Arbeitsblatt: Arbeitsauftrag mit Bewertung zu einem Portrait

Material-Details

Vorbereitung für den Lebenslauf und Check S 2
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

187700
528
9
16.03.2019

Autor/in

Stefanie Lønskov
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Portraitüber mich selbst Du hast bereits einen Entwurf «Portrait» über dich selbst begonnen. Nun gilt es, diesen fehlerfrei zu überarbeiten. Dieser Arbeitsauftrag ist eine Übung für den Check S2, für die Bewerbung und für das selbstständige und vor allem genaue Arbeiten. Am Schluss gibst du die überarbeitet Version der Lehrperson ab und sie wird benotet. Vorgehen 1. Lies den Entwurf nochmals genau durch und überlege dir, was noch überarbeitet werden muss. 2. Überarbeite deinen Entwurf und schreibe eine neue Version. 3. Lasse deine Versionen von deinen Klassenkameraden gegenlesen. Sie dürfen dir helfen (du darfst aber nur in der Schule an dem Portrait arbeiten). Kriterien Kommentar Gliederung Einleitung: Name, wie sehe ich aus, Geschwister, allg. Informationen Hauptteil: Stärken, Schwächen, Eigenheiten, gute Fächer, Hobbys und Wichtiges Schluss: Nochmals kurz zusammenfassen, eventuell perfekter Beruf aufführen Länge Das Portrait sollte mindestens eine halbe Seite bis eine Seite lang sein Sprache Stil: Verwende ich genug spezielle Adjektive (Wörterbuch oder Liste, die wir zusammen erstellt haben, benützen)? Verschiedene Satzanfänge: Nicht jeder Satz sollte mit «Ich» beginnen. Inhalt Beispiele: Untermauere ich meine Fähigkeiten und Stärken mit Beispielen? Logik: Bin ich bescheiden genug? Zu übertrieben? Verwende ich eine gute Anzahl von Fähigkeiten? Müsste ich mehr oder weniger verwenden? Grammatik/Rechtschreibung (alles, was wir bis jetzt gelernt haben) Gross- und Kleinschreibung Zeitform Satzzeichen (insbesondere Kommas) Allgemeine Rechtschreibung 1 2 3 (Doppelkonsonanten, Fälle)