Arbeitsblatt: Leseverständnis Klippenmond

Material-Details

Leseverständnis dossier zu Klippenmond Fragen und Multiplechoice
Deutsch
Textverständnis
7. Schuljahr
17 Seiten

Statistik

187190
1334
11
28.02.2019

Autor/in

Christine Schürch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

7. – 9. Kl., Real Bowil Von diesem Buch erwarte ich: Klippenmond Von diesem Buch erwarte ich: 7. – 9. Kl., Real Bowil 1. Notiere stichwortartig, was du über Lars weisst. Wer ist Lars Sasse? Freunde/Familie: Verhalten/Gefühle: Aussehen: Klippenmond 2 Unterstreiche die Fremdwörter. Übersetzte sie anschliessend mit Hilfe eines Fremdwörterlexikons. 7. – 9. Kl., Real Bowil 1. Du löst Konflikte immer noch mit Schlägen. 2. Deine Haltung ist eine Provokation. 3. Lars traf sich weiterhin mit seiner Clique. 4. Das wird Konsequenzen haben. 5. . auch eine Chance sehen könnte. 6. Wo war seine Autorität? 7. . erwartete eine schnelle Reaktion. 2 Unterstreiche die Fremdwörter. Übersetzte sie anschliessend mit Klippenmond Hilfe eine Fremdwörterlexikons. 1. Du löst Konflikte immer noch mit Schlägen. 2. Deine Haltung ist eine Provokation. 3. Lars traf sich weiterhin mit seiner Clique. 4. Das wird Konsequenzen haben. 5. . auch eine Chance sehen könnte. 6. Wo war seine Autorität? 7. . erwartete eine schnelle Reaktion. 7. – 9. Kl., Real Bowil 2 Unterstreiche die Fremdwörter. Übersetzte sie anschliessend mit Hilfe eines Fremdwörterlexikons. 1. Du löst Konflikte immer noch mit Schlägen. 2. Deine Haltung ist eine Provokation. 3. Lars traf sich weiterhin mit seiner Clique. 4. Das wird Konsequenzen haben. 5. . auch eine Chance sehen könnte. 6. Wo war seine Autorität? 7. . erwartete eine schnelle Reaktion. Klippenmond Klippenmond, Annelies Schwarz Kapitel 2, Seite 19 – 29 1. Von wem war der Brief auf dem Küchentisch? 2. Was stand in diesem Brief? 3. Was weisst du über den Vater von Lars? 4. Welche Menschen sind wirklich wichtig für Lars? 5. Wo würde Lars jederzeit eine offene Tür finden? 6. Wie heisst die Sage, die in Lars Klasse als Vorbereitung auf das Klassenlager gelesen wurde? 7. Wo liegen die Parallelen zwischen den Hauptpersonen der Sage und Lars und Sevim? 8. Lars fasst einen unglaublichen Entschluss. Was hat er vor? Kapitel 2, Seite 19 – 29 7. – 9. Kl., Real Bowil 1. Von der Schule. 2. Die Schule informierte die Mutter von Lars darüber, dass er aufgrund seines unpassenden Verhaltens nicht an der Klassenfahrt nach Cornwall teilnehmen durfte. 3. Lars und seine Mutter wurden schon seit einigen Jahren von dem Vater verlassen. Zuerst hat er noch Geld geschickt, doch im Moment haben beide keinen Kontakt mehr mit ihm. Lars und sein Vater haben beide grüne Augen. Wenn über seinen Vater gesprochen wird, macht sich in Lars ein beengendes Gefühl breit. 4. Seine Eltern, Selim, seine Klasse und sein Lehrer. 5. Bei seinen Sprayer Kumpels, Markus und Thomas. 6. Tristan und Isolde. 7. Die Geschichte spielt in Cornwall und Tristan ist auch ohne Vater aufgewachsen. Selim und Lars sind auch ein Liebespaar, das sich heimlich treffen muss. 8. Lars will seiner Klasse nach Cornwall ins Klassenlager nachreisen. Klippenmond Kapitel 3 und 4, Seite 30 – 40 1. Selim belauscht ein Gespräch ihrer Eltern. Um was geht es? 2. Jemand klingelt an die Haustür von Lars. Wer steht davor und was will er? 3. Was hat Lars damit (Frage 2) vor? 4. Weshalb hindert die Mutter von Lars ihren Sohn nicht an der Reise nach England? 5. Beschreibe den Gefühlszustand von Lars. 6. Warum gibt es kein Treffen zwischen Lars und Selim? 7. Wie läuft es in der anderen Klasse, als die Mitschülerinnen und Mitschüler bereits weg sind? 7. – 9. Kl., Real Bowil Kapitel 3 und 4, Seite 30 – 40 1. Der Vater hat Bedenken seine Tochter auf Klassenfahrt zu schicken. Er fürchtet, sie könnte nicht mehr als Jungfrau nachhause kommen. Ihre Mutter setzt sich für sie ein, weil sie ihrer Tochter vertraut. 2. Sascha, der Klassensprecher steht vor der Tür und bringt Lars das Geld für die Klassenfahrt zurück? 3. Mit dem Geld will er seine Reise nach Cornwall finanzieren. 4. Die Mutter ist oft weg bei ihrem neuen Freund Oskar. Sie hinterlässt nur noch kurze Nachrichten auf dem Küchentisch. Während Lars packt und verreist, ist sie für eine Woche abwesend. 5. Er hat manchmal ein schwarzes Loch vor sich und fühlt Angst. Er fühlt sich überflüssig und verlassen, weil sich keiner mehr um ihn zu kümmern scheint. Die Mutter hat kaum Zeit, ist mit sich und ihrer neuen Liebe beschäftigt. Der Vater pflegt keinen Kontakt zu ihm. Der Lehrer gibt ihm keine Chance mehr. Die Mitschüler reden schlecht über ihn und interessieren sich nicht für Klippenmond Lars. 6. Weil Lars sie alleine Treffen möchte, sie ist aber immer in Begleitung ihrer Freundinnen. Wenn sie ihn versucht anzurufen, nimmt er den Hörer nicht ab. 7. Er bekommt mit, dass die Schüler vor ihm gewarnt wurden. Der Lehrer nimmt kaum Notiz von ihm. Als Lars Schulsachen auf den Boden fallen lässt, schickt ihn der Lehrer raus. Das nimmt er zum Anlass um das Schulhaus zu verlassen und definitiv nach England zu reisen. Lesever ständnis Arbeitsauftrag: Kp. 7-9 1. 2. 3. 4. Klebe dieses Auftragsblatt in dein Leseheft. Überfliege zu deiner Vorbereitung noch einmal die Seiten 78 bis 103. (ca. 3-4 Min.) Anschliessend liest du die folgenden Fragen genau durch. Beantworte nun die Fragen schriftlich mit Bleistift darunter. 7. – 9. Kl., Real Bowil Fragen 1. Zu unterschiedlichen Zeiten besuchen Lars und Sevim die Burg Tintagel. Mit wem geht Sevim dorthin? Mit wem hält sich Lars bei der Burg auf? Welche Bedeutung hat diese Burg für die beiden? 2. Sevim und ihr Lehrer, Herr Mühlberg sprechen über Lars. Was sagt Herr Mühlberg dabei über sich selbst? Warum hatte er nicht den Mut Lars mit auf die Klassenfahrt zu nehmen? Wie fühlt sich Sevim nach diesem Gespräch? 3. Lars schwimmt zu weit ins Meer hinaus, Robert ruft ihn rechtzeitig zurück und Lars lässt sich erschöpft in den Sand fallen. Wie reagiert Robert darauf? Was löst das für Gefühle bei Lars aus? 4. Lars ist mit Robert im Auto unterwegs nach Boscastle. Plötzlich wird Lars mit etwas Vertrautem konfrontiert. Wenn treffen sie? Wie reagiert Lars in dieser Situation? 5. Lars hängt bei der Kirche seinen Gedanken nach. Wer leistet ihm Gesellschaft? Klippenmond 6. Sevim schreibt Lars einen persönlichen Brief nachhause. Warum lässt sie diesen Brief von der ganzen Klasse unterschreiben? 7. Sevim spricht mit ihrer Freundin, Nicole über ihre Beziehung zu Saim. Was denkt Nicole über den türkischen Jungen Saim? Was hat sich in den Augen von Sevim an ihrer Beziehung zu Saim verändert? Lesever ständnis Arbeitsauftrag: Kapitel 1. 2. 3. 4. Klebe dieses Auftragsblatt in dein Leseheft. Überfliege zu deiner Vorbereitung noch einmal die Seiten 104 bis 122. (ca. 3-4 Min.) Anschliessend liest du die folgenden Fragen genau durch. Beantworte nun die Fragen schriftlich mit Bleistift darunter. 10-11 7. – 9. Kl., Real Bowil Fragen 1. Lars und Robert sind unterwegs zur Beeny-Bucht. a. Welchem Tier schaut Lars faziniert zu und hofft es zuhause auch wieder anzutreffen. 1 P. b. Robert zeigt Lars ein dunkles Loch in der Felswand. Was erzählt Robert ihm darüber? (Gib bitte eine ausführliche Antwort.) 3 P. 2. In der Beeny-Bucht erzählt Lars Robert seine Geschichte. a. Wie reagiert Robert? 2 P. b. Warum verwundert diese Reaktion Lars? 2 P. c. Was denkst du, warum fühlt sich Lars von Robert verstanden? 1 P. 3. Lars bleibt bei Robert und hat eine Aufgabe. a. Was tut Lars für Robert? 1 P. b. Welche Bedeutung hat diese Arbeit für Lars? 2 P. c. Warum fühlt sich Lars wohl bei Robert? 3 P. Klippenmond 4. Lars und Robert rudern mit dem Boot auf das Meer hinaus. a. Aus welchem Grund rudert Robert plötzlich nicht mehr weiter? 1 P. b. Wie fühlt sich Robert in dieser Situation? 1 P. c. Robert übergibt Lars Verantwortung. Wie tut er das? 1 P. d. Was sind tanzende Kühe? 1 P. max. 19 P. 7. – 9. Kl., Real Bowil Lösungen 1a Lars schaut den Schmetterlingen zu. 1b Vor 300 Jahren haben Schmuggler diesen Geheingang in den Felsen geschlagen, um Schmugglerware/Beute zum Bauernhof hinaufzubringen. 2a Robert bleibt ruhig und gibt Lars nur den Ratschlag, zu warten, bis er wisse, was er zu tun habe. 2b Lars hat von Robert einen konkreten Ratschlag erwartet oder, dass er ihn wegschickt. 2c Weil Robert auch Probleme mit seinem Vater hatte und nun die Situation von Lars besser verstehen kann. 3a Lars repariert das Boot von Robert. 3b Es ist eine Arbeit, die Sinn macht und er kann beweisen, dass etwas in ihm steckt. 3d Robert lobt Lars für dessen gute Arbeit beim Boot streichen. Robert schickt ihn nicht zurück zur Klasse oder nach Hause. Er hat ihm sogar ein Zimmer zur Verfügung gestellt, macht für ihn Frühstück und verbringt Zeit mit ihm. 4a Robert lässt das Rudern wegen der schönen Abendrotstimmung. 4b Lars verspürt eine grosse unbekannte Ruhe in sich, aber auch Trauer. Klippenmond 4c Etwas vor der Küste übergibt er Lars die Ruder, damit er zurückrudern kann. 4d Kühe, die im Mondlicht tanzen. 7. – 9. Kl., Real Bowil Lesever ständnis Arbeitsauftrag: Kapitel 1. 2. 3. 4. r. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10 11 12 13 14 Klebe dieses Auftragsblatt in dein Leseheft. Überfliege zu deiner Vorbereitung noch einmal die Seiten 122 bis 152. Anschliessend liest du die folgenden Fragen genau durch. Kreuze die richtige Antwort mit Bleistift an. 12-13 Fragen Robert möchte unbedingt, dass Lars bei ihm bleibt. Robert versteht Deutsch. In Boscastle wohnt Lars in einem kleinen, billigen Hotel. Als sich Lars und Robert verabschieden, zwinkert Robert mit einem Auge. In Boscastle gibt es keine Ebbe und Flut, nur bei der Benny-Bucht. Lars empfindet das Augenzwinkern von Robert wie ein „Mutmacher. Klippenmond Gegen das Rauschen des Meeres schreit Lars: „Ich bin hier! Lars hat Angst ohne Robert zur Benny-Bucht zurückzukehren, deshalb bleibt er im Dorf. In der Bucht trifft Lars auf seinen Lehrer, Herrn Mühlberg. Dank einer Kuh findet Sevim die Steintreppe zur Bucht und damit zu Lars. Sevim versichert Lars, dass niemand der Klasse seinen Brief gelesen hat. Plötzlich muss Sevim schnell zur Unterkunft zurück, weil sie noch nicht gepackt hat. Nach dem unerwarteten Treffen mit Sevim verbringt Lars die nächste Nacht noch nicht in der Unterkunft mit der Klasse. Als Herr Mühlberg Lars sieht, muss er laut lachen. rich tig fals ch 7. – 9. Kl., Real Bowil Leseverständnis, Kp. 12-13 Lösungen Fragen Robert möchte unbedingt, dass Lars bei ihm bleibt. Robert versteht Deutsch. In Boscastle wohnt Lars in einem kleinen, billigen Hotel. Als sich Lars und Robert verabschieden, zwinkert Robert mit einem Auge. In Boscastle gibt es keine Ebbe und Flut, nur bei der BennyBucht. Lars empfindet das Augenzwinkern von Robert wie ein „Mutmacher. Gegen das Rauschen des Meeres schreit Lars: „Ich bin hier! Klippenmond Lars hat Angst ohne Robert zur Benny-Bucht zurückzukehren. In der Bucht trifft Lars auf seinen Lehrer, Herrn Mühlberg. Dank einer Kuh findet Sevim die Steintreppe zur Bucht und damit zu Lars. Sevim versichert Lars, dass niemand der Klasse seinen Brief gelesen hat. Plötzlich muss Sevim schnell zur Unterkunft zurück, weil sie noch nicht gepackt hat. Nach dem unerwarteten Treffen mit Sevim verbringt Lars die nächste Nacht noch nicht in der Unterkunft mit der Klasse. Als Herr Mühlberg Lars sieht, muss er laut lachen. richt fals ig ch x x x x x x x 7. – 9. Kl., Real Bowil Stimmungskurve 1. 2. 3. 4. Fertige eine Stimmungskurve für Lars an. Wie fühlt sich Lars in den jeweiligen Situationen? Markiere von 1 bis 10 den passenden Punkt. Zeichne deinen Punkten entlang eine Linie. Wert 1 bedeutet: sehr schlecht geht so Stimmungskurve. Wert 5 bedeutet: mittelmässig, es Wert 10 bedeutet: sehr gut . . . . . . . . . . . . . . . Lars reist in der Nacht mit der Fähre Lars trifft Sarah Lars trifft eine Gruppe Jugendlicher Lars schläft auf Bank Lars repariert Boot Lars erlebt Sonnenuntergang mit Robert . . . . . Lars hat mit Saim geredet 14. Schmuggelpfad 13. 12. 11. 10. 8. 7. 5. . ist der. tiefste Punkt? 6. Welches . . . . . Lars zeigt seinen Mitschülern den 9. 6. 4. Lars trifft seinen Lehrer . . . . . Lars trifft Sevim . . . . . Robert verreist . . . . . Klippenmond 3. 5. Welches . ist der. höchste Punkt? . . . . . . . . . Klassensprecher bringt Geld zurück . . . . . 2. . . . . . Mutter bei Oskar 1. 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Keine Klassenfahrt Wert 7. – 9. Kl., Real Bowil Leseverstä ndnis, Arbeitsauftrag: Rückblick 5. Klebe die beiden Blätter in dein Leseheft. 6. Lies jede Frage 1- 16 genau durch. Kreuze die richtigen Antworten an. auf das 7. Lies nun die Fragen Nr. 17-20 genau durch. Beantworte sie schriftlich in dein Heft. ganze Buch 1. In welche Klasse geht Lars? ] Lars geht in die 9. Klasse der Realschule. ] Lars geht in die 9. Klasse der Sekundarschule. ] Lars geht in die Tertia (Gymnasium). 2. [] [] [] Klippenmond In welcher Stadt lebt Lars? Lars lebt in Nürnberg. Lars lebt in Bremen. Lars lebt in Hamburg. 3. Wieso hatte Lars eine Schlägerei mit Saim? ] Lars hat Saim provoziert. ] Saim hat Lars beschimpft. ] Saim hat gedroht, Lars fertig zu machen, wenn dieser Sevim anfasst. 4. Wie reagiert die Mutter auf den Brief von der Schule, dass Lars nicht mit nach Cornwall darf? ] Sie zeigt Verständnis und tröstet Lars. ] Sie zeigt kaum eine Regung und vergleicht Lars dann mit seinem Vater. ] Sie schimpft mit Lars, schreit ihn an und droht, ihn vor die Tür zu stellen. 5. Wieso vergleicht Sevim Lars mit Tristan? ] Beide wuchsen ohne Väter auf. ] Tristans Vater war Tischler wie Lars Vater. ] Lars ist genauso stark wie Tristan. 6. Wo liegt der Ärmelkanal? ] Das ist das Meer zwischen Frankreich und England. ] Das ist eine Meeresenge zwischen Spanien und Marokko. ] Das ist ein Kanal vom Rhein zur Donau. 7. Wer ist Sarah? ] Eine junge Asiatin die mit 2 Kindern von Ostende nach Dover reist ] Sarah ist die Mutter von Nicole. ] Eine junge Afrikanerin mit 3 Kindern, die Lars im Zug nach London trifft. 8. Wo übernachtete Lars auf einer Steinbank? ] auf dem Friedhof von Michaelstow ] beim Schulhaus von Camelford ] am Küstenweg, bei den Klippen 9. Wo wohnt Robert? ] in einem ehemaligen Lehrerhaus. ] in einem ehemaligen Schulhaus ] in einem ehemaligen Schmugglerhaus 10. Welche Adjektive passen zu Robert? ] arbeitslos, gebildet, alkoholkrank ] gastfreundlich, geduldig, ruhig, offen ] reich, schwatzhaft, unhöflich 11. Was ist Tintagle? ] Eine Burgruine in Cornwall, die die Klasse von Lars während des Klassenlagers besucht. ] Eine Brücke in London, die sich Lars ansehen geht. ] Ein Palast in Dublin, den Sevims Vater einmal besucht hat. 12. Wieso lässt Sevims Vater sie nur ins Klassenlager gehen, wenn Saim auf sie aufpasst? 7. – 9. Kl., Real Bowil ] Sevims Vater hat kein Vertrauen in Lehrer Mühlberg. ] Sevims Vater will verhindern, dass seine Tochter mit Lars zusammen ist. ] Der Vater ist aus der Türkei. Er will nur das Beste für seine Tochter. Der hat Angst, dass sie etwas machen könnte, dass ihre Kultur verbietet. 13. Hatte Robert in seiner Jugend ein gutes Verhältnis zu seinem Vater? ] Ja, die beiden haben sehr viele gemeinsame Bootsausflüge unternommen. ] Nein, Roberts Vater wusste immer, was richtig für ihn war, aber Robert ging seinen eigenen Weg. ] Robert kannte seinen Vater gar nicht. 14. Wieso setzten sich Nicole und Kai neben Lars beim letzten Frühstück? ] Damit Sevim nicht noch mehr Probleme hat mit Saim. ] Weil Sevim krank ist und absolute Ruhe braucht. ] Weil sie gute Freunde von Lars sind. Klippenmond 15. Wieso erinnert sich Lars an seinen Vater, als er Robert kennenlernt. ] Robert ist etwa gleich gross und gleich alt wie Lars Vater. Er ist auch arbeitslos und trinkt viel Alkohol. ] Robert ist Tischler, besitzt eine Werkstatt und arbeitet dort mit Lars zusammen, genau wie Lars es sich von seinem Vater gewünscht hätte. ] Lars kennt seinen Vater gar nicht, deshalb erinnert er sich auch nicht an ihn. 16. Lars zeigt seinen Klassenkameraden den alten Schmuggelpfad. Wie wurde dieser früher benutzt? ] Diebesgut wie Schmuck, wertvolle Gemälde oder Waffen wurden über diesen Pfad ins Landesinnere gebracht. ] Drogen (Heroin, Kokain) wurden von Dealern über den Schmuggelpfad nach England gebracht. ] Waren wurden von Frankreich mit Schiffen nach Cornwall gebracht, dort wurden sie auf Maultiere umgeladen und über den Schmuggelpfad ins Landesinnere gebracht. 16 P. Beantworte folgende Fragen schriftlich in dein Heft. 17. Wie ist es zu erklären, dass Lars auf eine Prügelei mit Saim verzichtet und versucht, das Problem in einem Gespräch zu lösen? 1 P. 18. Was erfährt Lars unerwartet bei diesem Gespräch mit Saim? 1 P. 19. Hat Lars Seit seiner Reise nach Cornwall etwas gelernt? Begründe. 2 P. 20. Was will LarsGeschichte dem Leser/der Leserin mitteilen? 7. – 9. Kl., Real Bowil 1. In welche Klasse geht Lars? ] Lars geht in die 9. Klasse der Realschule. ] Lars geht in die 9. Klasse der Sekundarschule. [x] Lars geht in die Tertia (Gymnasium). Klippenmond 2. In welcher Stadt lebt Lars? ] Lars lebt in Nürnberg. [x] Lars lebt in Bremen. ] Lars lebt in Hamburg. ] Tristans Vater war Tischler wie Lars Vater. ] Lars ist genauso stark wie Tristan. 6. Wo liegt der Ärmelkanal? [x] Das ist das Meer zwischen Frankreich und England. ] Das ist eine Meeresenge zwischen Spanien und Marokko. ] Das ist ein Kanal vom Rhein zur Donau. 3. Wieso hatte Lars eine Schlägerei mit Saim? ] Lars hat Saim provoziert. ] Saim hat Lars beschimpft. [x] Saim hat gedroht, Lars fertig zu machen, wenn dieser Sevim anfasst. 7. Unterwegs trifft Lars Sarah. Wer ist sie? ] Eine junge Asiatin die mit 2 Kindern von Ostende nach Dover reist ] Sarah ist die Mutter von Nicole. [x] Eine junge Afrikanerin mit 3 Kindern, die Lars im Zug nach London trifft. 4. Wie reagiert die Mutter auf den Brief von der Schule, dass Lars nicht mit nach Cornwall darf? ] Sie zeigt Verständnis und tröstet Lars. [x] Sie zeigt kaum eine Regung und vergleicht Lars dann mit seinem Vater. ] Sie schimpft mit Lars, schreit ihn an und droht, ihn vor die Tür zu stellen. 8. Wo übernachtete Lars auf einer Steinbank? [x] auf dem Friedhof von Michaelstow ] beim Schulhaus von Camelford ] am Küstenweg, bei den Klippen 5. Wieso vergleicht Sevim Lars mit Tristan? [x] Beide wuchsen ohne Väter auf. 9. Wo wohnt Robert? [x] in einem ehemaligen Lehrerhaus. ] in einem ehemaligen Schulhaus ] in einem ehemaligen Schmugglerhaus 7. – 9. Kl., Real Bowil 10. Welche Adjektive passen zu Robert? ] arbeitslos, gebildet, alkoholkrank [x] gastfreundlich, geduldig, ruhig, offen ] reich, schwatzhaft, unhöflich 11. Was ist Tintagle? [x] Eine Burgruine in Cornwall, die die Klasse von Lars während des Klassenlagers besucht. ] Eine Brücke in London, die sich Lars ansehen geht. ] Ein Palast in Dublin, den Sevims Vater einmal besucht hat. 12. Wieso lässt Sevims Vater sie nur ins Klassenlager gehen, wenn Saim auf sie aufpasst? ] Sevims Vater hat kein Vertrauen in Lehrer Mühlberg. ] Sevims Vater will verhindern, dass seine Tochter mit Lars zusammen ist. [x] Der Vater ist aus der Türkei. Er will nur das Beste für seine Tochter. Der hat Angst, dass sie etwas machen könnte, dass ihre Kultur verbietet. Klippenmond 13. Hatte Robert in seiner Jugend ein gutes Verhältnis zu seinem Vater? ] Ja, die beiden haben sehr viele gemeinsame Bootsausflüge unternommen. [x] Nein, Roberts Vater wusste immer, was richtig für ihn war, aber Robert ging seinen eigenen Weg. ] Robert kannte seinen Vater gar nicht. 14. Wieso setzten sich Nicole und Kai neben Lars beim letzten Frühstück? [x] Damit Sevim nicht noch mehr Probleme hat mit Saim. ] Weil Sevim krank ist und absolute Ruhe braucht. ] Weil sie gute Freunde von Lars sind. 15. Wieso erinnert sich Lars an seinen Vater, als er Robert kennenlernt. ] Robert ist etwa gleich gross und gleich alt wie Lars Vater. Er ist auch arbeitslos und trinkt viel Alkohol. [x] Robert ist Tischler, besitzt eine Werkstatt und arbeitet dort mit Lars zusammen, genau wie Lars es sich von seinem Vater gewünscht hätte. ] Lars kennt seinen Vater gar nicht, deshalb erinnert er sich auch nicht an ihn. 16. Lars zeigt seinen Klassenkameraden den alten Schmuggelpfad. Wie wurde dieser früher benutzt? [x] Diebesgut wie Schmuck, wertvolle Gemälde oder Waffen wurden über diesen Pfad ins Landesinnere gebracht. ] Drogen (Heroin, Kokain) wurden von Dealern über den Schmuggelpfad nach England gebracht. ] Waren wurden von Frankreich mit Schiffen nach Cornwall gebracht, dort wurden sie auf Maultiere umgeladen und über den Schmuggelpfad ins Landesinnere gebracht. 7. – 9. Kl., Bowil 16 P. Beantworte folgende Fragen schriftlich in dein Heft. 17. Wie ist es zu erklären, dass Lars auf eine Prügelei mit Saim verzichtet und versucht, das Problem in einem Gespräch zu lösen? 1 P. - Lars erkennt, dass eine Prügelei mit Saim die Sache nur noch viel schlimmer machen würde 18. Was erfährt Lars unerwartet bei diesem Gespräch mit Saim? 1 P. Dass Saim von Sevims Vater den Auftrag erhalten hat, ein Auge auf Sevim zu halten. 19. Hat Lars Seit seiner Reise nach Cornwall etwas gelernt? Begründe. 2 P. Probleme nicht mit Gewalt sondern durch Reden zu lösen helfen Klippenmond mutig sein nicht mehr ausländerfeindlch kein Angeber mehr an sich zu glauben über sich nachzudenken und sich zu verändern 20. Was will LarsGeschichte dem Leser/der Leserin mitteilen? 3 P. individuelle Lösung! c) Inwiefern hat sich Lars im Umgang mit seinen Klassenkameraden verändert? er ist nicht mehr der Prahler und Angeber er kann den anderen die Wahrheit erzählen 15. Kapitel 7. – 9. Kl., Bowil a) Wie ist es zu erklären, dass Lars auf eine Prügelei mit Saim verzichtet und versucht, das Problem in einem Gespräch zu lösen? Lars erkennt, dass eine Prügelei mit Saim die Sache nur noch viel schlimmer machen würde er bringt Saim soweit, dass dieser erkennt, dass es von ihm abhängt, wie Sevims Vater mit seiner Tochter zu Hause umgeht Klippenmond