder eine Menge Koffein zu sich nehmen, so die Befürchtung. Das ist, als würde man ein Glas Alkohol trinken und wüsste nicht, ob es Bier ist oder Scotch, sagt Roland Griffiths von der Johns Hopkins University School of Medicine. Während ein grosses Glas Cola etwa 35 und eine Tasse Kaffee zwischen 80 und 150 Milligramm Koffein enthalten, sind die Koffeinmengen in Energie-Drinks viel höher. Sie variieren je nach Produkt zwischen 50 und über 500 Milligramm. Eine Überdosis Koffein kann Symptome wie zum Beispiel Nervosität, Ruhelosigkeit, Zittern, Übelkeit oder Herzklopfen hervorrufen, bei Unverträglichkeiten oder in Kombination mit anderen Substanzen wie Alkohol im Extremfall sogar zum Tode führen. Der Inhalt der Energiedrinks (die wichtigsten 5) Koffein Taurin Wasser Zucker Vitaminmischung