Arbeitsblatt: Test Vulkane

Material-Details

Test über Vulkanismus, Erdbeben und Plattentektonik
Geographie
Geologie / Tektonik / Vulkanismus
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

187008
340
8
18.02.2019

Autor/in

Michael Durrer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

G eografie 2 Luzern, 22.01.2019 Name: Klasse: Test: Erdbeben Vulkane Plattentektonik Niveau: A/B Vulkane (19 P) 1. Nenne und erkläre 3 Nutzen und 3 Gefahren eines Vulkans. (6 P) Nutzen Erklärung Gefahr Erklärung 2. Zeichne einen Schild- und einen Schichtvulkan und erkläre anhand dieser Skizze in eigenen Worten, was bei einem Ausbruch passiert. (8 P) Schichtvulkan Skizze: Schildvulkan Skizze: Erklärung: Erklärung: 3. Erkläre fünf der folgenden Begriffe (du kannst selber auswählen, die Erklärung muss aber mit Vulkanismus zu tun haben) (5 P) Lava Asche Maar Lapilli Magma Eruption Plattentektonik (19 P) 1. Auf dieser Weltkarte sind die wichtigsten tektonischen Platten eingezeichnet. Benenne die 8 grossen Platten in der Tabelle unten. (4 P) Nr Name der Platte Nr 1 6 2 7 3 10 5 11 Name der Platte 2. Du siehst in den 4 Skizzen vier verschiedene Plattenbewegungen. (8 P) a) Schreibe in einem Satz, wie sich die Platten im Bild bewegen. Brauche hier noch keine Fachbegriffe. (2) b) Mit welchen Fachbegriffen werden hier die Plattenränder bezeichnet? (1,5) c) Setze weitere Fachbegriffe ein, welche zu dieser Plattenbewegung passen. (1,5) d) Nenne eine Region auf der Erde, wo diese Plattenbewegung stattfindet. Markiere dann diese Region oder Plattengrenze auf der Karte mit Farbe und setze den passenden Buchstaben dazu. (3) a) b) c) d) A) B) C) 3. Im Internet ist ein Primarschüler dieser Karte aus früherer Zeit begegnet. Er weiss nicht, was das für eine Karte ist. Erkläre ihm: (3 P) a) Was stellt die Karte dar? (1) b) Wann sah die Welt so aus? (0,5) vor 2 Milliarden Jahren vor 200 Millionen Jahren vor 200 Tausend Jahren c) Was hat die Karte mit unserer heutigen Welt zu tun? (1,5) . . . 4. Warum verschieben sich die Erdplatten? Erkläre kurz. (2 P) . . . 5. Die Gebirge der Alpen und des Himalaya wachsen bekanntlich noch. Warum eigentlich? (2 P) . . . Erdbeben (19 P) 1. Erkläre folgende Begriffe in eigenen Worten (6 P) Hypozentrum: Magnitude: Epizentrum: 2. Stell dir vor, es gibt in Littau ein extrem starkes Erdbeben. Dein Haus bleibt zwar stehen, aber als du vor die Türe trittst, siehst du (Benutze deine Fantasie, schreibe einen Text, in dem mindestens 4 Folgen des Erdbebens vorkommen). (4 P) 3. Einige kurze Fragen (7 P) Welche Wellen sendet ein Erdbeben aus? Ab welcher Stärke sind Erdbeben enorm zerstörerisch? Was ist ein Tsunami? . Was ist der Unterschied zwischen Stärke 2 und Stärke 3? . Welche Wellen sind besonders zerstörerisch? Was kann man bei einem Erdbeben voraussagen? . Was kann man nicht voraussagen? . 4. Was können die Menschen zum Schutz gegen ein Erdbeben machen? (2 P)