Arbeitsblatt: Prüfungsset die 4 Fälle

Material-Details

Repetition zu den vier Fällen
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

186891
1559
59
13.02.2019

Autor/in

Widmer Marc
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die vier Fälle Lernset für die Prüfung Lernziele Du kannst die vier Fälle nennen Du kannst die passenden Fragewörter zu den vier Fällen aufzählen Du kannst das Wort «Mork» in die vier Fälle setzen Du kennst die beiden Strategien, um die vier Fälle zu bestimmen. Du kannst mithilfe der Frageprobe die vier Fälle von verschiedenen Nomen und Pronomen bestimmen Du kannst mithilfe der Ersatzprobe die vier Fälle von verschiedenen Nomen und Pronomen bestimmen Du kannst den Fall verschiedener Nomen und Pronomen in einem Text bestimmen. Übung 1 Lernziele: Du kannst die vier Fälle nennen Du kannst die passenden Fragewörter zu den vier Fällen aufzählen Du kannst das Wort «Mork» in die vier Fälle setzen Auftrag: Vervollständige die Tabelle, indem du jedem Fall das passende Fragewort zuordnest und bei der Ersatzprobe das Wort „der Mork für den entsprechenden Fall anpasst. Fall Frageprobe Ersatzprobe Der Mork Übung 2 Lernziel: Du kannst mithilfe der Frageprobe die vier Fälle von verschiedenen Nomen und Pronomen bestimmen. Auftrag: In welchem Fall stehen die unterstrichenen Satzteile? Notiere auch noch die korrekte Frage, die zu dem Fall passt. Er half mir sehr. Fall: Frage: Heute beim Vortrag war das junge Mädchen sehr nervös. Fall: Frage: Mathematik konnte ich immer sehr gut. Fall: Frage: Ich konnte diesen Knoten nie lösen. Fall: Frage: Er konnte das Mädchen gerade noch retten. Fall: Frage: Übung 3 Lernziel: Du kannst mithilfe der Frageprobe die vier Fälle von verschiedenen Nomen und Pronomen bestimmen. Auftrag: In welchem Fall stehen die unterstrichenen Satzteile? Notiere auch noch die korrekte Frage, die zu dem Fall passt. Maria schenkte Raphael einen neuen Fussball. Fall: Frage: Der Zauberer liess die Katze in seinem Hut verschwinden. Fall: Frage: Die Nase der Mutter war sehr lang. Fall: Frage: Ich konnte diese Deutschaufgabe einfach nicht lösen. Fall: Frage: Er konnte das Mädchen gerade noch retten. Fall: Frage: Übung 4 Lernziel: Du kannst mithilfe der Frageprobe die vier Fälle von verschiedenen Nomen und Pronomen bestimmen. Auftrag: In welchem Fall stehen die unterstrichenen Satzteile? Notiere auch noch die korrekte Frage, die zu dem Fall passt. Ich konnte der alten Hexe gerade noch entkommen. Fall: Frage: Der Hut der Frau war alt und kaputt. Fall: Frage: Er konnte mir sehr gut helfen. Fall: Frage: Das alte Kleid der Mutter habe ich schon lange weggeworfen. Fall: Frage: Ich habe Daniel nun schon seit Tagen nicht mehr gesehen. Fall: Frage: Übung 5 Lernziel: Du kannst mithilfe der Frageprobe die vier Fälle von verschiedenen Nomen und Pronomen bestimmen. Auftrag: In welchem Fall stehen die unterstrichenen Satzteile? Notiere auch noch die korrekte Frage, die zu dem Fall passt. Sein Opa war Australier. Fall: Frage: Er spielte mir den Ball wunderschön zu. Fall: Frage: Ich konnte die knallgelbe Tasche beim Besten Willen nicht finden. Fall: Frage: Die Vögel haben Sergio und Hugo vorbeifliegen sehen. Fall: Frage: Juri wollte mir den Ball nicht mehr zurückgeben. Fall: Frage: Übung 6 Lernziel: Du kannst mithilfe der Frageprobe die vier Fälle von verschiedenen Nomen und Pronomen bestimmen. Auftrag: Ersetz in den folgenden Sätzen die markierten Wortgruppen mit der Mork, den Mork, dem Mork, des Morks und schreib den entsprechenden Fall dazu. Du kannst die Fälle abkürzen (Nom, Akk, Dat, Gen) Bsp: Ich sehe die Frau Ich sehe den Mork (Akk). 1) Ich werde nie wieder zu ihrem Haus gehen. 2) Die Nase der Verkäuferin war krumm und lang. 3) Bald werde ich Raul besuchen können. Er ist wieder in der Schweiz 4) Beim Fussballspielen hat Yannick Manuel gefoult. Übung 7 Lernziel: Du kannst mithilfe der Frageprobe die vier Fälle von verschiedenen Nomen und Pronomen bestimmen. Auftrag: Ersetz in den folgenden Sätzen die markierten Wortgruppen mit der Mork, den Mork, dem Mork, des Morks und schreib den entsprechenden Fall dazu. Du kannst die Fälle abkürzen (Nom, Akk, Dat, Gen) Bsp: Ich sehe die Frau Ich sehe den Mork (Akk). 1) In die Tasche einer Frau schaut man nie hinein. 2) Heute geht Frau Weil in die Ferien. 3) Florian telefoniert täglich mit seiner Mutter. 4) Robert hat seiner Schwester häufig die richtige Lösung gesagt. Übung 8 Lernziel: Du kannst mithilfe der Frageprobe die vier Fälle von verschiedenen Nomen und Pronomen bestimmen. Auftrag: Ersetz in den folgenden Sätzen die markierten Wortgruppen mit der Mork, den Mork, dem Mork, des Morks und schreib den entsprechenden Fall dazu. Du kannst die Fälle abkürzen (Nom, Akk, Dat, Gen) Bsp: Ich sehe die Frau Ich sehe den Mork (Akk). 1) Ich traf mich gestern mit dem Bruder meiner Chefin. 2) Sein Hund heisst Bello und ist weiss. 3) Sie trifft sich mit Manuela immer am Mittwoch in einer Bar. 4) Ich frage mich häufig, ob diese Lösung stimmt. Übung 9 Lernziel: Du kannst mithilfe der Frageprobe die vier Fälle von verschiedenen Nomen und Pronomen bestimmen. Auftrag: Ersetz in den folgenden Sätzen die markierten Wortgruppen mit der Mork, den Mork, dem Mork, des Morks und schreib den entsprechenden Fall dazu. Du kannst die Fälle abkürzen (Nom, Akk, Dat, Gen) Bsp: Ich sehe die Frau Ich sehe den Mork (Akk). 1) Beim Spielen hat Carsten mich verletzt. 2) Die Pause hat mir wirklich gut getan. 3) Heute fährt sie ihre Tochter in die Turnhalle. 4) Ihr steht die Tasche ihrer Freundin überhaut nicht. Übung 10 Lernziel: Du kannst den Fall verschiedener Nomen und Pronomen in einem Text bestimmen. Auftrag: Unterstreiche das Nomen in jeder Zeile und bestimme den jeweiligen Fall. Die Nomen sind absichtlich kleingeschrieben daniel hat marco vorher beim fussballspielen getroffen. Nun steht er an der ecke des platzes und hat soeben das zweite eis gegessen. marco gesellt sich zu ihm. sie machen gemeinsam pause und sprechen über das wetter. Nach einer Weile geht daniel. Er muss noch seinen sohn abholen, der noch im kindergarten ist. Danach freut er sich auf das nachtessen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 0 1 1 1 2 1 3 Übung 11 Lernziel: Du kannst den Fall verschiedener Nomen und Pronomen in einem Text bestimmen. Auftrag Bestimme, in welchem Fall der unterstrichene Ausdruck steht. Schreibe die Lösung ans Ende der Zeile (N Nominativ; Genitiv; Akkusativ; Dativ). Um die Fälle bestimmen zu können, probiere die Ersatzprobe („der Mork für jedes Nomen einsetzen) und die Fragewörter (wer? Wen/Was? Wem? Wessen?) aus. 1. Ich brachte Maria1 zum Flugahfen. 2. Sie sah die Chefin2 meiner Freundin 3. 3. Ich ging häufig mit dem Auto zu meiner Mutter 4. Ich lag den ganzen Tag 5 auf der Wiese6. 5. Manuel hat knallrote Schuhe 7. Sie fallen 6. Mit diesem Mann 9 kann man tolle Sachen10 jedermann 7. Ohne den8 sofort Mantelauf. 11 der Frau 12 ging er wieder erleben. 8. Langsam sah ich das Auto 13. auch 9. Vielleicht habe ich 14 gelogen. 10. Müde erreichte er das Haus 15 seiner Oma 16. 4 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Übung 12 Lernziel: Du kannst den Fall verschiedener Nomen und Pronomen in einem Text bestimmen. Auftrag: Bestimme die Fälle der markierten Nomen und trage diese in die Tabelle ein. Der Bürgermeister kratzte sich hinter dem Ohr. „Um wen handelt es sich bei dem Unbekannten? Herr Holzinger hielt seine Brille prüfend gegen das Licht. Als er sie wieder auf seine Nase gesetzt hatte meinte er achselzuckend: „ Mein Gefühl sagt mir, dass es bei diesen Zwischenfällen unmöglich mit rechten Dingen zugeht. „Ach nein! rief der Bürgermeister belustigt aus. Sie müssen mir nur noch sagen, dass da Gespenster am Werk sind! Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ