Arbeitsblatt: Prüfung Feuer

Material-Details

Abschluss nach der Feuer Einheit, Experimente Test
Chemie
Elemente / Periodensystem
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

187256
764
0
27.02.2019

Autor/in

Zumpi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Realien «Feuer» Note: Punkte: Name: 1. Man weiss nicht genau wie und wann der Mensch sich das Feuer angeeignet hat. Welche Möglichkeiten werden heute angenommen? Nenne zwei und beschreibe eine Möglichkeit genauer. /3P) 2. Kreuze an, was alles zu einem Brauch gehört, bei dem Feuer eine wichtige Rolle spielt. /1 O Silvesterfeuerwerk Garten Osterfeuer Laubverbrennung Feuerhaufen Feuerschale im Sechseläuten/Zürich Maifeuer 3. Zähle zwei Redewendungen auf, die etwas mit Feuer zu tun haben und erkläre diese mit eigenen Worten. /4P) Redewendung Erklärung 4. Ein Feuer braucht zum Brennen: /1 P) 5. Ergänze das Feuerdreieck für den Brand im Papierkorb und mache in der leeren Vorlage ein eigenes Beispiel für einen Brand. /3 P.) Brand im Papierkorb 6. Eine Flamme hat verschiedene Bestandteile. Benenne drei Bestandteile und ordne die Temperaturangabe von 800Grad Celsius zu. /3P) 7. Welche Materialien brennen gut oder sehr gut? Zähle auf und beschreibe, wie das Material brennt. /4P) Material Wie brennt es? 8. Schaue dir die Bilder an. Wie löscht man welches Feuer? /2P) 9. Nenne fünf Aufgaben, die die Feuerwehr neben dem Löschen von Bränden noch ausführt. /2 P) 10. Was versteht man unter dem Namen Milizfeuerwehr? Erkläre mit einem Satz. Welcher Name wäre aufgrund der vielfältigen Aufgaben für die Feuerwehr zutreffender? /2P) 11. An Weihnachten stehst du sehr nahe am Weihnachtsbaum. Du bemerkst plötzlich, dass dein Pullover brennt. Wie verhältst du dich in diesem Fall richtig? Beschreibe möglichst genau. /3P) 12. Zeichne zwei Temperaturstrahlen, die für die angegebenen Temperaturen sinnvoll sind. Zeichne die verschiedenen Objekte an den Strahl ein. Benutze kurze Namen. /4P) 13. Zähle drei verschiedene Thermometerarten auf. /1 P) 14. Erinnere Dich an unsere Experimente. Erkläre entweder das Experiment der «Teebeutelrakete» oder «Das Glas löscht die Flamme». /3P) Was ist zu tun? Was ist passiert? Warum ist es passiert?