Arbeitsblatt: Parallelgeschichten schreiben

Material-Details

Die SuS orientieren sich in ihrem Schreibprozess an den vorhandenen Texten und ersetzen nur vorgegebene Dinge/Nomen etc.
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

186943
2855
34
28.02.2019

Autor/in

Michèle Grimm
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Parallengeschichten Lektionsreihe Lektio 1-2 Inhalt Material Parallelgeschichten Arbeitstechnik erklären: Anhand des Textes «Die Geschichte vom Vater, der die Wand hoch ging» und der Parallelgeschichte «Die Geschichte von der Grossmutter, die die Wand hoch ging» Kopiervorlage mit beiden Geschichten Zuerst wird die Geschichte vom Vater, der die Wand hoch ging vorgelesen und danach die Geschichte von der Grossmutter, die die Wand hoch ging. Die beiden Texte werden auf einem A4 Blatt nebeneinander kopiert abgegeben und ins Schreibheft geklebt. Die SuS unterstreichen die Unterschiede im Text «Die Geschichte von der Grossmutter, die die Wand hoch ging» mit Bleistift. Sammeln in der Klasse – visualisieren mit Beamer. Parallelgeschichte schreiben: Person/Tier/Dinge ändern Nun sollen die SuS ebenfalls eine Parallelgeschichte zur «Geschichte vom Vater, der die Wand hoch ging» schreiben. Sie überlegen sich vorgängig, welche Person/Dinge sie ändern möchten und wie viele, ob diese männlich oder weiblich sind/oder wie diese aussehen und unterstreichen die zu verändernden Textstellen im Originaltext mit Bleistift. Erst danach schreiben sie die Parallelgeschichte in ihr Heft ab. Was abgeschrieben wird, muss korrekt abgeschrieben werden!! 3-4 Die LP korrigiert die Geschichten und gibt eine kurze Rückmeldung. Parallelgeschichte schreiben: Ort ändern Geschichte «Auf dem Schulweg» Die Geschichte «Auf dem Schulweg» wird abgegeben, ins Schreibheft geklebt und vorgelesen (entweder von der LP oder von SuS) Nun sollen die SuS eine Parallelgeschichte zur Geschichte «Auf dem Schulweg» schreiben, in dem sie Orte der Geschichte ändern. Sie überlegen sich vorgängig, welche Orte und wie viele sie ändern möchten, wie diese aussehen und unterstreichen die zu verändernden Textstellen im Originaltext mit Bleistift. Erst danach schreiben sie die Parallelgeschichte in ihr Heft ab. Was abgeschrieben wird, muss korrekt abgeschrieben werden!! Die LP korrigiert die Geschichten und gibt eine kurze Rückmeldung. 5-6 Parallelgeschichte schreiben: Adjektive ändern Die Geschichte «An einem schönen Wintertag» wird abgegeben, ins Schreibheft geklebt und vorgelesen (entweder von der LP oder von SuS) Die SuS suchen dann alle Adjektive im Text und unterstreichen diese mit Bleistift. Diese werden Geschichte «An einem schönen Wintertag» gemeinsam gesammelt – Visualisierung mit Beamer und dann gleich mit gelbem Farbstift angemalt. Nun sollen die SuS eine Parallelgeschichte zur Geschichte «An einem schönen Wintertag» schreiben, in dem Adjektive in der Geschichte ändern. Sie überlegen sich vorgängig, welche Adjektive sie ändern möchten und wie viele (schön muss geändert werden!), und unterstreichen die zu verändernden Textstellen im Originaltext mit Bleistift. Erst danach schreiben sie die Parallelgeschichte in ihr Heft ab. Was abgeschrieben wird, muss korrekt abgeschrieben werden!! Die LP korrigiert die Geschichten und gibt eine kurze Rückmeldung. 7-? Parallelgeschichten-Ordner mit Klasse erstellen Die SuS werden in den Auftrag des ParallelgeschichtenOrdners eingeführt und ins Schreibheft geklebt. Ablauf: 1. Wähle eine Geschichte aus dem Parallelgeschichten-Ordner aus und lies sie. Die Originaltexte stehen auf grünen Blättern. Die Originaltexte zum einkleben in dein Heft auf gelben Blättern. 2. Lies – falls vorhanden – EINE Parallelgeschichte, die ein anderes Kind geschrieben hat. Die Parallelgeschichten stehen auf weissen Blättern. 3. Schreibe selber eine Parallelgeschichte zum ausgewählten Text mit Bleistift in dein Schreibheft. Entscheide dich für eine der Techniken: Auftrag ParallelgeschichtenOrdner zum einkleben ParallelgeschichtenOrdner mit Originaltexten auf rotem Papier Und jeweils kleiner auf gelbem zur Bearbeitung und einkleben ins Schreibheft Auftrag laminiert vorne im Ordner Plakat A3 mit Titel aller Texte aus dem Ordner -Person/Tier/Dinge ändern Ort ändern oder – Adjektive ändern und gehe nach der Technik vor: Das, was ich ändern möchte mit Bleistift im Originaltext (auf gelbem Blatt) unterstreichen. Parallelgeschichte mit Bleistift ins Schreibheft schreiben. 4. Korrigier deinen Text sorgfälltig, benute dazu auch den Originaltext. Hast du alles richtig abgeschrieben? 5. Gib deine Parallelgeschichte ab. 6. Nachdem du deine Parallelgeschichte zurückbekommen hast, schreibst du sie auf dem Laptop ab. Lass sie kurz von der Lehrperson prüfen. Druck sie aus und lege sie in den Parallelgeschichten-Ordner direkt nach der Originalgeschichte ab. Die Titel der verschiedenen Geschichten kann als A3 Plakat an die WT gehängt werden. Danach wird an diesem Auftrag gearbeitet, so oft und so lange die LP dies möchte. Plakat A3 Ablauf: wie schreibe ich eine Parallelgeschichte