Arbeitsblatt: Direkte Rede

Material-Details

Direkte Rede bestimmen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

186903
508
10
12.02.2019

Autor/in

Linda Ritter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Direkte Rede Zitierte Zeilen aus „Der Löwe und die Maus, Arbeitsheft Sprachstarke 5 (S. 134) 1. Markiere das Verb (z.B. sagt, spricht) gelb, welches die direkte Rede auslöst 2. 3. Markiere das Gesprochene blau Setze die Zeichen richtig ein: Doppelpunkt Anführungszeichen „ Schlusszeichen Das Mäuschen zappelte und stotterte Lieber Herr König, ich wollte dich nicht aufwecken. Bitte lass mich leben. Was hast du von so einem mageren Bissen, den deine grossen Zähne nicht einmal spüren? Ich gebe dir mein Mausewort, wenn du mich freilässt, dann werde ich dir bestimmt auch einmal aus der Not helfen. Als die Maus behände davonflitzte, rief er ihr neckend nach Vergiss dein Versprechen nicht! Eine Maus huschte vorbei, stutzte und piepste Bist du nicht der grosse Freund von meinem Bruder? Alles richtig? Selbstkontrolle S. 134 im Arbeitsheft Sprachstarke 5