Arbeitsblatt: Textverständnis Mount Everest

Material-Details

Textverständnis zu 2 Seiten aus dem Buch "Abenteuer & Wissen. Mount Everest - Spurensuche in eisigen Höhen- von Maya Nielsen"
Deutsch
Textverständnis
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

187304
1177
45
05.03.2019

Autor/in

Livia Neff
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: März 2018 Mount Everest Spurensuche in eisigen Höhen ZUM NACHSCHAUEN: Antworte in Sätzen: Welche zwei Fragen stellt sich die Welt seit diesem traurigen Tag im Juni 1924? Wo lernte Mallory seine Frau kennen? Von wo kommt der berühmte Extrembergsteiger Reinhold Messner? Wodurch wurde Messner weltberühmt? Was bewunderten Bergkameraden an George Mallory? Wer hat 1953 den Gipfel des Mount Everest erreicht? Antworte in Stichworten: Wer schliesst aus, dass Mallory und Irvine 1924 tatsächlich den Gipfel erreicht haben könnten? Welche Gründe werden genannt, warum die beiden es nicht geschafft haben können? Was muss man allen Schwierigkeiten zum Trotz verwirklichen? Was war Edmund Hillary von Beruf? Nach was hat Edmund Hillary auf dem Gipfel Ausschau gehalten? Welche Gruppe von Menschen nennen Mallory oft als Vorbild? Welches Land liess bis 1950 grundsätzlich keine Ausländer ins Land? ZUM VERSTEHEN: Warum steht möglicherweise etwas Falsches in den Geschichtsbüchern? Warum war es für die Engländer besonders wichtig, die Ersten am Everest zu sein? Wie nannten die Briten den Everest auch noch? Wer sind Briten? Warum ist zu Beginn des Textes von einem „traurigen Tag die Rede? Wodurch führte die sogenannte Nordroute? Schreibe die Sätze neu, indem du die unterstrichenen Textteile umschreibst: Edmund Hillary und Tenzing Norgay gehören zum Lager derer, die einen Gipfelsieg der beiden Engländer zumindest nicht für ausgeschlossen halten. Mallory steht dafür, dass man für sein Glück kämpfen muss. Nach extremen Touren in Wales und in den Alpen gilt Mallory in England längst als Ausnahmebergsteiger, dessen Namen jeder kennt. Am Nord- und am Südpol hatten bereits andere Nationen das Rennen gemacht. ZUM NACHDENKEN: Was denkst du, ging Hillary durch den Kopf als er als Erster auf dem Dach der Welt stand? „Man muss für sein Glück kämpfen. Man darf nicht aufgeben, selbst dann nicht, wenn eine Sache aussichtslos scheint. Wann hast du dich das letzte Mal einer Herausforderung gestellt? Warum war es besonders schwierig? Was denkst du darüber, dass Reinhold Messner im Alleingang und ohne Sauerstoffflaschen den Everest erklommen hat? Selbstbeurteilung: Hast du ein gutes Gefühl? Denkst du, du hast dich verbessert in diesem Textverständnis?