Arbeitsblatt: Wetter

Material-Details

Passatkreislauf, Wetterlagen in der Schweiz
Geographie
Gemischte Themen
7. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

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916
22
04.03.2019

Autor/in

Pascale Rebsamen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Geografie – Das Wetter Was der Regenwald mit der Wüste zu tun hat 1. Wieso regnet es häufig im Regenwald? 2. Wieso regnet es bei 30 nördlich bzw. 30 südlich sehr selten? 3. Beschrifte die Zeichnung oben (23.9) mit folgenden Abkürzungen: Begriff Abkürzung Begriff Abkürzung aufsteigende warme Luft Hochdruck Zenit absinkende kalte Luft awL Z akL aufsteigende warme Luft Hochdruck Tiefdruck absinkende kalte Luft awL T akL Im Gebirge oder am Nordpol 1 Geografie – Das Wetter Schneestufe Nivale Gletscher, Eis, Schnee Hochgebir gs-wiesen Hochgebirgsstufe Alpine Schneegrenze etwa 2700/2800m Untere Hochgebirgsstufe Subalpine Nadelwal d-grenze Nadelwal Laubmischw ald Laubwald -grenze Gebirgsstufe Montane Hügelstufe Colline Weingrenz Getreide, Wein 1. Studiere die Abbildung der Höhenstufe und fülle die Tabelle aus, beginne mit der tiefsten Höhenstufe. 2 Geografie – Das Wetter Stufe Höhe Grenze Weingrenze Vegetation 2. Warum reichen die Höhenstufen der Anden Südamerikas höher hinauf als in den Alpen?* (A-SuS) 3. Notiere eine Definition von der Höhenstufe. 3 Geografie – Das Wetter Und wie wird das Wetter heute? Erkläre folgende Begriffe in je einem Satz: Witterung Wetter Klima Troposphäre Wolke Wind Luftdruck Die Wetterlagen der Schweiz 4 Geografie – Das Wetter 1. Ordne die Texte den passenden Abbildungen zu. Markiere die Schlüsselwörter und notiere die Wetterlage. Warme Kalte Luft 5 Geografie – Das Wetter 2. Ordne die passende Wetterlage dem richtigen Grossbuchstaben auf der Übersichtskarte zu Zwei Abbildungen bleiben übring. Welche Wetterlagen könnten das sein? Tipp: Wind einzeichnen entlang der Isobaren von Hoch zum Tief. Auf der NHK weht der Wind vom nach im Uhrzeigersinn. 3. Beschrifte die Zeichnung mit den passenden Begriffen und erkläre das Phänomen Föhn. Cumuluswolke, Steigungsregen, Wolkenauflösung, Luv, Lee. 6 Geografie – Das Wetter 4. Bestimme die Wetterlagen und fülle die Tabelle aus. Folgende Wetterlagen stehen dir zur Verfügung: Westwindlage, Hochdrucklage in den Alpen, Föhn, Flachdrucklage, Bisenlage Hinweis zu den Wolken 7 Geografie – Das Wetter Lernzielaufgaben (* nur Niveau A) Tropen und Wüste Zeichne die Luftmassenbewegung zwischen Tropen und Wüste (Passatkreislauf). Erkläre, weshalb es Wüste gibt bei 30 Nord bzw. Süd. Höhenstufen Du kannst die Höhenstufen, abhängig von Temperatur und Sonneneinstrahlung, erklären. Beschreibe die 5 Höhenstufen.* Messgrössen (Hausaufgabe – Rechercheauftrag) Gib an, in welchen Messgrössen Niederschlag, Wind, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit gemessen werden. Ausprägungen der Komponenten Nenne alle Wolkenarten, die du kennst und zeichne ein Bild, dass diese Wolken darstellen. Nenne alle Niederschlagsarten, die du kennst. Wetterkarten lesen Verwende beliebige Wetterkarten, die du im Internet findest und lies die Komponenten des Wetters daraus. (z.B. Windrichtung und Stärke in Zürich, Bewölkung in Zürich, Druck in Bern) Phänomene des Wetters kennen Erkläre die 5 Wetterlagen der Schweiz. Windströmungen zwischen Hoch und Tief* Verwende wieder Wetterkarten aus dem Internet und zeichne die Windrichtungen zwischen Hochs und Tiefs ein. Ergeben sich die Winde, die in der Karte eingezeichnet sind? Manchmal gibt es auch lokale Windveränderungen 8