Arbeitsblatt: Gotthard das Jahrhundertbauwerk

Material-Details

Fragen zum SRF Dok (my School) inkl. Lösungen
Geschichte
Schweizer Geschichte
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

187231
427
18
27.02.2019

Autor/in

Roger Haller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DOK SRF Gotthard – Das Jahrhundertbauwerk 1. Wie waren die Arbeitsbedingungen für die Arbeiter? 2. Warum musste ein Kehrtunnel gebaut werden? 3. Was ist ein Kehrtunnel überhaupt? 4. Wie wurde der Gotthardpass überwunden bevor man ihn mit einer Kutsche befahren konnte? 5. Der Gotthard wird zur Nord-Süd-Verbindung «zum Scheitelpunkt Europas». Was verstehst du unter dieser Aussage? 6. Welche Länder beteiligten sich am Bau des Gotthard Eisenbahntunnels? 7. Warum setzte sich der eher unerfahrene Genfer Louis Favre als Bauleiter des Gotthardtunnels gegen seine Konkurrenten durch? 8. Wann wurde mit dem Bau begonnen? 9. Auf welche Techniken setzte Herr Favre? 10.Warum war die Verwendung von Dynamit so gefährlich? 11.Welches waren die häufigsten Todesursachen bei den Arbeitern? 12.Warum gerät Herr Favre immer mehr unter Zeitdruck und welche Auswirkungen hat ein verspätetes Bauende auf ihn persönlich? 13.Warum werden aus den Bergdörfern «Städte»? 14.Aus welchem Land stammten die meisten der Arbeiter? 15.Aus welchem Grund kamen die Tunnelarbeiter in die Schweiz arbeiten? 16.Wie profitierten die Einheimischen in Göschenen von den Arbeitern? 17.Wie waren die Lebensbedingungen der Arbeiter? 18.Wie würdest du die Arbeitsbedingungen der Arbeiter beschreiben? 19.Was machten die Arbeiter um auf ihre schlechten Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen? 20.Wie reagierte die Bauführung auf den Streik? 21.Was war für die geheimnisvolle Krankheit der Arbeiter verantwortlich? 22.Warum versuchte der Bundesrat die Berichte über die Krankheit zu verschweigen? 23.Was geschah mit Louis Favre? 24.An welchem Datum kam es zum Durchstich? 25.Was besagt die Legende? nächste Seite! 26.Wie veränderte sich der Antrieb der Lokomotiven nach dem 1. Weltkrieg? 27.Mit wie vielen Toten wird heute gerechnet? Und warum kann man die genaue Opferzahl nie genau feststellen? Zusatz: Zeichne ein Bild, welches zur Dokumentation passt.