Arbeitsblatt: Menüplanung nach Tiptopf

Material-Details

Ein Dossier zum Thema Menüplanung. Selbständige Erarbeitung mit dem Tiptopf möglich.
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Anderes Thema
7. Schuljahr
14 Seiten

Statistik

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1515
27
18.02.2019

Autor/in

lecker (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Menüplanung Material: 3 Computer (1x mit Internetverbindung) CD „Das Auge isst mit CD „Kühlschrankfilm Youtube Film Mogelpackung Supermarkttricks: Saisontabellen LID Coop Broschüren „E suuberi Sach Zusatzmaterial: Kreuzworträtsel Menüplanung GESUNDHEIT Menüplanung Gut geplant ist halb gekocht. -Ein Dossier zum Thema MenüplanungSpielregeln: Du arbeitest selbständig, ruhig und konzentriert an den Aufgaben. Partnerarbeit ist erlaubt. Du störst andere Lernende nicht. Lernziele: Du durchschaust die wichtigsten Verkaufstricks in Supermärkten. Du kennst Regeln um auf die Verkaufstricks der Supermärkte nicht hineinzufallen. Du verstehst den Begriff Saison und kannst ihn erklären. Du nennst Vorteile und Nachteile des saisonalen Einkaufs. Du kannst einen Arbeits- und Zeitplan erstellen und ihn in der Küche umsetzen. Du kennst die Nahrungsmittelpyramide und weisst wie eine abwechslungsreiche Ernährung aussieht. Du kannst einen Teller schön anrichten und passende Garnituren wählen. Du kennst die verschiedenen Temperaturzonen in einem Kühlschrank und kannst passende Nahrungsmittel zuordnen. Du kennst die gängigsten Arbeitsgeräte und Ausdrücke in der Küche. Du kennst den Unterschied von Kräutern und Gewürzen und kannst diese in der Küche zu passenden Gerichten auswählen. Du bist dir bewusst, die Mengen an die Anzahl Personen die mitessen anzupassen. Du kennst „ideale Zubereitungsarten und kannst erklären warum diese zu bevorzugen sind. GESUNDHEIT Menüplanung Thema: „Saison (TipTopf S. 12/13 Saisontabellen) Was bedeutet Saison? Wo erfahre ich, wann welche Gemüse und Früchte ihre Saison haben? Notiere die zurzeit aktuellen Früchte und Gemüse! Gründe für saisongerechten Einkauf: Saisonprodukte haben mehr Geschmack. Saisonprodukte enthalten mehr Vitamine und Mineralstoffe. Saisonprodukte sind meist günstiger. Saisonprodukte sind umweltfreundlicher weil, Bringt der saisonale Einkauf auch Nachteile? GESUNDHEIT Menüplanung Kreuzworträtsel zu den Themen „Saison „Das Auge isst mit: (TipTopf S. 12/13 18/19) Waagerecht: 3. Anderes Wort für Saison. 5. Früchte und Gemüse, in ihrer Saison verwendet, haben mehr . 7. Beim Anrichten wähle ich ein aus, das eher zu gross als zu klein ist. 8. Leuchtend rotes Sommer-/Herbstgemüse. 9. Wenn ich Früchte und Gemüse günstig einkaufen will, kaufe ich sie in ihrer . Senkrecht: 1. Ausgereifte, frisch geerntete Früchte und Gemüse enthalten mehr . 2. Ab Anfang März sind bei uns inländische erhältlich. 4. Wenn nötig reinigen, wenn man beim Anrichten kleckert. 6. Schweizer Erdbeeren sind ab ca. Anfang erhältlich. GESUNDHEIT Menüplanung Thema: „Gewusst was: (TipTopf S. 16/17) GESUNDHEIT Menüplanung Thema: „Gewusst was: (TipTopf S. 16/17) Wie ernähre ich mich gesund, lustvoll, preiswert und abwechslungsreich? Die Lebensmittelpyramide hilft dir dabei! Die grosse Auswahl an Nahrungsmitteln ermöglicht dir deine Vorlieben beim Essen und Trinken zu berücksichtigen. Achte innerhalb der sechs Lebensmittelgruppen für Abwechslung, um deine Energie- und Nährstoffansprüche optimal zu decken. Es muss nicht immer Fleisch sein. Du kannst Fleisch auch durch andere Lebensmittel aus der vierten Lebensmittelgruppe ersetzen. Woran du auch noch denken musst: bei jeder Gelegenheit, denn das Körpersignal „Durst kommt oft zu spät. Hahnenwasser ist das Beste gegen den Durst und erst noch gratis. Megaportionen können und machen. Passe die Portionengrösse der Situation an. Frucht- und Gemüsesäfte können eine weniger ausgeglichene Mahlzeit aufwerten. Versuche jeden Tag Nahrungsmittel aus allen 6 Lebensmittelstufen zu essen, aber im richtigen Verhältnis zur Pyramide! Von unten, von oben. Es lohnt sich jene Früchte und Gemüse zu kaufen, die gerade haben und aus der kommen. Dann schmecken sie am besten und der Umwelt ist auch geholfen, da sie nicht . GESUNDHEIT Menüplanung Thema: „Das Auge isst mit: (TipTopf S. 18/19 Power Point CD) Mit den Augen und der Nase entscheidet ein Mensch, ob er etwas in den Mund nimmt oder nicht. Bei der Wahl von Nahrungsmittel nehmen wir das Urteil unserer Augen sehr ernst. Schöne rote Äpfel werden lieber gekauft als blasse; grosse fleischige Tomaten versprechen scheinbar mehr Aroma und ein schön angerichtetes Dessert wird noch verlockender. Wenn du beim Anrichten und Garnieren einige wichtige Regeln beachtest, wird jede Speise zur Augenweide! Nenne einige wichtige Regeln: GESUNDHEIT Menüplanung Thema: „Einkaufen mit Köpfchen: (TipTopf S. 10/11 Film: Wenn Sie nicht wissen, worauf Sie Lust haben, treten Sie ein, wir führen es! Selbstbedienungsläden sind bequem erreichbar. Die Eingänge sind gross, keine Türen hindern uns ins Konsumparadies einzutreten. Was in einem Selbstbedienungsladen am besten erreichbar ist, ist selten das beste und/oder günstigste Angebot. Artikel des täglichen Bedarfs sind im ganzen Geschäft verteilt angeordnet, damit die Kundin, der Kunde möglichst an allen Regalen vorbeigehen muss. Rechts im Regal angeordnet stehen Produkte die dem Geschäft mehr Gewinn bringen. Auch kann das Geschäft davon ausgehen, dass ein Artikel auf Augenhöhe öfter verkauft wird, als auf Hüft- oder Kniehöhe. Deshalb stehen die teuren Produkte meist auf Augenhöhe. Wer aber unten im Regal schaut, findet oft die billigere Alternative! Produkt-Aufsteller mit Aktionen, Plakaten, Degustationen usw. hindern uns am schnellen Vorwärtskommen beim Einkaufen. Denn je länger wir im Geschäft bleiben, desto grösser ist die Chance mehr Geld auszugeben. Die sanfte Stimme aus dem Lautsprecher offeriert uns verlockende Angebote und die Hintergrundmusik soll uns in Kaufstimmung halten. Wir alle erliegen den Verkaufstricks! Ein paar Grundregeln können uns aber vor unüberlegten Käufen abhalten: schreiben. Nicht mit Magen einkaufen gehen. kritisch prüfen (Preisvergleich Mengenvergleich) und nur kaufen wenn auch wirklich Verwendung dafür da ist. Früchte und Gemüse einkaufen. Produkte bevorzugen, sie haben einen kürzeren Transportweg als ausländische Produkte. (Plastik-) Verpackungen belasten die Nicht zu viel mitnehmen. Selber eine(n) mitnehmen. Kassenzettel und Retourgeld prüfen. Thema: „Reste – was nun?: GESUNDHEIT Menüplanung (TipTopf S. 21 Broschüre „E suuberi Sach Kühlschrankfilm CD) Im Inneren eines Kühlschranks ist es nicht überall gleich warm. Für bestimmte Lebensmittel gibt es besonders gute Lagerplätze. Aufgabe: „Fülle den untenstehenden Kühlschrank mit folgenden Lebensmitteln: Käse, Milch, Salat, Eier, Fisch, Apfelsaft, Joghurt, Konfi, Früchte (keine tropischen Früchte), Fleisch, Rahm, gekochte Speisereste (zugedeckt und abgekühlt), Butter, Ketchup, O-Saft, Gemüse, Vanilleglacé ACHTUNG!!! Nicht aufbewahren: -6 bis 18C 10C 8C 8C 5C 2C 10C 10C GESUNDHEIT Menüplanung Thema: „Mengen pro Person: (TipTopf S. 20) Im TipTopf findest du viele ausgewogene Rezepte zum Nachkochen. Das dunkelgrüne Rezept gilt immer für Personen. Links daneben findest du meist ein hellgrünes Rezept, das für Person berechnet ist. Passe die Mengen der Personen an die mitessen! So vermeidest du Reste. Finde die richtige Menge: Wieviel Fonduekäse Raclettekäse kaufst du ein für 5 Personen? Wieviel Gramm (Schalen-)Kartoffeln berechnest du für ein Raclette für 4 Personen? Wieviel Spaghetti kochst du für dich und deinen Freund deine Freundin? Zum panierten Plätzli gibt es Nudeln. Wieviel Gramm berechnest du pro Person? Du machst einen Fruchtsalat ohne Rezept. Welche Menge an Früchten brauchst du etwa, für ein Dessert von 4 Personen? GESUNDHEIT Menüplanung Thema: „Zeit- und Arbeitsplanung (TipTopf S. 14/15) Bevor man mit dem Kochen beginnt, ist es schlau zu wissen, wer was macht und wieviel Zeit es in Anspruch nimmt. Um dies zu planen und zu üben, erstellst du mit folgendem Übungsmenü einen Zeitund Arbeitsplan: Grobeinteilung der Arbeiten: Folgende Arbeiten sind auf 4 Lernende in einer Kochgruppe aufgeteilt: L. 1: Eisbergsalat und Tee (S. 183) L. 2: Omeletten (S. 250) L. 3: Hackfleischfüllung (S. 134) L. 4: Fruchtsalat (S. 326) Genaue Zeitplanung: Trage nun die einzelnen Arbeitsschritte der Gerichte ein, und wie lange sie dauern. Im TipTopf auf der S. 14/15 findest du ein Beispiel für die Darstellung. L1 L2 L3 L4 ESSEN ESSEN ESSEN ESSEN 10:30 10:35 10:40 10:45 10:50 10:55 11:00 11:05 11:10 11:15 11:20 11:25 11:30 11:35 11:40 11:45 GESUNDHEIT Menüplanung Thema: „Gewusst womit: GESUNDHEIT Menüplanung (TipTopf S. 24-30) Nr. 2 Nr. 4 Nr. 3 Nr. 6 Nr. 7 Nr. 12 Nr. 11 Nr. 14 Nr. 13 Waagerecht: 7. Schnittlauch kann auch damit geschnitten werden. 8. Speisen bei Oberhitze im Backofen überbacken. 9. Fertiges Gericht probieren und würzen. 10. Was legst du unter deine Schüssel, damit sie nicht rutscht? Senkrecht: 1. So kann Knoblauch gepresst werden. 5. So sollten Spaghetti gekocht sein. GESUNDHEIT Menüplanung Thema: „Die Kunst des Würzens: (TipTopf S. 31-35) Was ist der Unterschied zwischen Kräuter und Gewürze? Kräuter sind: Gewürze sind: Ordne die entsprechenden Kräuter zu den dazugehörenden Gerichten: Salbei Pikante Gerichte Garnituren Dill Tomatengerichte Pizza Pesto Thymian Saltimbocca Tee Basilikum Fleisch Ratatouille Bohnen Oregano Gurken Fisch Kartoffeln Saucen Petersilie Schnittlauch Pizza Tomaten- und Fleischgerichte Ordne die entsprechenden Gewürze zu den dazugehörenden Gerichten: Paprika Süsse Gerichte Gebäcke Getränke Zimt Vanille Pikante Fleischgerichte Safran Reis Saucen Gebäcke Curry (Mischung) Saucen Reis Geflügel und Fleisch Chili Fleisch- Käse- Kartoffelgerichte Würzmischungen werden aus verschiedenen Zutaten hergestellt. Nenne 3 Würzmischungen die du kennst: GESUNDHEIT Menüplanung Thema: „Die ideale Zubereitung: (TipTopf S. 40 50) Auf den Seiten 40 bis 50 im TipTopf findest du verschiedene Zubereitungsarten. Einige haben wir bereits im Unterricht kennengelernt und geübt. Beurteile nun, welche dieser 11 Zubereitungsarten „ideal sind. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass „ideale Zubereitungsarten die Vitamine und Nährstoffe der Nahrungsmittel schonen. Versuche nun, mit diesen Informationen die idealen Zubereitungsarten zu finden: Ideale Zubereitungsarten: Versuche Zubereitungsarten mit viel Fett und/oder grosser Hitze zu vermeiden. Bei grosser Hitze gehen Vitamine verloren und mit dem zusätzlichen Fett steigt unsere Kalorienaufnahme unnötig. Verzichte zum Beispiel auf folgende Zubereitungsart: GESUNDHEIT