Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Geometrie

Material-Details

Raumorientierung Du kannst Gegenstände am richtigen Ort zeichnen (Anweisungen: links-rechts, vorne-hinten, oben-unten) Figuren Du kannst begründen, was die Vierecke «Quadrat» und «Rechteck» unterscheidet (Seitenlänge). Du kannst die Figuren «Kreis, Quadrat, Rechteck und Dreieck zeichnen. Körper Du kannst die Begriffe «Ecken, Kanten und Flächen» einem Quader oder einem Würfel zuordnen. Du kennst die Eigenschaften eines Quaders und eines Würfels (Anzahl Ecken und Kanten). Symmetrie Du kannst Spiegelbilder zeichnen.
Geometrie
Gemischte Themen
2. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

187320
432
9
05.03.2019

Autor/in

Lara Diab
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Geometrie 2. Klasse Raumorientierung Du kannst Gegenstände am richtigen Ort zeichnen (Anweisungen: linksrechts, vorne-hinten, oben-unten) Figuren Du kannst begründen, was die Vierecke «Quadrat» und «Rechteck» unterscheidet (Seitenlänge). Du kannst die Figuren «Kreis, Quadrat, Rechteck und Dreieck zeichnen. Körper Du kannst die Begriffe «Ecken, Kanten und Flächen» einem Quader oder einem Würfel zuordnen. Du kennst die Eigenschaften eines Quaders und eines Würfels (Anzahl Ecken und Kanten). Symmetrie Du kannst Spiegelbilder zeichnen. 1. Zeichne die Gegenstände am vorgegebenen Ort. Mach einen Haken, wenn du den Gegenstand gezeichnet hast. Lara sieht vorne rechts ein Stift. Lara sieht hinten links ein Dreieck. Marie sieht vorne links ein Kreis. Marie sieht hinten rechts ein Viereck. Jan sieht vorne links eine Tasse. Niklas sieht hinten links eine Blume. 2. Zeichne eine Figurenstrasse. Kreis, Rechteck, Rechteck, Kreis, Kreis, Quadrat, Rechteck, Quadrat, Quadrat, Kreis 4. Schreibe die folgenden Wörter an die richtige Stelle im Lückentext. Kanten Fläche Ecken pieksen, lassen sich mit einem Finger abfahren und auf kann man die Hand legen. 5. Wo liegt eine Kante, eine Fläche und eine Ecke? Male richtig an. Kante (blau) Fläche (gelb) Ecke (rot) 6. Wie heissen diese Körper? 7. Diese Körper sind noch nicht ganz fertig. Wie viele Kanten und Ecken fehlen noch? 8. Zeichne das Spiegelbild.