Arbeitsblatt: LzK Gewichte, Hohlmasse
Material-Details
Lernziele:
SuS können Referenzgrössen schätzen.
SuS können Gewichte und Hohlmasse umwandeln.
SuS können mit den Grössen rechnen.
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
4. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
187035
1355
55
19.02.2019
Autor/in
Christian Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
LzK Mathematik: Gewichte, Hohlmasse 4.Klasse am 2. März 2018 Name: Zeit: 45 min. Punkte:\ 48 Note: Unterschrift der Eltern: 1. Schätze folgende Gegenstände. Achte auf die angegebenen Masseinheiten. \6 Büroklammer ca. Tafel Schokolade ca. 1 Auto ca. kg Weinglas ca. dl Wasserkrug ca. dl Plastikeimer ca. 2. Wandle in die angegebenen Masseinheiten um. \16 a) 40 dl b) 15 dl cl c) 3 kg d) 3200 ml cl e) 21 00 kg f) 90 hl g) 55 cl h) 80 00 kg i) 12 ml j) 75 hl dl k) 250 cl cl l) 25800 kg m) 325 ml dl ml n) 490 hl o) 5 20 hl p) 9800 kg kg Seite 1\3 3. Ergänze mit passenden Zeichen oder ). \ 10 17500 cl 170 50 cl 35 3500 kg 32 hl 3 20 905 kg 900 kg 50 5100 cl 509 1500 14 kg 12 1200 cl 72 7300 kg 2 hl 250 00 dl 355 kg 3 4 kg 4. Ergänze die fehlenden Angaben. \12 12 kg 2 kg 500 2 00 2250 5 kg 1 kg 750 500 550 2 hl 100 50 dl 1 hl 20 5 00 dl 10 5 2 50 cl 20 5. Stimmt die Aussagen \4 Ja nein 100 Packungen zu je 50 sind zusammen schwerer als 2 kg. Wenn ich 2 Flaschen mit 50 cl trinke, habe ich total 1 getrunken. 6 Kisten zu je 70 kg sind zusammen schwerer als 1 t. Wenn ich in ein Fass 8 mal 15 Apfelsaft giesse, enthält es mehr als 1 00 dl. Seite 2\3 Seite 3\3