Arbeitsblatt: Judenverfolgung - Das System der Konzentrationslager

Material-Details

Arbeitsblatt mit Fragen
Geschichte
Anderes Thema
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

18730
2127
77
18.04.2008

Autor/in

C. G.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Das System der Konzentrationslager RZ Die Konzentrationslager der Nazizeit, kurz KZ genannt, waren der stärkste Ausdruck für das menschenverachtende Terrorsystem des Nationalsozialismus. Der Hauptzweck der Konzentrationslager bestand darin, die wirklichen oder vermuteten Gegner der nationalsozialistischen Herrschaft auszuschalten. Absondern, Diffamieren, Entwürdigen, Zerbrechen und Vernichten – das waren die Formen, in denen der Terror in Wirksamkeit trat. Je drastischer, umso besser, und je gründlicher, umso nachhaltiger. Dabei kam es nicht auf Gerechtigkeit an; lieber zehn Unschuldige hinter Stacheldraht setzen, als einen wichtigen Gegner aus dem Auge zu verlieren! Das hatte dann gleich die andere beabsichtigte Wirkung zur Folge: Abschreckung der neunzig Prozent. Auf solche Weise konnte man hoffen, jede Opposition von vornherein im Keim zu ersticken, sie gar nicht erst irgendeiner organisatorischen Entwicklung gelangen zu lassen und ihr, wenn sie sich doch irgendwo regen sollte, jeglichen Ausbreitungsboden zu entziehen. (aus: Eugen Kogon: Der SS-Staat;Gütersloh, o. J. S.54) In den Konzentrationslagern herrschte völlige Willkür der SS. Dies wird besonders deutlich durch das Verfahren der sogenannten Selektion. Eine überlebende Jüdin schildert die Selektion so: Beim Selektieren stand der SS-Arzt Dr. Mengele auf der Rampe und pfiff die Arie des Cavaradossi aus Tosca (Dies ist der Titel eine Oper. Anm. d. Verf.) – „Und es leuchten die Sterne. Mit grösster Seelenruhe und in sichtlicher Zufriedenheit entschied er durch eine Wendung des Kopfes über Leben und Tod. Mengele kannte mich sehr gut. Einmal wandte ich mich an ihn mit der Bitte, ein fünfzehnjähriges, schönes jüdisches Mädchen, Tochter eines Arztes aus Radom, am Leben zu lassen. „Sie ist zu jung zum Leben, erwiderte er. Und so musste sie auf seine Weisung sterben. (aus: Robert Hess: Die Geschichte der Juden; Ravensburger Taschenbuch, 1993, S.198) Der SS-Arzt Dr. Mengele entschied an der sogenannten Selektionsrampe, wer von den neuangekommenen Juden zum Arbeiten eingeteilt wurde und wer für die Gaskammer vorgesehen war. Mit einer Entscheidung in kürzester Zeit entschied er über Leben und Tod. RZ 3. Real, gu 2007 Aufgaben 1. Erläutert den Begriff der Selektion! 2. Der Kommandant des KZ Auschwitz, Höss, schildert den Vernichtungsvorgang sehr genau. Was fällt euch auf an seinen Formulierungen? Habt ihr den Eindruck, dass ihn der Vernichtungsvorgang sehr bedrückt hat? Schämt er sicht? Zeigt er Gefühle? 3. Nehmt Stellung zu seiner Aussage, dass eine Verbrennung von mehr Leichen innerhalb 24 Stunden nicht möglich war, ohne Schäden zu verursachen; (gemeint sind Schäden an der Anlage)! RZ 3. Real, gu 2007 RZ 3. Real, gu 2007