Arbeitsblatt: Test Partikel

Material-Details

Test Partikel - Präposition, Konjunktion, Adverb, Interjektion
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

187571
79
6
13.03.2019

Autor/in

Mirjam Helfenstein
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Partikel Klasse: Name Punkte: Datum: 19 Note 1) Unterstreiche alle Partikel im Text. 5P Pro Partikel: 0.25P, falsch angestrichenes Wort: 0.25P Joachim findet, seine Urgrossmutter sei sehr tapfer. Sie verschenkt grosszügig viele Dinge, mit denen sie ein halbes Jahrhundert verbracht hat: Geschirr und Haushaltswäsche, Bücher und Reisesouvenirs. Davon gibt es viele, denn Hedwig und Georg sind viel gereist, als sie jung waren. Hedwig kann ihren Enkel- und Urenkelkinder immer noch mit spannenden Anekdoten aus dieser Zeit fesseln. Aber als Hedwig die Schmuckschatulle öffnet, um ihre wenigen „Schätze zu verschenken, protestieren ihre Kinder. Hedwig soll auch im Altersheim hübsch aussehen und ihre Perlenkette tragen. 2) Schreibe eine passende Interjektion zum gegebenen Satz. 2P Der Junge musste niesen: „! „, das muss ich mir noch einmal überlegen! „, jetzt habe ich vergessen Spagetti zu kaufen, fluchte Mama. „, du hast den Pfeil genau in die Mitte der Dartscheibe geschossen, rief Martin erstaunt. 3) Ergänze die Wortgruppe den Satz mit einem passenden Adverb. 2P um 16:00 Uhr zurück sein verletzt sein Wenn ich den Bus noch rechtzeitig schaffen will, muss ich los. Timo verbringt Zeit im Schwimmbad als auf dem Fussballfeld. 4) Kreuze an, ob es sich beim unterstrichenen Wort um eine nebenordnende oder 2P unterordnende Konjunktion handelt. nebenordne nde Konjunktion Ich glaube so wenig an den Osterhase wie Laura an Handlesen glaubt. Frau Müller konnte die Reise kaum abwarten, als sie ins unterordnen de Konjunktion a) Hedwig ist sehr1 vernünftig und2 optimistisch. 1. 2. b) Auch3 in4 ihrer kleinen Wohnung am5 neuen Ort wird sie sich wohl fühlen. 3. 4. 5. c) Vom6 Balkon aus7 sieht sie den Supermarkt, in8 dem sie bisher eingekauft hat. 6. 7. 8. d) Dort9 hat sie eine tolle Aussicht! 9. e) Unten10 im11 Untergeschoss des Altersheims gibt es sogar12 ein Fitness-Studio. 10. 11. 12. f) Ein Coiffeursalon befindet sich nebenan13. 13. g) Nein!14 Hedwig würde nie15 zu16 irgendeinem Coiffeur gehen. 14. 15. 16. Artikel Interjektion Adverb Konjunktion Präposition Flugzeug stieg. Bevor man sich an den Tisch setzt, wäscht man sich die Hände. Sven verbringt im Sommer jeden Tag am See, denn er schwimmt gerne. 5) Bestimme die unterstrichenen Partikel nach ihrer Art. Bestimme auch die zusammengezogenen Wörter wie z.B. „zum zu dem (Präposition Artikel) 8P