Arbeitsblatt: Test Satzglieder

Material-Details

Lernzielkontrolle zu Satzglieder, ohne Attribut
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

186883
618
32
13.02.2019

Autor/in

Manuela Gartmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LZK Deutsch Satzglieder Name: Subjekt 1 Prädikat 2 Akkusativobjekt 3 Dativobjekt 4 Genitivobjekt 5 Gleichsetzungsnominativ GN Präpositionalobjekt 6 Adverbiale der Zeit 7 Adverbiale des Ortes Adverbiale des Grundes Adv. Der Art und Weise 8 9 10 Trenne die folgenden Sätze und gib die Satzglieder mit Zahlen an. a) Diesen Sprung schafft nur einer von zehn. b) Wir können morgen alles in Ruhe besprechen. c) Das ist mein Hut. d) Die alten Damen erfreuen sich bester Gesundheit. e) Dieser Anzug passt mir gut. f) Dieser Kranke bedarf der Pflege. g) Mein Lehrer hat mich dem Küchenchef empfohlen. h) Die Zeitung liest er meistens in der Strassenbahn. i) Sir John rühmte sich seiner guten Beziehungen. j) Er hat soeben ein Bier getrunken. k) Der Händler kaufte dem Bauern die beiden Rinder ab. l) Die Klasse schickte Brigitte ein Päckchen ins Spital. m) Ein solches Steak könnten sie mir jeden Tag servieren. n) Dieses Brot diente nicht zur Stillung des Hungers. o) Wegen seines Zahnwehs winselte er leise. p) Nun erschien sein Kumpan unter der breiten Wirtshaustüre. q) Der Mann zog das Wasser mit einer primitiven Winde aus dem Brunnen. r) Er bleibt ein lieber Kerl. s) Er hatte aus gutem Grund letztes Jahr zuhause soviel Benzin gelagert. t) Die Grösse der Bäumchen war sehr wichtig. u) Sie dünkt mich die ideale Frau. v) Ich konnte mich des Lachens nicht enthalten. w) Das Geräusch des Lachens klingt wunderbar. x) Dem Fahrer gebe ich gerne ein Trinkgeld. y) Heute Morgen konnte ich wegen dem Hund nicht pünktlich kommen. z) Die Fliegen setzen sich bei Armen wie Reichen aufs Essen.