Arbeitsblatt: der kleine Prinz

Material-Details

Verständnisfragen zur Lektüre "der kleinen Prinz" Kapitel 1-4
Deutsch
Leseförderung / Literatur
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

186988
447
5
28.02.2019

Autor/in

Nina Krattiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Fragen zur Lektüre Der Kleine Prinz Kapitel Wie alt ist der Erzähler der Geschichte? Schätze! Kapitel II Was will der Erzähler ausdrücken, wenn er sagt: Ich war viel verlassener als ein Schiffbrüchiger auf einem Floss mitten im Ozean. Beschreibe mit treffenden Adjektiven, was der Erzähler fühlte, wenn er beschreibt: „missmutig sagte ich zu dem Männchen, dass ich nicht zeichnen könne. Was bedeutet „zuwege im Text? Seite 10, vorletzter Abschnitt – finde ein anderes, passendes Wort. Schreibe folgenden Satz in eigenen Worten auf: „Mein Freund lächelte artig und mit Nachsicht. Kapitel III Analysiere auf Seite 13 den Zeitengebrauch. Welche Zeiten gebraucht der Erzähler? Warum/wann braucht er Futur und Präsens? Begründe! Wieso findet es der Kleine Prinz komisch, das Schaf anzubinden? Kapitel IV Warum glaubt niemand dem türkischen Astronomen? Wer hätte, nach Ansicht des Erzählers, dem Mann glauben können? Was war am Anzug des Astronomen komisch? Was wurde durch den Befehl des Diktators ermöglicht?