Arbeitsblatt: Lernjournal 4 Quartal

Material-Details

Mit dem Lernjournal können die Schüler den eigenen Unterricht planen und reflektieren. Anhand der Schlüsselkompetenzen sich eigene Ziele setzen
Administration / Methodik
Listen / Pläne / Formulare
klassenübergreifend
24 Seiten

Statistik

187266
478
3
28.02.2019

Autor/in

Franziska Krebs
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Quartalsplan 2018/2019 Lernjournal 3. Quartal 2018-19 von: Schule KomSol 1 Quartalsplan 2018/2019 Gute Ziele sind SMART Die Zielformulierung soll fassbar, klar, präzise, schriftlich, eindeutig sein. Beispiel: „Bis Freitag habe ich einen Lernpartner gefunden haben, mit dem ich Englisch-Wörter repetiere. Die Zielformulierung muss Merkmale enthalten, die überprüfbar sind. Beispiel: „Mit meinem Lernpartner repetiere ich mindestens einmal in der Woche während 30 Minuten Englisch -Wörter. Begriffe wie weiter, besser, mehr sind nicht überprüfbar und daher nicht geeignet. Ein gutes Ziel ist erreichbar und beschreibt kein Luftschloss. Es beinhaltet wenige, erreichbare Schwerpunkte (Meilensteine) überschaubare Teilziele formulieren. Beispiel: „Am Ende eines Monats überprüfe ich den Lernerfolg und kann 80% der repetierten Wörter fehlerfrei schreiben. Ein Ziel muss für mich von Bedeutung (relevant), annehmbar, attraktiv oder motivierend sein. Beispiel: „Gute Englisch-Kenntnisse ermöglichen mir in der Gewerbeschule den Eintritt in ein höheres Niveau. Oder: „Wenn ich gut Englisch kann, kann ich mich in den Ferien besser mit Ausländern verständigen. Ein Ziel muss zeitlich begrenzt sein. Es muss bis zu einem vorgegebenen Zeitpunkt erreicht werden. Beispiel: „Bis zum Ende des Quartals habe ich die Wörter des ersten Englisch-Buchs repetiert. 2 Quartalsplan 2018/2019 SCHLÜSSELKOMPETENZEN Teamfähigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Einsatzfreude: Ich zeige in der Schule was ich kann. Ich will meine Aufträge gut erfüllen. Ich erledige meine Aufträge aus eigenem Antrieb. Lernbereitschaft: Ich gehe offen auf neue Aufgaben zu. Ich bin bereit, Dinge zu lernen, die mir weniger Spass machen Ich bleibe in der Schule „am Balll Verantwortungsbewusstsein: Ich erledige Arbeiten so, dass ich zu meiner Arbeit stehen kann. Ich prüfe gerne selbst, ob das Resultat gut ist. Ich stehe zu meinen Fehlern und helfe mit, diese zu beheben. 3 Quartalsplan 2018/2019 SCHLÜSSELKOMPETENZEN Zuverlässigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich halte vereinbarte Zeiten ein oder teile reichzeitig mit, wenn ich Termine nicht einhalten kann. Ich halte mich an Abmachungen. Ich melde der Lehrperson oder der Betreuungsperson, wenn etwas nicht klappt. Organisationsfähigkeit: Ich kann Arbeitsabläufe planen und strukturieren Ich richte meinen Arbeitsplatz in der Schule je nach Aufgabenstellung entsprechend ein und hinterlasse ihn aufgeräumt. Ich weiss, welche Aufgaben ich zu erledigen habe und kann die Zeit entsprechend einteilen. Ausdauer: Ich halte durch, auch wenn die Arbeit zwischendurch langweilig oder schwierig ist. Ich will Ziele erreichen, die ich selber gesteckt habe oder die vorgegeben sind, auch wenn es etwas länger dauert. 4 Quartalsplan 2018/2019 1./2. Wochenplan Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Zuverlässigkeit: Ich halte vereinbarte Zeiten ein oder teile reichzeitig mit, wenn ich Termine nicht einhalten kann. Ich halte mich an Abmachungen. Ich melde der Lehrperson oder der Betreuungsperson, wenn etwas nicht klappt. Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 18. Februar – 01. März 2019 5 Quartalsplan 2018/2019 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Sport Dienstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: WP: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik Englisch Englisch HA: Freitag WP 18. Februar – 22. Februar 2019 6 Visum Zeit Was Fach 1. Wochenplan Quartalsplan 2018/2019 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Sport Dienstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: WP: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik Englisch Englisch HA: Wochenplan fertig Freitag WP 25. Februar – 01. März 2019 7 Visum Zeit Was Fach 2. Wochenplan Quartalsplan 2018/2019 1./2. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Kann ich schon Zuverlässigkeit: Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich halte vereinbarte Zeiten ein oder teile reichzeitig mit, wenn ich Termine nicht einhalten kann. Ich halte mich an Abmachungen. Ich melde der Lehrperson oder der Betreuungsperson, wenn etwas nicht klappt. Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: Feedback meiner Bezugsperson 18. Februar – 01. März 2019 8 Quartalsplan 2018/2019 3./4. Wochenplan Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Zuverlässigkeit: Ich halte vereinbarte Zeiten ein oder teile reichzeitig mit, wenn ich Termine nicht einhalten kann. Ich halte mich an Abmachungen. Ich melde der Lehrperson oder der Betreuungsperson, wenn etwas nicht klappt. Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 04. März – 15. März 2019 9 Quartalsplan 2018/2019 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Sport Dienstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: WP: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik Englisch Englisch HA: Freitag WP 04. März – 08. März 2019 10 Visum Zeit Was Fach 3. Wochenplan Quartalsplan 2018/2019 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Sport Dienstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: WP: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik Englisch Englisch HA: Wochenplan fertig Freitag WP 11. März – 15. März 2019 11 Visum Zeit Was Fach 4. Wochenplan Quartalsplan 2018/2019 3./4. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Kann ich schon Zuverlässigkeit: Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich halte vereinbarte Zeiten ein oder teile reichzeitig mit, wenn ich Termine nicht einhalten kann. Ich halte mich an Abmachungen. Ich melde der Lehrperson oder der Betreuungsperson, wenn etwas nicht klappt. Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: Feedback meiner Bezugsperson 04. März – 15. März 2019 12 Quartalsplan 2018/2019 5./6. Wochenplan Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Verantwortungsbewusstsein: Ich erledige Arbeiten so, dass ich zu meiner Arbeit stehen kann. Ich prüfe gerne selbst, ob das Resultat gut ist. Ich stehe zu meinen Fehlern und helfe mit, diese zu beheben. Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 18. März – 29. März 2019 13 Quartalsplan 2018/2019 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Sport Dienstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: WP: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik Englisch Englisch HA: Freitag WP 18. März – 22. März 2019 14 Visum Zeit Was Fach 5. Wochenplan Quartalsplan 2018/2019 Dienstag Montag Visum Zeit Was Fach 6. Wochenplan M G: M G: P: P: Ma th: P: De uts ch: P: Inf or ati k: Fr an z: Fr an z: P: Mittwoch A: M N G P P Happy Birthday Mike 15 Quartalsplan 2018/2019 Donnerstag Ma th: P: De uts ch: P: Inf or ati En gli sc h: En gli sc h: Freitag A: P Wochenplan fertig 25. März – 29. März 2019 5./6. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenz en Verantwortungsbewusstsein: Ich erledige Arbeiten so, dass ich zu meiner Arbeit stehen kann. Ich prüfe gerne selbst, ob das Resultat gut ist. 16 Quartalsplan 2018/2019 Ich stehe zu meinen Fehlern und helfe mit, diese zu beheben. Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: Feedback meiner Bezugsperson 18. März – 29. März 2019 7. Wochenplan 17 Quartalsplan 2018/2019 Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Verantwortungsbewusstsein: Ich erledige Arbeiten so, dass ich zu meiner Arbeit stehen kann. Ich prüfe gerne selbst, ob das Resultat gut ist. Ich stehe zu meinen Fehlern und helfe mit, diese zu beheben. Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 01. April – 04. April 2019 7. Wochenplan 18 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Sport Dienstag Math: WP: Happy Birthday Kitana Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: WP: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik Frühlingsferien Englisch Englisch HA: Freitag WP 01. April – 04. April 2019 19 Visum Zeit Was Fach Quartalsplan 2018/2019 Quartalsplan 2018/2019 Mein Lernen Reflektiere hier nun dein Lernen! Zuverlässigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich halte vereinbarte Zeiten ein oder teile reichzeitig mit, wenn ich Termine nicht einhalten kann. Ich halte mich an Abmachungen. Ich melde der Lehrperson oder der Betreuungsperson, wenn etwas nicht klappt. Verantwortungsbewusstsein: Ich erledige Arbeiten so, dass ich zu meiner Arbeit stehen kann. Ich prüfe gerne selbst, ob das Resultat gut ist. Ich stehe zu meinen Fehlern und helfe mit, diese zu beheben. Wie war dieses Quartal für dich. Was möchte ich verändern 20 Quartalsplan 2018/2019 Noten Mathematik Datum: Note: Datum: Note: Französisch Datum: Note: Datum: Note: Deutsch Schreiben Datum: Note: Lesen Datum: Note: Sprechen Datum: Note: NMM Datum: Note: Datum: Note: Englisch Datum: Note: 21 Quartalsplan 2018/2019 Wichtiges 22 Quartalsplan 2018/2019 Wichtiges 23 Quartalsplan 2018/2019 24 Quartalsplan 2018/2019 25