Arbeitsblatt: Sexualkunde

Material-Details

Sexualkunde
Biologie
Fortpflanzung / Entwicklung
7. Schuljahr
19 Seiten

Statistik

186820
2573
81
28.02.2019

Autor/in

Tina Waeber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sexualkunde Pubertät Erkläre Pubertät: Bau der weiblichen Geschlechtsorgane: Bau der männlichen Geschlechtsorgane Aufgaben den weiblichen Geschlechtsorgane: Eierstöcke: Eileiter: Gebärmutter: Scheide: Kitzler: Kleine Schamlippe: Grosse Schamlippe: Aufgaben der männlichen Geschlechtsorgane: Hoden: Nebenhoden: Samenleiter: Bläschendrüse und Prostata: Schwellkörper: Eichel: Vorhaut: Ab wann merkt man einen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen und wieso? Welches äussere Anzeichen zeigt die Pubertät an? In welchem Alter sind Mädchen noch grösser als Jungen? Was veranlasst die körperliche Veränderung? Wie wird diese auch noch genannt? Hypophyse Beschreibe: Was für äusserlichen Veränderungen finden in der Pubertät beim Jungen statt? Was für äusserliche Veränderungen finden in der Pubertät beim Mädchen statt? Bis wann finden körperliche Veränderungen statt? Was beginnt wann? Wachstumsschub Bartwuchs Brust Stimmbruch Schambehaarung Achselbehaarung 1. Menstruation Begattung – Liebe Machen Was passiert beim Orgasmus vom Mann? Mit Hilfe von was gelangen die Samen wohin? Wie lange sind die Samenzellen befruchtungsfähig? Wie viele Samenzellen können die Eizelle befruchten? Was passiert mit den anderen? Was passiert wenn die Eizelle nicht befruchtet wird? Beschreibe: Erkläre den weichblichen Zyklus: Beschreibe: Die ersten sechs Tage meines Lebens: Das Kind entwickelt sich. Die Zellen des Keimes teilen sich in rascher Folge weiter. Wo nistet sich der Keim dann ein? Was bildet sich zwischen dem Keim und der Gebärmutterschleimhaut? Hat Mutter und Kind den gleichen Blutkreislauf? Zu was entwickelt sich der Keim? Woher nimmt der Embryo die Nährstoffe die er zu seiner Entwicklung braucht? Wie gelangen die Nährstoffe in seinen Körper? Ab wann zeigt der Embryo menschliche Formen und was geschieht dann auch? Wievielmal schlägt das Herz des Embryos? Ab wann sind alle Organe ausgebildet? Wieso wächst das Gehirn anfangs sehr schnell? Wann entwickeln sich die Geschlechtsorgane? Wie nennt man den Embryo ab dann? Benenne: Fetus in der Gebärmutter Was ist rot gefärbt? Sauerstoffreiches Blut Was ist blau gefärbt? Kohlenstoffdioxidreiches Blut Erkläre, ob mütterliches Blut in den Blutkreislauf des Kindes kommen kann: Warum kann das Kind im Mutterleib erheblich in seiner Entwicklung gestört werden? Welche Aufgaben haben: Mutterkuchen (Plazenta): Nabelschnur: Fruchtwasser: Das Ende der Schwangerschaft kommt näher Verbinde: Nach wie langer Zeit endet die Schwangerschaft? Wie liegt das Kind dann im Bauch? Wie kündigt sich die Geburt an? Was passiert beim Einsetzen der Wehen? Wie kann die Mutter dem Kind mithelfen? Wann ist der schwierigste Teil bei der Geburt für Mutter und Kind überstanden? Das Kind ist noch mit der Nabelschnur mit der Mutter verbunden. Was passiert damit? Was ist die Nachgeburt? Wieso muss der Mutterkuchen vollständig entfernt werden? Wie lang ist das Ei nach dem Eisprung befruchtungsfähig? Wie lange sind die Samen (Spermien) lebensfähig? Verhütungsmethoden: BILD ZUVER LÄSSIG KEIT NAME VORTEILE NACHTEILE AIDS AIDS ist die Abkürzung für? Wie endet Aids? Wann wurde Aids zum ersten Mal bekannt? Wieso ist Aids so gefährlich? Aids wird grob in 3 Stufen eingeteilt. Benenne sie: Stufe 1: Stufe 2: Stufe 3: Wie wird Aids übertragen? Kann Aids z.B. durch Essen von gemeinsamem Besteck übertragen werden? An was arbeiten Wissenschaftler? Was heisst HIV? Unser Abwehrsystem Die Abwehrschwäche bei Aids