Arbeitsblatt: Testvorbereitung Nationalsozialismus

Material-Details

mögliche Fragen zur Vorbereitung
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

187227
300
1
26.02.2019

Autor/in

Michael Bächtold
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

RZ: Vorbereitung Lernkontrolle Nationalsozialismus Mögliche Prüfungsfragen zum Nationalsozialismus 1. Beschreibe die wirtschaftliche Situation in zwischen 1918 und 1933! 2. Nenne konkrete Beispiele von Demokratie respektive Diktatur! 3. Warum fand Hitler für seine Ideen und für seine Politik nach dem 1. Weltkrieg in Deutschland einen derart fruchtbaren Boden? 4. Worin hat der Nationalsozialismus seine Wurzeln? 5. Wofür stehen die Abkürzungen NSDAP, SS, SA 6. Wann kam Hitler an die Macht? 7. Nenne die wichtigsten Stationen Hitlers auf dem Weg zum Diktator! 8. Was verspricht Hitler/ die NSDAP dem Volk? Nenne mindestens 3 Punkte. 9. Was kannst du sagen über SS und SA sagen? Worin unterscheiden sie sich? 10.Wie machte Hitler/ die NSDAP Propaganda? 11.Warum war es schwierig, Widerstand gegen die Nazi-Regierung zu leisten? 12.Was war die HJ? Was tat man in der HJ? Welches sind die Ziele der HJ? Wie hätte es dir wohl gefallen in der HJ? 13.Wie sollte Hitlers Meinung nach die deutsche Jugend erzogen werden? 14.Erkläre den Begriff „Antisemitismus! 15.Nenne einige konkrete Massnahmen, die in zur Unterdrückung der Juden ergriffen wurden. 16.Wer gehörte zu den Verfolgten? 17.Was weisst du über die KZ? 18.Nenne drei bekannte Konzentrationslager. 19. Bonus