Arbeitsblatt: Lückentext zum Thema Geld und Konsum

Material-Details

Der Lückentext ist zum Thema Geld und Konsum und handelt davon, wie es vom Tauschen zu Geld kam. Das Thema Geld wird noch einmal aufgegriffen und in de Alltag integriert.
Lebenskunde
Anderes Thema
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

187301
974
7
05.03.2019

Autor/in

Sabrina Wild
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geld und Konsum S.Wild Lückentext Fülle die Wörter in der Box korrekt ein. Recheneinheit Preise besser messen CHF vergleichen Ländern Münzen Wert transportieren Wenn du einkaufen gehst, siehst du viele verschiedene . Jedes Produkt hat seinen Preis und anhand dieser Preise kannst du erkennen, welche Ware oder welche Dienstleistung mehr hat. Du kannst anhand des Geldes Waren und Dienstleistungen vergleichen und. Zum Beispiel die eine Tüte Chips kostet 1.50 und die andere Tüte kostet 2.30 CHF. Du erkennst sofort, welche der beiden Tüten Chips teurer ist. Du beginnst zu überlegen, wieso die eine teurer ist und ob die teurere auch schmeckt. Vielleicht enthält die eine Tüte mehr Chips als die andere und kostet deshalb mehr oder vielleicht sind dort andere Zutaten verwendet worden. Du beginnst auf jeden Fall die beiden Tüten zu . Geld ist eine oder ein Messgerät. Mit Geld kannst du dir also unterschiedliche Dinge kaufen. Geld ist allgemein anerkannt und akzeptiert. Es lässt sich leicht . Du kannst es in einem Sparschwein aufbewahren oder in der Hosentasche oder du tauscht es gegen etwas anderes ein. Geld ist handlich, leicht und es benötigt nicht viel Platz und Geld ist aus einem Material, so dass es haltbar ist. Geld eignet sich gut, denn in den einzelnen sieht es immer gleich aus. In der Schweiz zum Beispiel haben wir Franken. Eine 10-Franken-Note ist immer gleich. Wir erkennen sofort wie sie aussieht, ebenso die (Rappen). Ein Vorteil bei Geld ist, dass man es teilen kann. Zwei 5-Franken Stücke ergeben eine 10-Franken-Note und fünf 20-Rappen-Stücke ergeben einen Franken. Der Wert bleibt unverändert und ist immer noch gleich.