Arbeitsblatt: Erörterungsbeispiel Schuluniform mit Auftrag

Material-Details

SuS sollen den typischen Aufbau einer dialektischen Erörterung selbst erarbeiten und an einem Beispiel erkennen.
Deutsch
Gemischte Themen
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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4144
36
20.02.2019

Autor/in

Michaela Seeholzer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Fach: Deutsch Thema: Argumentieren und Erörtern 27.02.2019 Schuluniformen – Segen oder Fluch? Randnotize Das Thema Schuluniformen wird derzeit in den Medien und an vielen Schulen diskutiert. An einigen Schulen in Deutschland, wurde eine einheitliche Schulkleidung bereits eingeführt. Während viele von einem Erfolg sprechen, gibt es natürlich auch Stimmen gegen eine Schuluniform. Das Thema ist für Schüler, Eltern und Lehrer von großer Bedeutung. Was spricht überhaupt für die Einführung einer Schuluniform? Im Folgenden werde ich Argumente, die sowohl für als auch gegen eine Schuluniform sprechen, darstellen. Ein wichtiges Argument gegen die Einführung von Schuluniformen ist die Persönlichkeit der Schüler. Gerade für Jugendliche ist Kleidung als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit besonders wichtig. Durch das Tragen einer Einheitskleidung wird Schülern diese Möglichkeit genommen und das könnte als Verlust der Selbstbestimmtheit viele Probleme und eventuell sogar Verweigerung hervorrufen. Außerdem sind viele Eltern gegen Schuluniformen, weil sie Angst haben, dass durch die unterschiedliche Qualität der Uniformen der Ruf, ob es sich um eine gute oder schlechte Schule handelt, bestimmt wird. Das Augenmerk würde auf der Beschaffenheit der Uniform liegen, und die oberflächliche Schlussfolgerung, dass eine teure Uniform für eine bessere Schule steht, könnte die Folge sein. So würden soziale Unterschiede letztlich nicht überwunden, sondern verstärkt werden. Genauso kritisch sehen viele Gegner die Uniform als Mittel, alles gleichförmig und monoton erscheinen zu lassen. Die einheitliche Montur wird im Militär benutzt und kann durchaus negative Assoziationen und Erinnerungen, wie zum Beispiel an die Nazizeit, hervorrufen. Allerdings gibt es auch Stimmen, die für die Einführung von Schuluniformen sprechen. Erstens spricht für eine Schuluniform die Tatsache, dass das starke Marken-bewusstsein häufig zu Konkurrenz unter den Schülern führt. Teilweise kommt es sogar zu Diebstählen von Markenkleidung oder Mitschüler werden wegen ihres Erscheinungsbildes gemobbt. Eine einheitliche Schuluniform könnte bewirken, dass die Kleidung jedenfalls im Schulalltag keine Rolle mehr spielt. An der St. Georges School sind Markenklamotten inzwischen kein Thema mehr. Die Schüler und nicht ihre Kleidung stehen nun im Vordergrund. Ein weiteres Argument für Schuluniformen ist die Schulgemeinschaft, weil die einheitliche Kleidung das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Schülern einer Schule stärken kann. Es ist bewiesen, dass sich Schüler mit Schuluniform mehr mit der jeweiligen Schule identifizieren und das Zugehörigkeitsgefühl eine wichtige Orientierung für die Entwicklung der jungen Menschen bietet. Ein drittes Argument könnte sein, dass die lästige Frage am Morgen, was man nur anziehen soll, Schüler und deren Eltern oft stark belastet, denn die Kleiderfrage bringt Unsicherheiten und auch Unstimmigkeiten zwischen den Kindern und Eltern mit sich. Diese Frage spielt an der St. Georges Schule nur noch eine kleine Rolle, da nur Kleidungsstücke aus der schuleigenen Kollektion zur Auswahl stehen. Eine wirkliche Beruhigung für viele geplagte Eltern, aber auch für die Schüler. Nach gründlicher Überlegung komme ich zu der Ansicht, dass Schuluniformen eine gute Möglichkeit sind, verschiedenen Problemen zu begegnen. Markenklamotten wären kein Thema mehr und soziale Unterschiede wären unter unten aufgeführten Fach: Deutsch Thema: Argumentieren und Erörtern 27.02.2019 Umständen weniger auffällig und belastend für Schüler und Eltern. Als Nebeneffekt wird das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler gestärkt. Schuluniformen müssten aber verschieden Ansprüche erfüllen: Sie müssten einigermaßen modern aussehen und genügend Möglichkeiten zur Kombination bieten, damit die jungen Leute sich wohl fühlen und ihrer Persönlichkeit trotz der Einheitskleidung ein Stück weit Ausdruck verleihen können. Und auch der Preis für die Kleidung darf nicht zu hoch und die Kleidung muss robust und von guter Qualität sein. Damit Schulen keinen „billigen oder „teuren Ruf bekommen, müsste der Preis außerdem einheitlich sein. Aufgabe 1. Lies die Erörterung gründlich durch. 2. Teile den Text in Sinnabschnitte ein und schreibe die Überschriften an den Rand. Was wurde im Abschnitt gerade beschrieben oder formuliert? 3. Markiere die genannten Argumente im Text. 4. Unterstreiche die Satzanfänge, mit denen Argumente eingeleitet werden.