Arbeitsblatt: Gradnetz der Erde (Ergänzung zum Lehrmittel)

Material-Details

Dieses Dossier ist eine Ergänzung zum Lehrmittel. Gewisse Aufgaben sind mit Atlas und andere ohne.
Geographie
Kartographie / Gradnetz
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

186931
1021
5
13.02.2019

Autor/in

Luftlarsa_Cargo (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Dossie 1 Ergänzung zum Lehrmittel 1)Fülle die Lücken. Es gibt total Längenkreise, alle starten am und enden am . Sie verlaufen nicht, sind aber alle . Sämtliche Längengrade stehen zum Äquator. Man nennt sie auch. Der Nullmeridian verläuft durch, in der Nähe von der Weltstadt. Zudem haben sie am Äquator den voneinander. Es gibt total Breitenkreise. Sie verlaufen und sind lang. Der längste Breitenkreis ist der . Der steht senkrecht zu den . 1)Suche Länder, die den Äquator kreuzen. // 2)Wie bestimmst du die Koordinaten von einer Bestimmten Ortschaft? Notiere. 1. 2. 2 3. 3)Nochmal zur Repetition: Notiere alle Fakten der Längen und Breitenkreise. 4)Bestimme die Koordinaten von folgenden Ortschaften: Singapore: Vancouver: Dublin: Kopenhagen:_ Sydney: New Orleans: 5)Wie bist du bei Aufgabe 5 vorgegangen? 6)Bestimme die Stadt, die folgende Koordinaten hat. 7N/80E 31N/121E 32N/3W 50N/14E 27S/154E 24N/54E 9N/38E 26S/28E 30S/18E 30N/31E 3 29S/31E 39N/116E 14N/101E 8N/99E 11N/107E 38N/122W 7)Wie bist du bei Aufgabe 7 vorgegangen? 8)Zeichne ins Titelbild ein Längenkreis, ein Breitenkreis (nicht der Äquator!) und der Äquator. 4