Arbeitsblatt: Prüfung Römer

Material-Details

Abschluss nach dem Römer Thema mit Zahlen
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

187255
409
13
27.02.2019

Autor/in

Zumpi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Realien «Die Römer» Punkte: /34 Note: Name: 1. Gib mit einem Satz eine ungefähre Zeitspanne an, wann «Die Römer» gelebt haben. /1P) 2. a. Schreibe in römischen Zahlen um. b. Schreibe in arabischen 3 CMLV 4 LXIV 5 LXXV 6 DXXXI 9 XIX Zahlen um. /5P) 3. Schreibe einen kleinen Text über die römischen Thermen! /3P) 4. Nenne drei weitere Bauwerke neben den Thermen, die bei den Römern eine wichtige Funktion hatten. Nenne auch diese. /3P) Bauwerk Funktion/ Nutzen 5. Das römische Reich war zu seinem Höhepunkt sehr gross. Zeichne es grob in die Karte ein (Linie ziehen) und benenne 3 Länder der heutigen Zeit, die damals römisch waren mit einem Pfeil. /5P) 6. Wenn Du zur römischen Zeit gelebt hättest, welcher Gesellschaftsschicht würdest Du am liebsten angehören? Überzeuge durch 3 Argumente. Gehe dabei auch auf die Kleidung ein. /4P) 7. Die Geschichte «Caius ist ein Dummkopf» spielt in Rom. An welche Orte kannst Du Dich erinnern, die im Buch eine wichtige Rolle spielen. Nenne mindestens zwei. Warum ist Rom als Stadt damals gewählt worden? /4P) 8. Kannst Du Dich an 5 lateinische Worte erinnern, die Dir während Deiner Zeit als Legionär im Römerlager oder während des Unterrichts begegnet sind? /5P) Lateinisch Deutsch 9. Nenne 4 Lebensmittel, die es im römischen Zeitalter noch nicht hatte! /2P) 10. Welche Zeitzeugen aus der römischen Epoche sind Dir schon einmal während der Ferien begegnet. Das können Bauwerke oder auch Dinge sein, die Du gesehen hast. /3P)