Arbeitsblatt: Test Buddhismus

Material-Details

Test zum Thema Buddhismus (Blickpunkt 2)
Lebenskunde
Religionslehre / Bibel
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

187108
661
9
28.02.2019

Autor/in

To Bo
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Buddhismus Note: Punkte:/ 25 1. Fülle aus der Auswahl das passende Wort in den Text ein. 4.5 „Im Prinzip kann jede und jeder ein werden! Das lehrte vor etwa Jahren ein Mann, der in als geboren worden war. Er hiess Siddhartha Gautama und ist der Begründer des Buddhismus. Er selbst hinterliess keine schriftlichen Zeugnisse. Alles, was heute über ihn bekannt ist, stützt sich auf die Überlieferung der Buddhisten. Siddhartha Gautama wuchs frei von Sorgen in einem auf. Als Erwachsener liess er seine Familie und alle Reichtümer hinter sich und lebte als bescheidener. In der erlangte er die Erleuchtung. Von da an wurde er „der Buddha genannt, was auf Deutsch „der Erwachte heisst. Oft wird auch die Bezeichnung verwendet. Der Buddha zog als einfacher Lehrer durch das Land. Er erklärte den Menschen, dass weder Ausschweifung noch extremes zur Erleuchtung und Erlösung führe, sondern ein achtsames Leben voller Mitgefühl und Selbstlosigkeit. „der Erleuchtete, 1500, Held, Gelehrter, Wandermönch, Fasten, Essen, Meditation, Konzentration, Norditalien, Nordindien, Südindien, König, Palast, „der Erhabene, 2500, Buddha, 1500, Prinz, Wanderer, Tempel, Wanderpfarrer 2. Erkläre die buddhistische Zeitrechnung und wann diese ihren Ursprung hat. Rechne anschliessend ein Ereignis in die buddhistische Zeit um. /3 1992 entspricht in der buddhistischen Zeitrechnung dem Jahr: 3. Schreibe auf wie die Handgeste heisst und was sie bedeutet. /1 Name Bedeutun 4. Verbinde den Namen der Geste mit der richtigen Beschreibung und dem richtigen Bild. /4 Geste der Ermutigung Mit dieser Geste hält der Buddha seine Lehre wie ein Rad in Bewegung Geste des Mitgefühls In dieser Haltung meditiert der Buddha und lässt sich von nichts ablenken. Geste der Weisheit Damit ermutigt der Buddha die Menschen, den Weg der Wahrheit ohne Furcht zu gehen. Geste der Meditation Sie steht für Barmherzigkeit und die grosszügige Gewährung der wünsche. 5. Ordne die nachfolgenden Aussagen in die richtige Reihenfolge (1-6). /6 Siddhartha wurde in die Askese eingeführt. Königin Maya träumte von einem weissen Elefanten. Er wanderte über 40 Jahre durch das Land. Asita sagte dem König, dass sein Sohn ein Buddha werden wird. Siddhartha unternahm vier Ausfahrten. Im Garten Lumbini kam Siddhartha zur Welt. 6. Kreuze alle Aussagen an die stimmen. (Fehler geben Abzug!) 4.5 Ein weisser Elefant gilt als Glückssymbol Überall wo Siddhartha nach seiner Geburt hintrat, wuchs eine Rose Der Name Siddhartha bedeutet: Er wird sein Glück finden Auf seinen Ausfahrten begegnete der Prinz einmal einem blinden Mann Seine Freunde nannten ihn Buddha, was „der Kluge heisst Der Buddha zeigte anderen Mönchen den „Weg der Erleuchtung Die Handgesten des Buddha heissen Madras Uposatha Tage bringen pro Monat 8 freie Tage An den Uposatha Tagen prüften die Mönche, ob sie die Regeln eingehalten hatten 7. Auf welche Tage fallen die Uposatha Tage (Mondtage)? /2