Arbeitsblatt: Insektenwerkstatt

Material-Details

Eine Werkstatt zum Thema Insekten. 1. Gymklasse. Kann leicht für alle Oberstufen angepast werden.Die SuS sollen Ihre Zeit selbst einteilen. Eine Lösung von der Lehrperson erstellt sollte zur Kontrolle aufliegen. Je nach Material müssen div. Posten ev. angepasst werden. Als Referenzbuch (auch in div. Posten) diente Natura 9-12.
Biologie
Tiere
klassenübergreifend
19 Seiten

Statistik

187333
680
12
05.03.2019

Autor/in

Jeger Ramona
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Insektenwerkstatt Insektenwerkstatt 1 Insektenwerkstatt Was Sie innert dieser Werkstatt machen sollten: Legende EA: Einzelarbeit PA: Partnerarbeit GA: Gruppenarbeit Anweisungen Die einzelnen Anweisungen für jeden Posten sind auf der jeweiligen Seite des Postens zu finden. Gehen Sie immer zuerst die Anweisungen gut durch, um doppelte Arbeit zu vermeiden. Während des Postenlaufes arbeiten Sie sehr selbstständig. Es liegt in Ihrem ermessen wie viele Posten Sie lösen, und ob Sie diese auch korrigieren. Lösungen liegen vorne vor, dürfen aber erst genommen werden, wenn man ein schon bearbeitetes Blatt aufweist. Zeigen Sie Ihr Blatt der Lehrperson, um die Lösung zu erhalten. In den Lösungen teilweise Informationen, die für den Test relevant sind, weswegen eine Korrektur sehr empfohlen wird. Ebenso liegt es an Ihnen ob Sie in den Wochen der Werkstatt Hausaufgaben lösen oder nicht. Einige Posten sind durchaus geeignet, um sie auch zu Hause zu lösen. Für den Test wichtig sind alle oben angegebenen Posten (4x Pflicht-, 1x Los-, 2x Pflichtwahlposten). Haben Sie diese Posten gut und gründlich gelöst, können Sie mit dem Material (und dem der Gliederfüsser Stunde) gut durch den Test kommen. Die Lehrperson ist stehts anwesend und kann Fragen zum Vorgehen an einem Posten, zu Lösungen oder zu sonstigen Schwierigkeiten beantworten. Scheuen Sie sich nicht oft nachzufragen. Nur so können Sie etwas lernen. Sie haben 2 Doppelstunden und eine Lektion vor dem Test Zeit die Posten zu bearbeiten. Jedoch werden die Lösungen in der Stunde vor dem Test nicht mehr aufliegen. Somit ist es empfehlenswert alle wichtigen Posten schon die Woche davor abgeschlossen zu haben. In der Stunde vor dem Test dürfen Sie gerne auch schon gemachtes repetieren, um noch offene Fragen zu klären. 2 Insektenwerkstatt Lernziele und zu lernende Begriffe für die Einheit Arthropoden und Insekten Hinweis: In der Insektenwerkstatt lohnt es sich durchaus mit den entsprechenden Lösungen zu vergleichen, und stehts nachzuprüfen ob die entsprechenden Lernziele mit Ihren Lösungen abgedeckt wurden. Zu lernende Begriffe Die 5 Unterstämme der Arthropoden: Kieferklauenträger, Tausendfüsser, Trilobiten, Sechsfüsser, Krebstiere Cheliceren Pedipalpen Vollständige Metamorphose Holometabolie Unvollständige Metamorphose Hemimetabolie Chitin Chitinpanzer Fühler (statt Antenne) Glieder und Segmente Mundwerkzeuge (Stechrüssel, Saugrüssel, Saug-Leckrüssel, Kauwerkzeuge) Beinarten (Schwimmbein, Laufbein, Sammelbein, Sprungbein) Offener Blutkreislauf Strickleiter Nervensystem und Bauchmark Tracheen und Stigmata Lernziele Arthropoden Sie können ein gegebenes Tier systematisch in die Unterstämme der Arthropoden einordnen, und diese Einordnung anhand der erlernten Merkmale begründen. Sie können die 5 Unterstämme der Arthropoden mit dem deutschen Fachbegriff benennen. Sie können zu den Unterstämmen der Arthropoda die wichtigsten Merkmale nennen (siehe besprochene Markierungen auf derTabelle) Sie können erklären was Cheliceren und Pedipalpen sind und woraus sich diese entwickelten. Sie können den Unterschied von den Scheren der Krabben und jenen der Skorpione erklären. 3 Insektenwerkstatt Sie können 3 Punkte erläutern, die mit dem Nutzen, dem Ökologischen Einfluss von Gliederfüßern oder Gliederfüßern als Schädlingen zu tun haben. Lernziele Insekten Sie können aus einer gegebenen Masse an Bildern/Modellen gezielt (anhand der erlernten Kriterien) die Insekten heraussortieren und ihre Wahl mit sinnvollen Kriterien begründen. Die können die inneren und äusseren Körpermerkmale eines typischen Insektes aufzeichnen und beschriften. Sie können die Funktion und die korrekte Bezeichnung des Insektenskelettes erläutern. Sie können das Blutkreislaufsystem der Insekten beschreiben, und dabei den offenen Blutkreislauf erklären. Sie können erklären warum da Blut der Insekten farblos ist. Sie können erklären wie Insekten atmen und dabei die Begriffe Tracheenatmung und Stigmata verwenden. Sie können erklären wo die Nervenbahnen der Insekten liegen und wie diese angeordnet sind (Leiternervensystem). Sie können oben genannte innere Organe in ein Insekt einzeichnen. Sie können oben genannte innere Organe der Insekten mit den entsprechenden Strukturen des Menschen vergleichen. Sie können die Bezeichnungen „vollständige-„und „unvollständige Metamorphose erklären mit den korrekten Fachbegriffen) und einem dafür typischen Insekt zuordnen. Sie können spezielle Anpassungen (Mund und Beine) der Insekten erklären und zuordnen. Sie können anhand von 2 Beispielen erläutern warum Insekten ein wichtiger Bestandteil unserer Ökosysteme sind. Sie können 2 Mögliche Schutzmaßnahmen für Insekten nennen. Sie können 2 Gründe für das Insektensterben nennen. Es wird erwartet, dass Sie die bearbeiteten Inhalte ihres Biologie Buches «Natura 9-12» ebenfalls beherrschen. Dies wären die Seiten 44-51. 4 Insektenwerkstatt Posten 1.1. Der Bauplan der Insekten: Körper Einzelarbeit a) Suchen Sie sich ein Insekt aus und betrachten Sie dieses unter dem Binokular. Fertigen Sie eine grobe Skizze an (Alle wichtigen Umrisse müssen darauf sein, aber lassen Sie unwichtige Details weg). b) Beschriften Sie ihre Skizze. Als Hilfe dient ihr Buch S.44,46,50 und 51. Das Internet (auf Ihrem 5 Insektenwerkstatt Smartphone), oder das Buch «Zoologie» können auch zu Rate gezogen werden. c) Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit denen einer anderen Person (Partnerarbeit). Posten 1.2. Der Bauplan der Insekten: Organe und Innereien a) Ziehen Sie vorne bei der Lehrperson ein Los. (EA) b) Bearbeiten Sie die gezogene Aufgabe. (EA) c) Vergleichen und ergänzen Sie Ihre Antworten mit Mitschülern, welche die anderen Teilaufgaben gelöst haben. Am Schluss sollten Sie alle Antworten notiert haben, aber nur eine selbst gelöst haben. Eventuell müssen Sie hier eine Weile warten, bearbeiten Sie doch schon einen anderen Posten in der Zeit. (GA) d) Nach der Besprechung, bei der Sie sich alles Wichtige notiert haben, nehmen Sie sich ein (oder mehrere) Insekten zur Hand. Versuchen Sie 10 Minuten lang besprochene Strukturen zu finden. (PA) Was können Sie finden? Was ist nicht zu finden? Wieso können Sie das nicht finden? 6 Insektenwerkstatt Was für Material müssten Sie vorne auf dem Tisch haben damit Sie diese Strukturen finden könnten? Posten 1.2.a Der Bauplan der Insekten: Skelett (EA) a) Lesen Sie den Text « Skelett und Muskulatur» auf Seite 46 in Ihrem Buch. b) Beantworten Sie die untenstehenden Fragen. Was ist speziell am Skelett von Insekten im Vergleich zu unserem eigenen Skelett? Was ist die Funktion des Skeletts von Insekten? Aus was besteht dieses Aussenskelett? (Recherche im Internet nötig) 7 Insektenwerkstatt Posten 1.2.b Der Bauplan der Insekten: Herz und Blut (EA) a) Lesen Sie den Text « Offener Blutkreislauf» auf Seite 46 und 47 in Ihrem Buch. b) Beantworten Sie die untenstehenden Fragen Was ist die Funktion des Blutes von Insekten? Wie sieht es bei uns Menschen aus? Welche Farbe hat dieses Blut? Vergleichen Sie mit dem des Menschen. Was ist Besonderes am Blutkreislauf der Insekten? (Vor allem im Vergleich mit dem Menschen) 8 Insektenwerkstatt Posten 1.2.c Der Bauplan der Insekten: Atmung (EA) a) Lesen Sie den Text «Tracheenatmung» auf Seite 47 in Ihrem Buch. b) Beantworten Sie die untenstehenden Fragen. Was sind Tracheen? Wie regulieren Insekten das Luft-Einsaugen und -Ausstossen? Nennen Sie den Namen der Atemlöcher. Wie sieht es im Vergleich mit dem Menschen aus? 9 Insektenwerkstatt Posten 1.2.d Der Bauplan der Insekten: Nervensystem (EA) a) Lesen Sie den Text «Nervensystem» auf Seite 47 in Ihrem Buch. b) Beantworten Sie die untenstehenden Fragen. An was erinnert das Nervensystem der Insekten? Wo liegt das Nervensystem der Insekten? Vergleichen Sie das Nervensystem der Insekten mit dem der Menschen. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es? 10 Insektenwerkstatt Posten 1.3 Der Bauplan der Insekten Organe und Innereien (EA/PA) Bedingung: Diesen Posten kann man erst absolvieren, wenn man Posten 1.2 vollständig gelöst hat. Tipp: Dieser Posten ist eine gute Lernkontrolle zu Posten 1.2. a) Zeichnen Sie ein Insekt schematisch auf und fügen Sie alle in 1.2 besprochenen Organe in die Zeichnung ein. Leiternervensystem, Offener Blutkreislauf, Tracheen/ Stigmata, Aussenskelett Platz für Skizzen und Notizen: 11 Insektenwerkstatt Posten 2.1 Staatenbildende Insekten (EA) a) Lesen Sie den Online Artikel des Spektrums: 63165 (Liegt ausgedruckt vor) b) Üben Sie sich hierbei im «Lesen von wissenschaftlichen Artikeln». Dies heisst: Streichen Sie unbekannte Worte an, markieren Sie nicht verstandene Passagen, schlagen Sie, wenn nötig, Fachbegriffe nach. Notieren sie sich auch Ideen, Gedanken und Fragen an den Rand. Sie können den Text anschliessend gerne mit der Lehrperson besprechen. c) Schreiben Sie sich 4-6 Staatenbildende Insekten auf Posten 2.2 Staatenbildende Insekten (EA) a) Gehen Sie zur Sammlung der Staatenbildenden Insekten und betrachten/untersuchen Sie das vorhandene Material. Was machen Staatenbildende Insekten, was andere nicht machen? b) Was für staatenbildende Insekten sehen Sie in der Sammlung? Gibt es noch weitere? Recherchieren Sie (Buch/Internet) und nennen Sie 4-6 Arten. 12 Insektenwerkstatt Posten 3 Metamorphose mit und Ohne Puppe (PA) a) Nehmen Sie sich einen Partner. Jeder von Ihnen bearbeitet ein Thema (Entweder Metamorphose mit Puppe, oder ohne Puppe) Am Schluss werden Sie Ihre Resultate miteinander besprechen und abgleichen. (PA) b) Schauen Sie sich die entsprechenden Kästen vorne an (Raupen, Puppen, Schmetterlinge oder Heuschrecken und Ihre Häutungen, auch Mehlwürmer und Mehlkäfer etc. möglich) (EA) c) Metamorphose bedeute Verwandlung. Beschreiben Sie in eigenen Worten und anhand Ihrer Beobachtungen wie diese «Verwandlung» abläuft. (EA) 13 Insektenwerkstatt d) Korrigieren und ergänzen Sie Ihren erstellten Text mit Hilfe von S. 48. Im Buch. (EA) e) Gleichen Sie mit Ihrem Partner ab. Notieren Sie die Unterschiede und die genaue Bezeichnung (Fachbegriff) aller Metamorphose Arten. (PA) 14 Insektenwerkstatt Posten 4 Insektengifte (EA/PA) a) Recherchieren Sie im Internet. -Nennen Sie einige (4-8) Insekten, die mit Gift arbeiten b) Finden Sie heraus ob man Insektengifte nutzen kann, wenn ja, wie? c) Schauen Sie ob Sie unter den Sammlungsstücken Giftapparate finden, um das Gelesene auch am Objekt selbst zu sehen. 15 Insektenwerkstatt Posten 5.1 Angepasstheit: Mundwerkzeuge (EA) a) Lesen Sie den Text S. 51. b) Welche verschiedenen Typen von Mundwerkzeugen gibt es? c) Wählen Sie sich einige Individuen der Sammlung aus und betrachten diese unter dem Binokular. Könnten sie anhand des Betrachteten bestimmen um welches Mundinstrument es sich handelt? Falls nein fragen Sie bitte bei der Lehrperson nach. Notieren Sie sich Bestimmungshilfen anhand Ihrer Erfahrungen, falls Sie so eine Aufgabe wieder einmal lösen müssten. Ev. Skizzen: Posten 5.2 Angepasstheit: Beine (EA) 16 Insektenwerkstatt a) Lesen Sie den Text S. 50. b) Welche verschiedenen Typen der Beine gibt es? c) Wählen Sie sich einige Individuen der Sammlung aus und betrachten diese unter dem Binokular. Könnten sie anhand des Betrachteten bestimmen um welche Beinanpassung es sich handelt? Und könnten Sie den Grund (Zweck/Lebensraum) der Anpassung nennen? Falls nein fragen Sie bitte bei der Lehrperson nach. Notieren Sie sich Bestimmungshilfen anhand Ihrer Erfahrungen, falls Sie so eine Aufgabe wieder einmal lösen müssten. Ev. Skizzen: Posten 6 Warum und wie man Insekten schützen muss (GA) 17 Insektenwerkstatt a) Bilden Sie eine 4er Gruppe. Jeder von Ihnen wird einen anderen Text lesen. Notieren und markieren Sie Wichtiges im Text. Die Texte sollten vorne aufliegen. Jeder darf sich alle Texte nehmen, bearbeiten muss man aber pro Person nur einen. In der Gruppe im Ganzen sollten aber alle 4 gelesen werden. (GA, dann EA) b) Führen Sie eine Grundbesprechung in der Gruppe durch, damit alle einen groben Überblick bekommen. (GA) c) Erstellen Sie in der Gruppe ein Mindmap mit den erlernten Fakten und Verbinden Sie diese sinnvoll. (GA) Platz für die Mindmap: Posten 7 Insektensterben (EA/PA) 18 Insektenwerkstatt d) Schauen Sie folgenden Kurzfilm im Netz: Achten Sie bitte darauf Ihre Mitschüler nicht zu stören. Somit entweder als HA zu Hause, oder mit Kopfhörern im Unterricht bearbeiten. e) Nennen Sie 3 Gründe des Insektensterbens (und, wenn möglich, warum dies zu Insektensterben führt) 19