Arbeitsblatt: Farbstifthalter entwickeln

Material-Details

-Holzbearbeitungstechniken kennenlernen, vertiefen und anwenden -Selbstständiges Arbeiten in einer Gruppe von 16 SchülerInnen möglich
Werken / Handarbeit
Holz
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

187447
1183
18
08.03.2019

Autor/in

irma (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Auftrag: Ein Farbstifthalter aus Vierkanthölzer (Tanne) entwickeln, skizzieren, gestalten und bauen. TTG Sibylle Muff Themenfeld: Zyklus: Dauer: Leitfragen: Wohnen/Bauen Zyklus 3, 1. Oberstufe 8-12 Lektionen -Das Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion und Gestaltung erproben. -Umsetzung der Skizze: Das gezeichnete kann ich in ein dreidimensionales Objekt umwandeln. -Handwerkliche Kompetenzen: Die verschiedenen Holzbearbeitungstechniken sauber und gekonnt anwenden. MESSEN: Mit HIlfe des Schreinerwinkels: genaues Messen und Einzeichnens der benötigten Längen. SÄGEN: Im rechten Winkel, mit und ohne Gehrungshilfe. -BOHREN: Mit der Aale Bohrloch genau Einzeichnen, Einstechen und Bohren. -SCHLEIFEN: Feinbearbeitung Fachgerechter Umgang mit Werkzeugen und der Bohrmaschine. Aufgabenstellung Bedingungen Entwickle mit dem zur Verfügung stehenden Material eine Farbstifthalterung. Zeichne dabei verschiedene Ideen auf Papier auf. Material: Vierkantholz: 120cm/ 20mmx20mm (Tanne) Ablauf 1. Zeichne und Skizziere deine Ideen auf Papier. Wähle dabei 2-3 Ideen von dir aus. -Bespreche deine Ideen mit deinem Nachbar. -Welche Idee ist wie umzusetzten? -Können die Farbsitfte stabil aufbewahrt werden? -Ist die eigene Idee auch eine Motivation? 2. Wähle eine Idee aus und zeichne diese noch genauer auf Papier. Im Masstab 1:1 3. Was brauchst du für dein Vorhaben? Schreibe eine Materialliste. Holz, Werkzeuge, Maschinen etc. 4. Schreibe nun eine Stückzahlliste für die einzelnen Stücke. 3 Materialliste 4 Stückzahlliste Bezeichnung Anzahl Länge (mm) Breite (mm) Höhe (mm) Arbeitsschritte Notiere die einzelnen Arbeitsschritte, so wie du dir deine Planung vorstellst. (Es bewährt sich, immer eine Technik als Ganzes abzuschliessen, zb. 1. Vierkanthölzer abmessen und einzeichnen, danach erst weiteren Arbeitsschritt vornehmen. 2. Mit Japansäge Teile zusägen etc.) 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9_ Differenzierung -Hast du den Farbstifthalter so geplant, dass du diese für den Eigengebrauch nuzten kannst? -Sind die verschiedenen Holzteile sorgfältig und stabil miteinander verbunden? -Sind die Holzverbindungstechniken gekonnt angewendet? (Sägen, Bohren, Schleifen, Leimen) -Feinarbeit -Die Form des Farbstifthalters und die Funktion ist sinnvoll kombiniert. Verfahren -Entwerfen, Zeichnen, Skizzieren, Planen, Messen, Sägen, Bohren, Schleifen, Leimen, Oberflächenbehandlung -Fachgerechter Umgang mit Werkzeugen und der Bohrmaschine.f Fachliche Kompetenzen Prozesse und Produkte -Die SchülerInnen und Schüler können gestalterische und technische Produkte planen und herstellen. -Die SchülerInnen und Schüler kennen Materialien, Werkzeuge und die Bohrmaschine und können diese sachgerecht einsetzen. -Orientierung im Werkraum: können sich selbstständig im Werkraum bewegen und wissen wo es welche Werkezuge und Materialien für die eigene Arbiet zu finden sind. Beurteilungskriterien -Skizze, Zeichnung Gibt die Skizze deine Idee wieder? Technik: Weiss ich wie die verschiedenen Techniken fachgerecht anzuwenden? -Habe ich eine eigene Idee entwickelt? -Habe ich meine Idee sorgfältig umgesetzt? Sozialkompetenz -Konnte ich selbstständig Arbeiten? -Selbst nachgedacht und eine Lösung gefunden? -Hilfe für Unterstützung geholt? Eine Mitschülerin, einen Mitschüler gefragt?) -Ausdauer und Konzentration -Regeln im Werkraum eingehalten. Note: Positive Beobachtung der Lehrperson: Beurteilung Datum: Ideenfindung: Habe ich nach einer Idee gesucht und diese in einer Skizze umgesetzt? Ist der Entwurf im Massstab 1:1 umgesetzt? Technische Anforderungen: Ist der Farbstifthalter stabil gebaut? steht er stabil ohne zu wackeln auf dem Tisch? Bohrlöcher: sauber und mittig in das Holz gebohrt? Holzbearbeitungstechniken sorgfältig angewendet? Feinschliff: Die Arbeit sieht fein und beendet aus. Ausdauer/ Konzentration Ich habe die Ausdauer gehabt, mich gut auf die Arbeit zu konzentrieren und mich an die Regeln im Werkraum gehalten? Gestaltung Die Form ist erfunden und wirkt interessant. Bei welcher Tätikeit hast du dich besoners konzentriert und ist dir gut gelungen? Name: --